Helmut hat geschrieben:Man achte auf die Drehzahl, da würde die Dicke nicht annähernd rund laufen
Ich denke wenn Du ihr die gleichen oder entsprechenden Schwungmassen verpaßt schon. Was wiegt eine Kurbelwelle einer MT01 oder einer Harley ?
Was die Dreh- und sonstige -schwingungen angeht, da sind die wirklich Dicken auch nicht problemlos.
Ich werde es nicht vergessen wie wir etwa 1980 in irgendeinem dänischen Fischerhafen der Ostsee auf der gecharterten 11m-Yacht in der Koje lagen und morgens um 4 sich ein Fischerboot - so einzylindrig wie möglich - langsam der Bordwand näherte, vermutlich rückwärts. Man konnte die "revolutions" zählen. Dann steuerte er um, es sprudelte wenige Meter neben einem, und wenn der Kahn schätzungsweise die Hafenausfahrt passiert hatte drehte er aus, so auf etwa 110 U/min, einfach herrlich. Wenn man, was öfter vorkam, solch einen alten Motor stehen sah und dessen Schwungrad vor sich hatte, da war die Ursache des gleichmäßigen Laufs klar.
Mast- und Schotbruch, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT