Techno-Alf hat geschrieben: Bin schon lange mit dieser Händler nicht sehr zufrieden.
Womit bist Du nicht zufrieden, mit dem Arbeitsergebnis und/oder den Preisen ?
Am 6.11. im gleichen Thread habe ich ja schon geraten, die Umfänge müssen zwecks Vergleichbarkeit genau zu definieren. Einfach sagen mein KD30 kostete 700 und meiner 300, das funktioniert nicht.
1.- Wie setzte sich der Lohn zusammen ? Mein Händler schreibt da z.B. auf die Rechnung 32 AWs für die Inspektion, 2 fürs Beläge wechseln, 6 fürs Bremsflüssigkeitswechsel usw., dazu die Anzahl "Arbeitseinheiten á X Minuten" und was der AW kostet. Dann herrscht Klarheit. Was hing an dem Lenker alles dran, Heizgriffe oder Navi-Halter ? Wenn man „mit dieses Händler nicht sprechen kann”, dann hat er was zu verbergen und kein Vertrauen verdient

!
2.- Für Castrol Power1 4T 20W-50 zahlte ich 13,90 Eur/Liter.
3.- F.d. Ölfilter 12,52 Eur.
4.- F.d. 2 Dichtringe zus. 0,70 Eur !
5.- Was hat der gute Mann denn da für eine billige Jauche ins Hinterachsgetriebe gekippt ? 75W90 vollsynthetisch ? Ich glaube mein Schwein pfeift ! Wo hat er
das denn her ? Da drin arbeitet eine Hypoidverzahnung unter hohen Pressungen, die das entsprechende hochwertige Öl braucht ! Yamaha Original-Kardangetriebeöl SAE 80 API GL-5 oder
Hypoid-Getriebeöl SAE 80 API GL-4 heißt es auf Seite 8-1. Kostete beim 20.000er 57 Eur/Liter. Da mußt Du nachfragen !
6.- 0,1 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt – peanuts. Der Literpreis erscheint mir okay.
7.- Für die Bremsflüssigkeit zahlte ich das Doppelte.
8.- Für die Zündkerzen zahlte ich beim 20.000er 38,40 Eur ! „Wenn wir die schon ausbauen, dann wechseln wir die auch, denn das ist eine ziemliche Bauerei. Bei 30 bleiben sie dann drin.” War der Wechsel vereinbart ?
9.- Für die gleichen Bremsbeläge zahlte ich beim 20.000er auch 39 Eur.
10.- Die beiden Scorpions kosteten mich 111 bzw. 132 Eur.
Fazit: Holzleitners Ersatzteilpreisen sind etwas hoch. Das HA-Öl

??? Bei einem neuen Händler sollte man die Umfänge vorher genau besprechen. Helmuts Rat, zu einer freien Werkstatt zu gehen, ist so eine Sache > warum soll der besser sein ? Wenn einem nicht mindestens 3 Leute übereinstimmend beste Empfehlungen geben ist es ein Lotteriespiel. Beim Vertragshändler ist m.E. die Chance größer, daß er das Mopped richtig behandelt. Kürzlich bekam mein Auto Winterreifen (wozu eigentlich, es hat jetzt noch 9° plus

) beim Reifenhändler, der alle einschlägigen Zertifikate an der Wand hängen hat (auf die ich pfeife !). In der Betriebsanleitung steht, die Räder sollen mit 130 Nm (was ohnehin viel ist !) angezogen werden. Ich fragte den Monteur wie hoch er anzieht. „Wir ziehen alle mit 140 Nm an”! Da reicht es mir schon wieder.
Die Werkstattsituation im allgemeinen ist ein Drama,
findet Yeti.