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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 11:30
von Norton
Also, wenn ich rubbergum's und einige andere Beiträge so lese, entsteht bei mir
ein Wenig der Eindruck, daß Yamaha dieses gute Forum nicht verdient hat
Schade, daß man dieses ärgerliche und nicht ganz ungefährliche Problem nicht
in den Griff kriegt.
Bedauernde Grüße an alle Betroffenen.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 12:01
von sanse
Das ist ja ärgerlich rubbergum, da bin ich mal auf deine Geschichte gespannt.
Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub!

Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 12:18
von pejott
Tequila hat geschrieben:Eventuell sollte man mal darüber nachdenken, das Kraftfahrt Bundesamt zu informieren
Gründe wären genug da:
- es gibt offenbar viele Betroffene
- die Anzahl der Schäden bezogen auf das Gesamtaufkommen an XTZ1200 ist sicherlich nicht vernachlässigbar
- das System Felge/Speiche ist sicherheitsrelevant
- Yamaha bietet keine Lösung an
Vielleicht könnte man über diesen Weg Yamaha in eine Rückrufaktion zwingen (???)

Es ist schon sehr ärgerlich, um nicht zu sagen eine Sauerei, dass Yamaha die Betroffenen (siehe rubbergum) im Regen stehen lässt.
Die Felgen sind definitiv nicht bis zum Ende durchkonstruiert und es kann nicht sein, dass das der blöde Käufer ausbaden muss
Allerdings könnte es uns bei einem Rückruf passieren, dass man, wie bei der neuen BMW 1200RT-LC geschehen, erst mal alle Fahrzeuge stilllegt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wer damals die RT´s aus dem Verkehr gezogen hat: BMW oder das KBA

Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 12:25
von Helmut
pejott hat geschrieben:.................... erst mal alle Fahrzeuge stilllegt.
Dass wäre mir aus den bekannten Gründen vollkommen egal.
Wobei die mit Sicherheit keine Lösung haben.
Sie sollten einfach mal darüber nachdenken eine Alternative in Form eines Gussrades zu Verfügung zu stellen. Damit wären einige mit Sicherheit schon zufrieden.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:08
von Tequila
pejott hat geschrieben:
Die Felgen sind definitiv nicht bis zum Ende durchkonstruiert und es kann nicht sein, dass das der blöde Käufer ausbaden muss
Ich denke eher, es ist ein Materialproblem oder ein Problem falscher Montage. Das Material der Speichen könnte von vorne herein schon überstreckt sein (?)
Wenn ich meine Räder anschaue, da sind alle Speichen fest und das seit 4 Jahren und (leider nur) 10.000 km. An meine Speichen lasse ich allerdings auch keinen Drehmomentschlüssel und keinen Monteur sondern nur Wasser mit Spülmittel und WD 40

Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 14:03
von 1200Z
Auffallend ist schon, dass sich die Speichenprobleme vor allem in Deutschland häufen. Im Amiforum, wo alle aus dem Rest der Welt aktiv sind, hört man wenig davon. Vielleicht sind doch bestimmte Chargen der Maschine betroffen, die eben ausgerechnet das deutsche Kontingent getroffen haben. Die werden ja nicht einzeln nach Deutschland geschickt, sondern es werden Container vollgemacht, die dann auf dem deutschen Markt landen.
Gibt es Erkenntnisse, ob bestimmte Baujahre vom Speichenthema betroffen sind?
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 14:26
von Helmut
1200Z hat geschrieben:
Gibt es Erkenntnisse, ob bestimmte Baujahre vom Speichenthema betroffen sind?
Dass müsste man doch herausfinden können. Ich selber weiß von 4 inklusiv meiner die aus 2011 stammen.
Baujahr 2011 / 1
Liste ergänzen, dann müsste man doch eine Tendenz erkennen können.
Die 3 Anderen hab ich bewusst weggelassen. Von einer weiß ich dass der Besitzer nicht im Forum ist bzw. liest.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 15:45
von Irrlander
Helmut hat geschrieben:1200Z hat geschrieben:
Gibt es Erkenntnisse, ob bestimmte Baujahre vom Speichenthema betroffen sind?
Dass müsste man doch herausfinden können. Ich selber weiß von 4 inklusiv meiner die aus 2011 stammen.
Baujahr 2011 / 1
Liste ergänzen, dann müsste man doch eine Tendenz erkennen können.
Die 3 Anderen hab ich bewusst weggelassen. Von einer weiß ich dass der Besitzer nicht im Forum ist bzw. liest.
Wir könnten mal wieder eine Umfrage/Statistik dazu machen, aber vorab sollten wir festlegen wer als betroffen gilt.
1) alle mit losen Speichen (für mich ist ein Nachziehen von Speichen reguläre Wartung)
2) alle mit verlohrenen Speichen (selbst eine (einzelne) gebrochene Speiche ist für mich noch im Rahmen)
3) mehrfach verlohrene Speichen (da fängt für mich der Fehler an)
4) oder erst bei gebrochner Felge (das ist für mich nicht akzeptabel, und eine Lösung muss her, notfalls ohne Yamaha)
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 17:51
von Varaderokalle
Falls ihr die Umfrage startet:
Meine ist Zulassung 3.2012 aber ein 2011er Modell.
Speichen waren 40.000km regelmäßig in Wartung und unauffällig.
Bei knapp 40.000 fehlten die ersten 3.
dann neu eingespeicht mit Edelstahlspeichen von OTR beim Freundlichen.
4.000km später 2 Speichen kaputt.
Radspanner neu eingespeicht, dann alle lose, wieder neue Speichen und nach Ca 800km 4Speichen gerissen.
Für mich immer mehr ein Indiz dass es an der Felge liegen muss.
Nochmal ne Originale Yamaha Felge und neben den höheren Kosten hab ich dann evtl wieder das Selbe.
Also wenn dann andere Felge um konstruktiv etwas zu ändern.
Ich gebe aber zu, auch weil die teuere 50.000er ansteht überlege ich immer wieder auf ein anderes Mopped zu wechseln.
Bei uns in AC wird die Triumph Explorer für unter 13.000 angeboten.
Aber kann ich bei Triumph auf Zuverlässigkeit vertrauen?
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 19:58
von TenereTourer
Helmut hat geschrieben:1200Z hat geschrieben:
Gibt es Erkenntnisse, ob bestimmte Baujahre vom Speichenthema betroffen sind?
Dass müsste man doch herausfinden können. Ich selber weiß von 4 inklusiv meiner die aus 2011 stammen.
Baujahr 2011 / 1
Liste ergänzen, dann müsste man doch eine Tendenz erkennen können.
Die 3 Anderen hab ich bewusst weggelassen. Von einer weiß ich dass der Besitzer nicht im Forum ist bzw. liest.
Ich hatte 2

aus dem Jahr 8/2011, die 1. bis ca. 26000 km gefahren, die 2. bis knapp 21000 km gefahren, bei beiden keine Probleme mit den Speichen.