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Re: Eicma 2016

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 07:12
von Stellwerker
Yeti hat geschrieben:
Stellwerker hat geschrieben:...bin ich ernsthaft am überlegen, mir einer 2017er ZE zu kaufen
Ist das nun spontan oder haben Deine diesjährigen Tantiemen die Enttäuschung (16.11. - 21 h) weggefegt :) ?

Ob der Motor schöner läuft als der in meiner ? Nach dem Bild auf der Yammi-Website würde sie mir auch gefallen - nachdem http://www.rau-lackierung.de dafür gesorgt hätte, daß die Farbe Blau auch zu sehen ist ;) .

Grüße, Yeti.
Die Wahrheit liegt in der Mitte, Yeti. :mrgreen:

Die erste Frage stelle ich mir auch. Bislang ist meine First das perfekte Motorrad. Es fühlt sich so ein bißchen nach " Verrats"Planung an.

Re: Eicma 2016

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 09:04
von cruiser13
Hallo Marco,

die Frage, ob eine neue FE Sinn macht (bei der 2017-er gefällt mir zwar das Blau auch, aber nicht der Plastikzuwachs an den Seitenteilen :hirn: ) stelle ich mir auch immer mal wieder. Aber dann setze ich mich auf meine blaue FE und denke mir: Warum eigentlich?

Gruß aus München :winken:
Peter

Re: Eicma 2016

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 21:09
von Stellwerker
cruiser13 hat geschrieben:Hallo Marco,

die Frage, ob eine neue FE Sinn macht (bei der 2017-er gefällt mir zwar das Blau auch, aber nicht der Plastikzuwachs an den Seitenteilen :hirn: ) stelle ich mir auch immer mal wieder. Aber dann setze ich mich auf meine blaue FE und denke mir: Warum eigentlich?

Gruß aus München :winken:
Peter
Geht mir auch so. Allerdings hätte ich mir auf dem Ritt von Amsterdam nach Hause letztes Jahr eben doch den Tempomat als nützliches Helferlein gewünscht. Meiner Tochter, deren kurze Schlafeinlagen ich immer mal im Rücken spüren konnte, war es freilich egal.. ;)

Re: Eicma 2016

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 22:24
von Norton
Yeti hat geschrieben:Gemach, gemach junger Freund ;)
meinen alleruntertänigsten Dank! :roll:

Re: Eicma 2016

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 21:29
von Yeti
Ich lese gerade wieder einmal ein MOTORRAD. Steht da geschrieben daß Honda auf der EICMA die "brandneue Rebel 500" vorgestellt habe, niedrige Sitzhöhe usw usw. Jetzt kommt der wahrscheinlich von der Redaktion verzapfte Bildtext: "Ob als Einsitzer oder zu zweit, der Twin eignet sich gut zum coolen Cruisen in der City". Also wem macht es Spaß mit dem Motorrad z.B. die Theodor-Heuss-Straße in Stgt. oder ähnliche Meilen auf und ab zu fahren ? Auch für viel Aufsehen wird da eine 500er wohl kaum sorgen.
Und wenn schon "cool cruisen", mit welchem Mopped geht das nicht ? - Wird da nicht nur noch Krampf präsentiert ?
Wenn ich in Stuttgart nur schnell etwas besorgen möchte fahre ich auch mit der :xt12: rein. Aber dort spazieren fahren, das soll doch "cruisen" sein, oder ? Also dafür gibt es schönere Gegenden, zu zweit sowieso :) .


Das fragt sich Yeti.

Re: Eicma 2016

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 22:08
von Zörnie
Typischer MOTORRAD-Schwachsinn :hirn:

Re: Eicma 2016

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 11:02
von Nix-GS
....und auch die "Zuverlässigkeitsliste" in besagter Zeitung wurde endlich gerade gerückt.

Eine BMW ist nun an erster Stelle ( :o ).
Hat ja recht lange gedauert, denn jeder weiß, dass es nicht sein kann, dass die soooooo schlecht sind. Weil der Getriebeschaden wohl ein Einzelfall war, bekam der Wasserboxer eine zweite Chance - wie generös.

