Seite 3 von 4
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 11:15
von Klaubieh
Harrz hat geschrieben:Wenn er es von Anfang an sagt, dass es so lange dauert ist es doch ok. Dann stellt man sich darauf ein. Hätte mein Händler gesagt, dass es so lange dauert, hätte ich meine XJR bis zur Lieferung behalten, auch wenn ich dann weniger dafür bekommen hätte. So fühle ich mich von Yamaha und meinem Händler um einen großen Teil der Saison betrogen. Habe meinem Händler geschrieben, Yamaha könne sich ja was einfallen lassen um einen Teil des Schadens wieder gut zu machen, aber natürlich kommt darauf keine Antwort. Jetzt warte ich mal den neuen Termin ab. Sollte dann das Moped nicht kommen, und ich weiter hingehalten werden, muss ich wohl etwas unternehmen, damit ich dieses Jahr überhaupt noch fahren kann. Auch wenn es schade wäre, ist die XT dann mit Sicherheit meine letzte Yamaha. Ein neuen Händler werde ich mir auch suchen. Verarschen lasse ich mich nur einmal.
Meine Geschichte ähnlicher Art hat mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag geendet. Meine Saison 2015 habe ich mit dem Kauf der KTM1190 gerettet. Und siehe da, die schönen Töchter anderer Mütter machen auch glücklich.
Kein Ruhmesblatt für die Bedarfsplaner bei Yamaha Deutschland, wirklich nicht...
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 11:18
von Zörnie
Klaubieh hat geschrieben:
Meine Geschichte ähnlicher Art hat mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag geendet. Meine Saison 2015 habe ich mit dem Kauf der KTM1190 gerettet. Und siehe da, die schönen Töchter anderer Mütter machen auch glücklich.
Kein Ruhmesblatt für die Bedarfsplaner bei Yamaha Deutschland, wirklich nicht...
So sehe ich das auch und hätte es wohl genau so gemacht, von der KTM einmal abgesehen

Kein Motorrad dieser Welt, auch keine XT, ist es Wert, dass man so verschaukelt wird.
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 14:00
von Klaubieh
Nuja, die KTM stand halt gerade da, mit 0km und einem Preis, der Yamaha auch blass werden lassen müsste. Und bevor ich mich auf eine BMW gesetzt hätte ist es halt der Kürbis geworden. Bisher macht sie ihre Sache gut. Überraschenderweise(weil nicht im Ready-to-Race beworben) auch mit 2 Personen und Gedöns, was ganz hervorragend geht.
Aber egal welche Marke so einen Witz darf sich keine lange leisten. Guckst du Honda, wie zäh das mit der neuen Africa Twin geht. Bis die wirklich rauskommt sind doch alle schon bedient. Und so viele Hardcore Fans gibt es außer vielleicht bei Harley einfach nicht mehr.
Ich hatte gute Erinnerungen an Yamaha. Kommen halt keine neuen dazu.
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 16:16
von Baba
Hi,
ich bin neu in dem Forum weil ich bis vor 2 Wochen "noch" BMw-Fahrer war und mir Samstags bei meinem Yamaha Händler die XT1200Z bestellt habe.
Die Info meines Händlers war das die XT in grau ausverkauft ist; ich habe mir dann das Teil in blau angesehen und bestellt. Liefertermin: letzte Juli-Woche......
Das ist aber im Moment kein Problem bei YAMAHA sondern bei fast allen Japanern weil in den vergangenen 2 Jahren der MArkt eingebrochen war
und die Planzahlen nach unten korrigiert wurden. Seit 2015 scheint es wieder aufwärts zu gehen und unsere asiatischen Freunde haben das wohl nicht so ganz mitgekriegt....
Also ich warte und freue mich........
Viele Grüße aus dem Raum Mainz
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: So 12. Jul 2015, 09:53
von juergen007
Leider erlebte ich das gleiche mit einer MT09 Streetrallye, die ich vor Ostern 2015 neu kaufte. Die Inzahlungnahme, die XVS 950 meiner Frau wollte der Händler gleich behalten. Entgegen der Vorgehensweise von Hartmut ( Aussage Händler Bike kommt nächste Woche, wird dann noch zugelassen ) bestand ich aber darauf, dass mir für die Übergangszeit ein Leihmotorrad bereitgestellt wird.
Am Schluss dauerte die Aktion 3 Wochen, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn man es weiss. Also kam ich in den Genuss des Leihmotorrades, bis sie dann endlich übergeben wurde.
Merkwürdigerweise waren auch hier die Argumente "Brief noch nicht da" "Poststreik etc."
Würde aber wenigstens vom Zeitraum passen. Den Service von Yamaha finde ich grundsätzlich ok
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 14:04
von Moonrider
Ich hab mal zum Spaß an Yamaha Deutschland geschrieben. Natürlich bekam ich nur das Übliche zu hören.
"Wir können keine genaue Aussage treffen und Liefertermine werden nur an den Händler erteilt usw." Jedoch haben sie auch gemeint, Ich solle Ende Juli mal meinen Händler fragen, da wisse man mehr. Ich glaube es ist zwar nur eine Hinhaltetaktik, aber egal. Was sollen sie auch schreiben, Sorry wir haben zu wenig produziert

. So halten sie momentan wenigstens die Gebrauchtpreise stabil.
