Seite 3 von 3
Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 16:09
von cruiser13

gute Entscheidung, gelb bei einem Moped ist ja so hääääßlich
Gruß aus München
Peter
Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 17:14
von juergen007
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, die "Kenny Roberts Gedächnisfraktion" kann sich ja an der R1 gütlich tun und die Borussia Fraktion folieren

Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 18:14
von Knurrhahn
Franki hat geschrieben:Bei der normalen Z-Variante, also nicht der ZE, in 2014 und 2015 fehlen aus Gewichtsgründen die Haltegriffe und der Gepäckträger, den die DP01 noch serienmäßig hatte. Auch wirkt der Soziussitz dünner als bei der ZE. Ob die

auch in 2016 in Europa so kommt, weiß ich natürlich nicht

ok, kann die ZE also mehr Gewicht ab oder wiegt mehr, verstehen versteh ich das nicht, trotdem Danke.

Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 20:42
von Franki
Ja, klar die ZE ist die schwerste der "drei Varianten" - wegen des elektrisch verstellbaren Fahrwerks und des zusätzlichen Ausgleichsbehälters am Federbein. Die zeitgleich vorgestellte Z wiegt acht Kilos weniger, da ihr außerdem die Haltegriffe und die Brücke hinten sowie der Hauptständer fehlen. Die erste Z von 2010 liegt, vom fahrfertigen Gewicht her gesehen, zwischen der neuen Z und der ZE: 261 Kilo werden bei ihr angegeben, 257 bei der neuen Z, die ZE wiegt vollgetankt 265 Kilo. Warum der Worldcrosser mit 261 Kilo angegeben wird, keine Ahnung, wo das Mehrgewicht zur Z herrührt. Sicherlich hat Yamaha die neue Z nicht beworben mit der Aussage, dass hier eine XT light an den Start geht; eher bringt diese "Spar"-Version den Vorteil mit sich, dass sie etwas leichter ist als die ZE. Ob man das in der Fahrpraxis im Vergleich merkt, kann ich Dir nicht sagen; ob sie deswegen mehr zuladen kann, auch nicht.
Schöne Grüße
Frank
Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:14
von 1200Z
Franki hat geschrieben:Warum der Worldcrosser mit 261 Kilo angegeben wird, keine Ahnung, wo das Mehrgewicht zur Z herrührt.
Motorschutz?
Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:20
von Knurrhahn
Franki hat geschrieben:Ja, klar die ZE ist die schwerste der "drei Varianten" - wegen des elektrisch verstellbaren Fahrwerks und des zusätzlichen Ausgleichsbehälters am Federbein. Die zeitgleich vorgestellte Z wiegt acht Kilos weniger, da ihr außerdem die Haltegriffe und die Brücke hinten sowie der Hauptständer fehlen. Die erste Z von 2010 liegt, vom fahrfertigen Gewicht her gesehen, zwischen der neuen Z und der ZE: 261 Kilo werden bei ihr angegeben, 257 bei der neuen Z, die ZE wiegt vollgetankt 265 Kilo. Warum der Worldcrosser mit 261 Kilo angegeben wird, keine Ahnung, wo das Mehrgewicht zur Z herrührt. Sicherlich hat Yamaha die neue Z nicht beworben mit der Aussage, dass hier eine XT light an den Start geht; eher bringt diese "Spar"-Version den Vorteil mit sich, dass sie etwas leichter ist als die ZE. Ob man das in der Fahrpraxis im Vergleich merkt, kann ich Dir nicht sagen; ob sie deswegen mehr zuladen kann, auch nicht.
Schöne Grüße
Frank
Ok, vielen Dank. Da bin ich ja froh das ich so leicht bin, das relativiert das ganze etwas

aber ich sehe ich kann noch einiges über die Spec' s in Erfahrung bringen
Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:34
von Franki
1200Z hat geschrieben:Franki hat geschrieben:Warum der Worldcrosser mit 261 Kilo angegeben wird, keine Ahnung, wo das Mehrgewicht zur Z herrührt.
Motorschutz?
stimmt. Und Zusatzscheinwerfer, die sind ja auch dabei. Aber das macht fünf Kilogramm aus? Ich weiß es wirklich nicht, da ich so etwas noch nie in der Hand oder am Moped hatte, bis auf einen Motorschutz natürlich...
Re: 2016
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:55
von Franki
nochmal zur Zuladung: bei der DP01, also der ersten

sind es 209 Kilo, die aufgeladen werden können. Heißt bei mir: 110 Kilo Gepäck
Motorrad gibt hier übrigens ein gemessenes, fahrfertiges Gewicht von 271 Kilo für die ZE an, 199 Kilo Zuladung:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 30?seite=3
vielleicht sollte man beim nächsten TÜV-Termin einfach mal fragen, ob die Gute nicht mal auf der hauseigene Waage gewogen werden könnte; dann wüßten wir das Gewicht genau
Schöne Grüße
Frank