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Re: Welche Batterie

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:20
von Helmut
Mechu, da ist in erster Linie das Auto mit den verschiedenen Anschluss Möglichkeiten gemeint. Du kannst sie so einbauen wie die "normale" Batterie.
Vom Anschluss her ist sie nicht anders, halt auf richtige Polarität achten.

Re: Welche Batterie

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:41
von Mechu10
@Helmut: ok, besten Dank. Da habe ich wohl zuviel reinimpertiert!

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 06:39
von Stefan_L
Na Hauptsache ihr beachtet auch Punkt 12.b und wedelt immer schön mit einer Pappe der Batterie kühle Luft zu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 09:24
von Harry_T
@Mechu10

Hi,
ja, abklemmen beim Laden, kenne ich, steht glaub ich auch bei der Shido Batterie in der Anleitung....

Aber ich lade immer im eingebauten/angeklemmten Zustand, über die Buchse an der "Spannungsampel" (Adapter erforderlich)
bisher keine Probleme gehabt ;)

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 11:49
von Floh
deBubb hat geschrieben:Hi Floh,

kann ich die LifePo4 mit meinem Ladekabel laden oder benötige ich dafür ein anderes?

Habe aktuell dieses: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0

Danke
Stefan
Hallo Stefan,

ich würde dir empfehlen ein spezielles Ladegerät für LiFePO4 zu kaufen.
Das Tecmate OptiMate Lithium 0.8A TM-470 gibt es hier schon für 54,90 EUR.

Mit etwas Elektronik Erfahrung und einem Voltmeter könntest du auch probieren ob es mit deinem vorhandenen CTREK Ladegerät funktioniert. Ich habe mein altes Optimate II (über 20 Jahre alt) hier mal ein Foto
Optimate II an der Original Batterie - die muss wohl NEU
Optimate II an der Original Batterie - die muss wohl NEU
an den neuen LiFePO4 Akku angeschlossen und mit dem Voltmeter die Spannung beobachtet. Die darf nicht über 14.4 Volt steigen. Bei mir waren es im Ladevorgang so max. 13,80 Volt. Okay die Batterei wurde auch "fast" vollgeladen geliefert. Nach erfolgreicher Ladung wurde sogar die grüne LED am Otimate II angezeigt. Wie es bei einer teilentladenen Batterie aussieht kann ich nicht sagen, werde dies aber auch mal testen! Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest dann kaufe dir das oben aufgeführte spezielle Ladegerät für LiFePO4.

Gruß Floh

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 12:12
von Helmut
Floh, auch wenn du an dem Altertümlichen Ladegerät hängst, Stefan braucht etwas Neues und auch du. Wenn du nicht wie ein Schiesshund neben der Batterie sitzen willst. Soweit ich mich erinnern kann geht das Ladegerät mit der Spannung höher, z.B. Wiederbelebung.
Genau so ein Teil hat die Batterie meiner Fazer in den Himmel geschickt. Seitdem trau ich den Teilen, auch den neueren, die für Gel etc.sind nicht mehr.

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 14:26
von deBubb
Meine Batterie war die Tage leer, ca. 6V. Ist erst 2 Jahre alt und wurde durch mein ctek wieder belebt. Je nachdem wie lange sie nun hält werde ich mal schauen was für eine Batterie ich kaufe. Eigens für die Batterie nochmals ein Ladegerät kaufen finde ich jedoch zu teuer. Dann bin ich am Ende bei knapp 200€.

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 14:29
von Christoph
deBubb hat geschrieben:Meine Batterie war die Tage leer, ca. 6V. Ist erst 2 Jahre alt und wurde durch mein ctek wieder belebt.
Nanu, wie das denn? Lange Standzeit? Kurzstrecke? Standlicht? Irgendwas (Navi?) direkt an die Batterie angeklemmt/Kriechstrom?

Viele Grüße
Christoph

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 14:58
von Helmut
Das eine Batterie nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgibt ist leider normal, sollte sie aber nicht.
So war dass bei meiner Ersten auch. Batterie bei Anzeige Ladeampel ROT geladen, am nächsten Tag GRÜN,nach Luxemburg gefahren, nach ca. 200km P...Pause und eine geraucht, Start mit Schweiß auf der Stirn, gerade noch angesprungen, dann nach Hause, am nächsten Tag klick klick mehr nicht. Batterie im Himmel. Danach gab's die LiFePo4.

P.S. Hier was zur Haltbarkeit der LiFePo4
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium ... kkumulator

Re: Welche Batterie

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 19:06
von deBubb
Jaja, nun bin ich auch schlauer geworden, wenn es auch teuer war ...

Im Winter hatte ich die Batterie nicht weiter beachtet und auch das Motorrad weder mal längerezeit laufen lassen noch sonst etwas. Lediglich 2 mal habe ich sie ausgeführt. Das hat der Batterie wohl nicht so gefallen, zumal ich auch nicht genau weis wie es ihr im ersten Winter erging, habe die :xt12: schließlich erst knapp 11 Monate.

Heute musste ich feststellen das die Batterie wieder schlapp war. Da ich morgen in die Werkstatt muss und somit mit dem Mopped auf die Arbeit fahre, habe ich eben schnell ne neue Gel Batterie bei Louise gekauft und mein 25€ Gutschein eingelöst. Hoffe das die neue Batterie nun länger hält. In der V-Strom ist nach 6 Jahren noch die erste Batterie verbaut, bisher hat sie mich nicht enttäuscht. :klatsch: