Ein unerschöpfliches Thema, bei dem man nie zu einer einheitlichen Meinung kommen wird.
Es gibt da eine Broschüre vom Institut für Zweiradsicherheit zum Thema "Gut und sicher fahren". Bei einer längeren Auseinandersetzung mit meinem Kopierer / Scanner war ich letztlich erfolgreich, und es gelang mir, zwei Seiten aus dem Heft hier reinzuwursteln. Wie nicht anders zu erwarten

habe ich dazu zum Teil abweichende Meinungen - wir wollen dieses wichtigste aller Themen doch nicht so schnell sterben lassen

.
Auf dem ersten Bild oben habe ich ein Kreuzchen hingemalt, wo abweichend von auch der von mir genutzten gelben Linie u.a. Christoph - sorry - fährt, wenn ich seine Videos richtig angeschaut habe. Das mag ihm ja gefallen, ich denke allerdings, wenn dort etwas Schmutz auf der Straße liegt, gehört man unweigerlich der Katz, denn da ist kein Spielraum mehr.
Ähnlich auf dem Bild da drunter: Von der Schemazeichnung zur entsprechenden Stelle auf dem Bild habe ich eine LInie gezogen, dorthin, wo Regenwasser oder letzte Lastzugräder gerne Schmutz hin befördern. Zu meinem Glück jetzt sieht man auch, daß dort Schmutz liegt. In so einem Fall, etwas später im Kurvenverlauf, habe ich 2009 unfreiwillig den abenteuerlichsten rettenden Stunt meiner "Karriere" hinlegen müssen, einen, der einem nur einmal in 60 Jahren gelingt

. Und selbst, wenn es mich noch so juckt, aber mit Schmackes - wenn der Radius größer ist - da innen durch, das lasse ich oft bleiben
Auf dem zweiten Bild geht es um Serpentinen. Da habe ich Einwände zum Vorschlag an der Kehre 3: Zum einen sehe ich nicht ein, weshalb die Anfahrt anders verlaufen soll als an Kehre 1. Auch hier muß ich bergwärts mein Genick weniger quälen, wenn ich an der Mittellinie ankomme. (Abwärts rechtsrum ist es etwas anders) Z.B. in den Dolomiten ist oft der Höhenunterschied zwischen der unteren und oberen Straße so groß und der seitliche Versatz so klein, daß es dort innen, wo die Linie von meinem Kreuzchen hinführt, sehr sehr steil ist. Ich möchte den sehen, der mit einem schweren Mopped da innen hochfährt. Als letztes finde ich es doof, daß die vorgeschlagene Route nach der Kehre 3 so allmählich zur Mitte hinzieht und nicht so wie meine Kugelschreiberlinie es andeutet: Entweder richte ich das Gerät mit Gas gleich parallel zur Mittellinie tangential auf, die edelste Version nach meinem Geschmack, oder wenn ich mir den Kurvenausgang schon so einklemme wie gezeigt, dann frönt man - ich nicht

- weiter dem Rechtsfahrgebot, womit ich zumindest die Kurve zum Thema gekriegt habe - Selbstschulterklopf

.
Runde Grüße, Yeti. (DAS muß ein Chaot sein

)