Hallo,
der Beitrag von ThomasXT1200 liest sich ja fast 1:1, wie mein erster Beitrag und offenbar ist auch er, genau wie ich, wegen der Speichenproblematik in dieses Forum eingetreten. (Es machen mir aber auch die vielen anderen Themen Spaß

)
In den Beiträgen zum Thema wurde sehr viel geschrieben über die Ursachen und welche Lösungen erreicht wurden. Es gibt mehr XT Fahrer, die überhaupt keine Speichenprobleme haben und hohe Laufleistungen erreichen und halt auch einige, bei denen Probleme auftreten.
Im Fall von ThomasXT1200 und mir offenbar recht vergleichbar problematisch.
Mit all den im Forum zusammengetragenen Schadensinformationen muss doch ein Hersteller in die Lage versetzt werden können, für diese Schwachstelle eine Lösung zu erarbeiten, sofern er das will.
Irgendwo stand z.B. mal, dass zuerst Speichen auf der Kardanseite gelöst waren (so auch bei mir).
Damit und mit den vielen weiteren Informationen muss man doch was anfangen können, um die Fehlerursachen zu finden.
Schließlich werden doch die Verbesserungsmethoden bei japanischen Autobauern (ich denke, auch bei Motorradherstellern) bis zum Excess angewendet
(Z.B. Ishikawa Analyse, 5 Why, ...).
Ich wäre gerne bereit, alle meine Informationen zum Schaden an den Hersteller zu senden.
Gibt es nicht irgendwen im Forum, der zu Yamaha eiunen guten Draht hat? Ich kann mir vorstellen, dass mich Yamaha Deutschland anschreibt, mir einen Fragebogen zusendet, den ich dann ausgefüllt zurücksende. Dann hätte ich erstens die Gewissheit, dass man sich bei Yamaha des Themas annimmt und zweitens die Hoffnung auf eine nachhaltige Lösung. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)
Ich möchte mit dazu beitragen, dass es Lösungen gibt und nicht permanent das Gefühl haben mit einem Motorrad unterwegs zu sein, das einen Mangel hat, der auch sicherheitsrelevant sein kann.
Im übrigen habe ich mir bewusst ein Motorrad mit Kardan ausgesucht, um nicht nach jeder größeren Runde auf meinen (nicht mehr ganz fitten) Knien z.B. die Kette zu kontrollieren. Jetzt klimper ich kniend auf den Speichen herum. Das muss, von außen betrachtet, ganz schön bescheuert aussehen!
Ansonsten ist die XT ein sehr schönes und für meine Körpergröße (193 cm und 125 kg) stimmiges Motorrad, bei dem ich peu a peu die für mich noch besser passenden ergomomischen Veränderungen durchführen werde. Als nächstes kommt eine Lenkererhöhung, dann ggf. der Sattel.