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Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 13:51
von hdidi
Chris,
der Regler ist nicht der Stator !
Im Parts Catalog auf Seite 75 ( Dokumentenseite 81 ) ist der Regler die Nummer 7 !!

Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:02
von Christoph
Okay, ich hatte nur im Online-Ersatzteilekatalog rumgeguckt und vorschnell angenommen, dass das zusammenhängt.

Gleichrichter & Spannungsregler sind eine Einheit, Teilenummer 1D7-81960-00.
350 Euro ist dafür aber auch deftig. Und mit Reparieren ist da wohl auch nicht viel zu wollen. Hoffe mal, dass das mit der Garantie klappt.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:15
von rubbergum
Zum Vergleich:
http://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=1D7- ... &_from=R40" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... ECTRICAL_2" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:16
von rubbergum
Christoph hat geschrieben:Hoffe mal, dass das mit der Garantie klappt.
Wozu sollte denn eine Anschluss-Garantie gut sein, wenn so etwas nicht dabei ist?
LG, rubbergum
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:31
von Christoph
rubbergum hat geschrieben:Wozu sollte denn eine Anschluss-Garantie gut sein, wenn so etwas nicht dabei ist?
Ja, das finde ich auch. Im Regelwerk wird zwar allerlei ausgeschlossen, aber die Elektronik gehört nicht dazu. Trotzdem kann ich nur hoffen, dass das ohne weitere Reibungsverluste so durchgeht.
Zu den Ersatzteilpreisen: Ein Gebrauchtteil von ebay würde ich nicht einbauen wollen. Wer weiß, wie schnell das Ding verreckt und wieder eine Batterie mit in den Abgrund reißt... Bei den US-Parts kommen ja noch eine gehörige Portion Zoll (anstelle von oder zusätzlich zu Taxes/Steuern?) und happige Versandkosten hinzu. Und wer weiß, was dann im Garantiefall ist. Also würde ich wohl eher zahlen (und ein bisschen jammern, das gehört dazu

)
Schöne Grüße
Christoph
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:36
von hdidi
Chris,
frag mal telefonisch beim Geier nach dem Preis des Reglers.
Nur so zur Sicherheit.
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 14:40
von rubbergum
Christoph hat geschrieben:Also würde ich wohl eher zahlen (und ein bisschen jammern, das gehört dazu

)
Schon klar, würde ich auch so machen. Wollte auch nur einen Vergleich bieten. Weniger mit Ebay, mehr mit Amerika. Und außerdem zahlt ja ohne hin die Versicherung - nicht wahr?
LG, rubbergum
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 15:19
von Wilmo
und falls Polo die "defekte" nicht mehr hat, sollten die doch für den Schaden aufkommen, weil falsch beraten. Sogar beweisbar, wenn´s in der Datenbank und auf der Website falsch angegeben wird.
Für mich steht allerdings immer noch im Raum, wieso der Regler kaputt gegangen ist und warum an der Bordsteckdose so viel weniger Spannung anliegt. Irgendwo unterwegs dahin müssen Widerstände wohnen, die ggf einem neuen Regler Probleme machen können. Wenn es irgendwie geht, lass die Werkstatt dies überprüfen, ein paar Stecker auseinandernehmen und auf Korrosion checken sollte ja nicht der Wahnsinnsakt sein, wenn man weiß, wo man "hinlangen" muss. Speziell, wenn die Garantie greift.
Daumen drückend..
Ingo
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 23:24
von Christoph
Ich zweifele gerade wieder mal etwas an meinem Verstand
Heute Abend hat es mir gerade noch zum Polo gereicht. Eine Weile in deren Kiste für alte Batterien herumgekruschtelt. Die einzige, die von der Größe, den Abnutzungsspuren (Abschabungen von dem quer über die Vorderseite verlaufenden Gummiband, Anbringung Kontakte) und dem (hohen

) Schmuddeligkeitsgrad her gepasst hat, war diese. War auch die einzige, die mir von der Erinnerung her sehr bekannt vorkam:
Das ist aber gar keine YTZ12S wie im Handbuch steht, sondern eine YTX9-BS. BxHxT: 148 x 105 x 84 mm. Füllt den Karton der Polo-Batterie genauso aus wie diese. Passt also auch genau so in den Batterieschacht der

.
Könnte das sein, dass ich die ganze Zeit mit der "falschen" Batterie rumgefahren bin? Soweit ich weiß, werden die ja bei der Erstmontage vom Händler eingebaut. Meine XT12 war damals die erste, die dieser Händler bekommen hatte - eine YTZ12S war dann vielleicht nicht greifbar.
Wenn das so wäre - könnte die niedrigere Kapazität den Regler-Defekt verursacht haben? Mal schauen, was die morgen bei Motec dazu sagen.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Batterieprobleme
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 06:57
von Stefan_L
Sofern der Regler keine Vorschäden hatte oder eine Fehlkonstruktion ist bringt die geringere Kapazität keine Möglichkeit den Regler oder den Generator zu schädigen.
Ein Wackelkontakt / schlecht sitzende Anschlüsse an der Batterie oder in den Steckverbindern im Kabelbaum sind meistens die Ursache für Reglerschäden.
Was genau ist denn am Regler defekt? Die Pauschalaussage sollte hinterfragt werden. Evt. sind (nur) die Gleichrichterdioden durch Überspannung (z.B. infolge Wackelkontakt) defekt.
Dies kann einfach durch eine Spannungsmessung mit einem Oszilloskop (in Werkstätten meist als "Multitester" vorhanden) geprüft werden (wenn es denn nicht nur eine Metallschlosser sind).