Nix-GS hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, einen Dauer-Balancer anzuschließen. Ich habe mir übrigens für nen knappen Zwanni (inkl. Versand) den "RC Turnigy DLUX LIPO Battery Cell Display and Balancer (2S~6S)" zugelegt, der nicht wasserdicht und somit nicht für Dauerbetrieb geeignet ist.
War eben in der Garage und habe ein 30-cm Verlängerungskabel an das Balancerkabel am Zippy-Akku angeschlossen and dann den Balancer angeklemmt. Die vier Zellen waren gut ausbalanciert - zwei hatten 3,33 und zwei hatten 3,34 Volt Spannung.
@Harry_T:
- Die Polklemmen passen nicht, es muss gebastelt werden.
- Der Zippy passt bei einer Größe von 150mm x 52mm x 70mm senkrecht hochgestellt (150 mm) gut ins Batterifach und kann auch mit dem Gummiband gesichert werden. Davor und danach sind Abstandhalte notwendig, da der Zippy doch ordentlich schmaler ist, verglichen mit einer Originalbatterie.
- Ich habe jetzt mehrfach bei wenigen gefahrenen Kilometern "balanciert" (Abstand regelmäßig um die 300 km), was nicht notwendig war, weil die Zellen nicht auseinander gedriftet sind.
Hi Nix-GS,
danke für Deine Antwort - jetzt sieht man klarer.
Habe schon vermutet, dass es nicht ohne einen gewissen handwerklichen Einsatz gelingt den Zippy zu integrieren.
Die Sache mit dem ausbalancieren der Zellen scheint ja nicht so kritisch zu sein. Vielleicht reicht es, wenn der Akt 1-2 mal im Jahr durchgeführt wird. Dazu müsste der Hersteller des Zippy mehr sagen können.
Ich hab seit 2 Jahren einen LiFePo4 Shido LTZ12S drin (mit integriertem Balancer), bisher keine Probleme.
Ich lade sie im Winter alle 4-6 Wochen auf (eingebaut)
Ohne Aufladung hält sie nicht den ganzen Winter durch, hauptsächlich wohl deshalb, weil die "Spannungsampel" mit dranhängt.
Wichtig beim laden ist eigentlich nur, dass die Ladespannung nicht über 14,4V liegt. Der Standardladestrom wird mit 2,5A, der maximale Ladestrom wird mit 22A angegeben. Schwebeladung/Erhaltungsladung über Monate sollte man dem LiFePo nicht antun.
Wer es einfach und komfortabel haben möchte, dem würde ich empfehlen zum "fertigen" Motorrad LifePo4 Akku greifen.
Wer sich nicht um Spannungs- und Stromeinstellungen an Netzgeräten kümmern möchte, nimmt ein LiFePo geeignetes Ladegerät.
Die sind ja ordentlich mit dem Preis runtergegangen.
Das Leben ist schon kompliziert genug