Gott sei Dank nun ohne Schwächen, Gott sei Dank nun ohne Probleme (...defektes Navi hat ja nix mit dem Moped zu tun, und kostet beim Premiumanbieter ja auch fast nix...). Was bin ich glücklich, dass das nun endlich geklappt hat. 50.000 km ohne irgendwas, nur Inspektion - das hört sich an wie weiland bei den Wahlen in der DDR - 99.9% für Erich und seine SED-Truppe twisted: . Was bin ich nun begeistert :denker:

NA ja - Kolben, die sich im Verschleiß befinden sind ja kein wirkliches Problem, das sind sicher Fehlinformationen vom Werk.

Grüßle

Detlef

Re: Eicma 2016

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 13:43
von Yeti
cruiser13 hat geschrieben:Bei der 2017-er gefällt mir zwar das Blau auch, aber nicht der Plastikzuwachs an den Seitenteilen
Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber es war auch erst am vergangenen Samstag, daß ich bei einem Yammi-Händler in Göppingen eine als 2016er bezeichnete :xt12: sah, die lackierungmäßig der 2017er entsprach :o .

Grüße, Yeti.

Re: Eicma 2016

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 14:41
von 1200Z
Die amerikanische Blaue 2017er ist viel schöner, als das, was sie uns hierzulande anbieten. Die Gelbe Ami vom vorigen Jahr fand ich auch gut. Gabs aber hier leider auch nicht.

Re: Eicma 2016

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 15:46
von Yeti
Nix-GS hat geschrieben: Eine BMW ist nun an erster Stelle

Man muß doch zugeben, daß das Mopped recht gut herauskommt. Weshalb diese Häme, oder verstehe ich da was falsch ?
Nix-GS hat geschrieben:Kolben, die sich im Verschleiß befinden sind ja kein wirkliches Problem

Da das eine ganz alte "Erfindung" ist gehe auch hier davon aus, daß die Kolben den Zylinderdurchmessern zugeordnet werden. Damit vermeidet man es, beim Laufspiel in jedem Zylinder die ganze Summe der Toleranz von Kolben plus Zylinder zu haben. Solches wird sehr häufig angewendet. Schon vor 30 Jahren wurden bei meinem ehemaligen Arbeitgeber u.a. Lagerschalen den Kurbelwellenzapfen-Ø sowie den Hauptlagerstellen bzw. Pleueln zugeordnet, um die Spieltoleranz einzuengen. Daher wäre es doch viel sinnvoller, wenn man hier das Augenmerk auf das Soll- und das Ist-Spiel richten würde.

Schaut man sich nun die Verschleißbalken auf Seite 39 an so erkennt man, daß die Zylinder noch kaum in der sogen. Betriebstoleranz angekommen sind, also einen kleinen Ø aufweisen, die Kolben dagegen ganz außen, also "verschlissen" und damit auch "klein" sind. Da müßte doch auch Klein-Mäxchen sprich MOTORRAD-Redakteur drauf kommen, daß das tatsächliche Spiel okay sein könnte :hirn: ! - Daß sich laut Hersteller "die Kolben über die thermische Beaufschlagung dem Brennraum" anpassen sollen verschafft mir ein Fragezeichen ins Gesicht.

Ich habe denen (und auch hier schon) vor langer Zeit mal geschrieben, daß die "freie", also Länge der ungespannten Ventilfeder nichts darüber aussagt, ob die sich gesetzt hat. Dieses Maß wird großzügig toleriert, damit der Federhersteller einen Längenausgleich hat um die eng tolerierte Federkraft bei Einbaulänge, also bei geschlossenem Ventil, einzuhalten. Damit kann er auf die Toleranz der Federkonstanten durch die Toleranz des Draht-Øs reagieren. Dieser Ø geht in die Federkraft in der vierten Potenz ein.

Wasser auf meine Mühlen ist der Hinweis, daß "das Herunterschalten mit Blipper bei einem großen Twin eine ordentliche Belastung für das Getriebe" darstellt > do it yourself ;) .

Ich denke, das Mopped ist ordentlich, Yeti.