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Re: Telegabel: Zerlegung und Überholung / Wechsel Simmerringe

Verfasst: So 30. Nov 2025, 16:56
von Mr.L
Reinhard hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:16 Hallo Zusammen,

ich plane, meine Gabel demnächst mit neuen Simmerringen, Gleitbuchsen und neuem Öl zu versehen.
Nach 10 Jahren Betrieb mit rund 70 tkm stelle ich hier mal die Frage, ob die alten Federn tatsächlich und im Fahrbetrieb spürbar verschleißen, so dass es bei meinem geplanten Revisionsvorhaben sinnvoll ist, dabei auch neue Federn einzubauen.
Am Fahrverhalten habe ich bis heute nichts auszusetzen gehabt.
Haben wir hier einen Feder/Fahrwerksexperten?
Hallo Reinhard,

wenn du mit der Federung so wie sie ist zufrieden bist, hast du dir die Frage ja selber beantwortet.
Allerdings kosten 2 Federn bei Touratech nicht die Welt und es ist neu.
Wenn es eh schon auf ist, dann kann man das mit machen.
Aber das musst du selber wissen.

Ich empfehle dir die genaue Einbaulage in der Rotationsachse der Außenrohre vor dem Ausbau mit einem Klebestreifen im unteren Bereich, wo es durch den Ausbau nicht ab geht, zu markieren.
Wenn alles zerlegt ist, das Außenrohr von innen bei ca. 1/3 Federweg inspizieren.
Wenn dort in Fahrposition vorne und hinten Abnutzungen zu sehen sind, die Außenrohre um 45° verdreht wieder einbauen.
Theoretisch ist die Kennzeichnung erst bei Wiedereinbaut wichtig, so hast du aber die Lager vorher festgehalten und kannst dann ggf. Rückschlüsse ziehen.

Grüße basti

Re: Telegabel: Zerlegung und Überholung / Wechsel Simmerringe

Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 11:37
von Sonic24
Ich habe bei 104tkm meine Rohre vermessen lassen nach meinem Unfall und bei Wunderlich die Gabel direkt machen lassen.
Es war ein himmelweiter Unterschied.
Hinten ist eh was anderes drin der Vergleich kann ich also nur bedingt geben.
Ob aber Dämpfer und Gabel verschleißt liegt, denke ich, auch an der Fahrweise bzw. Reiseart.

Bin ich nur auf Landstraßen unterwegs verschleißt das Öl weniger als wenn ich tausende Kilometer Offroad (keine Feldwege...) damit unterwegs war.
Da muss das Öl einfach mehr und härter arbeiten und irgendwann ist auch das zu Ende.

Ichvermute mal das Yamaha bei weitem nicht daran gedacht hat das der Hobel zum Teil härter ran genommen wird als geplant.