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Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:52
von Strandbewohner
@1200z : Ne, auf den Arm nehmen will ich weder Dich noch sonst irgendjemanden, ich sagte doch....das wenn ich mir meinen Ursprungspost durchlese merke, das ich wohl etwas übertrieben habe..( auch wohl weil ich die Unruhe bei der Ausfahrt des öfteren provoziert habe) wie bei einem Mückenstich....Du sollst nicht kratzen...machst es aber trotzdem...wenn Du das nicht glauben willst...komm vorbei und fahr die XT Probe....Junge Junge....bitte überleg Dir genau ob Du mich einer gezielten "Lügengeschichte" bezichtigen möchtest...das www ist zwar anonym, aber sowas muss ich mir nicht gefallen lassen...

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 10:33
von spacer22
Es geht doch gar nicht um Lügen , es kommt uns halt ein wenig seltsam vor , mehr nicht .

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:49
von spacer22
Ich finde da hat"1200Z" schon recht



Wenn man so was liest .


Ab 120 - 130 km/h kriegt man wirklich Angst weils dermaßen eiert. Die :xt12: hat erst 8600km gelaufen, technisch ist also alles i.O.

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:51
von spacer22
aber du sagst ja jetzt ist alles wieder in Ordnung ...dann ist ja gut !!!!!

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:37
von Tequila
Freunde - kommt wieder runter - nix passiert, alles gut :daumen:

Ich schlage vor, ich ändere mal den Thread Titel in "Fahrwerksunruhe" und dann diskutieren wir weiter :engel:
Wenn etwas dagegen spricht, "Strandbewohner", dann schick` mir `ne PN.

Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 17:55
von spacer22
Ja "Tequila" hat Recht alles gut ....

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 23:49
von Leone blu
spacer22 hat geschrieben:Bierkiste war ja auch ein Scherz....

...
Hatte ich auch so verstanden - war aber eine gute Vorlage, um in das Thema einzusteigen... :bier:

Ciao, R.

Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 09:58
von fine
Und es zeigt sich mal wieder, dass man mit einer moderaten Darstellung bei weitem nicht so viele unterm Stein hervor locken kann, als mit ein bisschen Übertreibung/Provokation.
:engel:

Etwas OT aber apropos Provokation von Fahrwerksunruhen: mir erzählte gestern eine Kollegin, dass sich unmittelbar vor ihr ein Motorradfahrer beim Warmfahren der Reifen (Ihr wisst schon, Langeweile --> Schlagenlinien fahren) lang gemacht hat, weil sich die Fuhre übel aufgeschaukelt und den Reiter schlicht abgeworfen hatte :lol:

Aber nochmals zurück zum ursprünglichen Thema: Man darf einfach nicht vergessen, dass man auf der :xt12: doch verdammt exponiert daher kommt. Wenn man das mit anderen Mopeds vergleicht (Fazer, s.o), dann können sich durch die großen Hebel enorme Kräfte entwickeln.

Fine

Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 10:34
von Tequila
da muß man aber unterscheiden ob wir von eingeleitenden Reaktionen reden oder von Reaktionen, die aus dem Fahrwerk heraus kommen.
Eine Fazer ist schon ein gutmütiges Gerät und verzeiht recht viel aber die XTZ ist meiner Erfahrung nach sogar noch ein Stück unempfindlicher gegen "Übermut" :engel:
Meine Dicke läuft stur geradeaus mit den Serienreifen und auch mit den 1st Edition Koffern und das bis Tempo 180 (mehr habe ich mit Koffern nicht probiert).
Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich mit voller Montur >110 KG auf dem Fahrersitz habe. :denker:

Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 17:45
von fine
Tequila hat geschrieben:da muß man aber unterscheiden ob wir von eingeleitenden Reaktionen reden oder von Reaktionen, die aus dem Fahrwerk heraus kommen.:
Ich sehe, was das Resultat betrifft, da keinen Unterschied. Entweder wirkt die Gesamtfuhre stabilisierend oder aber die Sache wirkt unruhig oder schaukelt sich auch noch auf.

Wenn plötzlich eine Veränderung eintritt, sollte man sich wie hier geschehen schon Gedanken machen. Einige Tipps gab's ja schon oben, aber evtl. können wir die Liste der Ursachen (die Kaltverformung des Fahrwerks können wir mal beiseite lassen) noch vervollständigen.
  • * Reifen (Profiltiefe, Wucht, Luftdruck)
    * Felgen (Wucht, Speichen)
    * Gabel (Verwringung, Dämpfungs- und Federungseinstellung)
    * Lenkkopf (Spiel, Leichtgängigkeit)
    * Lenker- und Rastenverlegung
    * Schwinge (Dämpfungs- und Federungseinstellung, Schwingenlager)
    * Beladung (Koffer, Top-Case, Tankrucksack)
    * Verkleidung (Scheibe, Art und Einstellung, Windabweiser)
    * Fahrer/Sozius (Größe, Gewicht, Kleidung, Sitzposition, Fahrverhalten)
Und dann wären da noch die äußeren Einflüsse wie Beschaffenheit Strecke, Geschwindigkeit, Wind, Wetter und Verkehr ... ich fahre deshalb so gerne in einem langen Tunnel bei Nacht. :lol:

<dozier>Als ein Lösungsansatz gilt grundsätzlich: Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten! </dozier>

Noch ein Tipp: Auch ein Vergleich oder die 2. Meinung kann helfen --> einfach mal einen Kumpel oder den Freundlichen fahren lassen :hirn:

Wie weiter oben schon von mir geschrieben, meine ist auch gerade im Vergleich zu vorher recht unruhig unterwegs, aber es soll hier nicht ein falscher Eindruck entstehen: Grundsätzlich ist die :xt12: total gutmütig, ich finde ein sehr guter Kompromiss zwischen Kurven- und Salzseetauglichkeit. Wenn da was schlingert, dann ist was nicht i.O. und kann behoben werden.

Fine