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:55
von juergen007
Man kann vieles verstehen, ausverkauft, zu wenig produziert, Marktnachfrage nicht richtig kalkuliert, 100 Bikes mit Fehler produziert ( bei einem Japaner eher Grund Kamikaze zu machen ) das Thema "Nichtinfo" geht gar nicht. Wenn der Kunde schon bestellt und er einen LT bekommt, der sich verzögert, gehört eine gescheite Info dazu, genauso wie ein Ersatzbike anzubieten.
Bei aller Liebe zur Marke, das muss man Yamaha mal klar ins Gebetsbuch schreiben und ja richtig, zu stornieren, wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist einen LT zu kommunizieren.
Naja und die KTM ist doch eine tolle Alternative, die kann auch alles, macht Spass und wenn der Preis noch stimmt, gute Fahrt
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:13
von Leone blu
Harrz hat geschrieben:... ... ... Habe meinem Händler geschrieben, Yamaha könne sich ja was einfallen lassen um einen Teil des Schadens wieder gut zu machen, aber natürlich kommt darauf keine Antwort. Jetzt warte ich mal den neuen Termin ab ... ... ...
Wenn Dir Dein Händler einen Termin nennt, ist er mit ein wenig Unschärfe (+/- ein paar wenige Tage) daran gebunden.
Hält er ihn nicht ein, setze ihn (schriftlich, am besten per Einschreiben mit Übergabebestätigung) in Lieferverzug. Kommt darauf keine Reaktion, tritt vom Kaufvertrag zurück. Ich wette, er reagiert...
Good luck und hoffentlich bald ein tolles Motorrad, um diese Saison noch annähernd zu genießen...
Ciao, R.
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:34
von Harrz
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe die XT tatsächlich am 06.07. abholen können. Als der genannte Termin verstrichen war, habe ich wieder an Yamaha und an meinen Händler geschrieben und mit dem Anwalt gedroht. Am nächsten Morgen habe ich von Yamaha die Nachricht erhalten, mein Motorrad stehe zur Abholung bereit. Ich habe dann beim Händler angerufen und mein Motorrad wurde gerade montiert. Leider waren die Papiere noch nicht da und ich rechnete auch hier schon wieder mit dem schlimmsten. Poststreik und so.Am nächsten Tag bin ich zum Händler gefahren, weil ich das Moped jedenfalls mal sehen wollte, und zu meiner Überraschung konnte ich die Papiere zwecks Zulassung mitnehmen. Die ersten Kilometer habe ich gedacht, dass die XT ein Fehlkauf war. Im Gegensatz zur XJR viel zu kippelig und dann dieser Zweizylinder. Im ersten Kreisverkehr habe ich gedacht, ich falle gleich auf die Schnautze. Als ich nach ca. 70 km Zuhause war, hatte ich mich an sie gewöhnt. Mann muss sie halt anders fahren. Aus kippelig ist wendig geworden. Kaum zu glauben, wie einfach sich der Brocken fahren lässt. Ich bin am Wochenende 300km am Stück gefahren und bin völlig ohne Beschwerden abgestiegen. Auf der XJR war ich nach 100km fertig. (Knie ) Am Mittwoch bekommt sie die 1000er Inspektion und ich bin gespannt, wieviel Dampf sie oberhalb von 4000 Umdrehungen noch entwickelt. (Bißchen muss ich mich ja noch gedulden). Wenn sie keine Zicken macht, darf sie wohl sehr lange bleiben. Trotzdem würde ich mir
aufgrund der gemachten Erfahrungen aus heutiger Sicht keine Yamaha mehr kaufen. Der gleich bei der Bestellung mitgeorderte Hauptständer ist z.B. immer noch nicht da. Auch eine Entschädigung oder Entschuldigung gab es von Yamaha nicht. Der Händler hat sich schon entschuldigt und ich glaube, er kann nicht viel dafür. Bei der Bestellung war das Fahrzeug nach seiner Aussage als verfügbar im System.
Viele Grüsse
Re: Bekomme keinen Liefertermin
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 08:10
von ila
Hallo Harrz,
die Händler können oftmals nix dafür.
Ich habe mir ja aktuell einen Roller zugelegt, war ein Aktionsmodell - ich zum Händler (den ich gut kenne) und gefragt, wie es aussieht. Er schaut im System nach und zeigt mir noch: 50 Fahrzeuge verfügbar. 2 Tage später bestelle ich das Ding.... und bekomme von ihm die Nachricht: habe mit Honda gesprochen, kein Fahrzeug verfügbar - im System waren falsche Daten.
Glücklicherweise hat ein Händlerkollege aushelfen können und ihm einen "gegeben".
Es ist manchmal unfassbar, was für ein Mist in den Warenwirtschaftssystemen oder "IT" der Konzerne so alles verzapft wird - es menschelt halt überall.... und jedes System ist nur so gut, wie seine Pflege.
Gruss Ingo