Seite 3 von 3

Re: bitte nicht gleich steinigen.....

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 19:45
von Zörnie
1200Z hat geschrieben:
Sagst du uns auch noch was zum Vergleich GS LC mit der :xt12: ?
Da kann ich dir vllt. auch helfen. Fahrwerk und Handling der GS sind Spitze und absolut leichtfüßig, die ganzen elektronischen Spielerchen und Einstellmöglichkeiten, seit diesem Jahr auch der Schaltautomat und seit Modelljahr 2015 noch Keyless Ride, sind für viele Käufer sehr verführerisch. Die :xt12: liegt aber weitaus satter und ruhiger auf der Straße, die GS ist da kippliger.
Der neue Boxer ist sehr drehfreudig und hat genügend Kraft und Leistung, verführt aber nicht zum ruhigen Fahren, sondern eher zum sportbetonten. Ich empfand den Boxer im Vergleich zu meinen früheren luftgekühlten als emotionslos und langweilig. Die Geräuschentwicklung des Motors wie auch des gesamten Antriebs bis zum Hinterachsgetriebe fand ich scheußlich und sehr ungesund. Qualitativ hat BMW insgesamt derzeit große Probleme und eine Vielzahl teilweise ungelöster Baustellen.

Grüße
Steffen

Re: bitte nicht gleich steinigen.....

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 20:03
von TenereTourer
ila hat geschrieben:
TenereTourer hat geschrieben:
ila hat geschrieben:Hallo Günter,
liest sich fast so, als wenn die KTM auch schon wieder Vergangenheit ist... was ist denn "aktuell"? :-)

Gruss Ingo
Hallo Ingo, vollkommen richtig erkannt, es kommt dafür eine Ducati Monster 1200, aber erst im Frühjahr.....und
eine GS 1200 LC ist schon in diesem Frühjahr dazu gekommen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Hallo Günter,
na, dann hast Du sie ja fast alle in der Klasse durch - nächstes Jahr noch die Triumph und Starkstrom :-)

Viel Spass mit den neuen Errungenschaften :winken:
Gruss Ingo
Hallo Ingo, Triumph ist mir zu schwer, die Suzuki habe ich noch nicht auf dem Schirm.aber mal sehen, die nächsten werden leichter, wenn die kleine XT kommt auf der Basis der MT 07, könnte ich wieder schwach werden. :-)

Re: bitte nicht gleich steinigen.....

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 20:53
von TenereTourer
1200Z hat geschrieben:
TenereTourer hat geschrieben:
ila hat geschrieben:Hallo Günter,
liest sich fast so, als wenn die KTM auch schon wieder Vergangenheit ist... was ist denn "aktuell"? :-)

Gruss Ingo
Hallo Ingo, vollkommen richtig erkannt, es kommt dafür eine Ducati Monster 1200, aber erst im Frühjahr.....und
eine GS 1200 LC ist schon in diesem Frühjahr dazu gekommen.
Sagst du uns auch noch was zum Vergleich GS LC mit der :xt12: ?
Die GS ist Modelljahr 2014 hat mittlerweile 7300 km auf der Uhr.

Das Handling des Boxers ist wirklich sensationell einfach und dem der KTM und auch dem der :xt12: überlegen, das niedrigere Gewicht merkt man natürlich auch beim rangieren im Stand. Der Boxer hat enormen Druck im unteren Drehzahlbereich und läßt sich ab 2000 Touren sauber hoch beschleunigen.

Im Gegensatz zur KTM verleitet mich der Boxer aber nicht so zum zum angasen, sondern man kann mit der GS ähnlich wie mit der Tätärä wunderbar im unteren Drehzahlbereich cruisen, wobei das der alte Boxer auch schon sehr gut beherschte, wo die Neue aber im mittleren und oberen Drehzahlbereich noch eine gutte Schippe nachlegt. Man kann sehr schnell mit der GS unterwegs sein, ohne sich anstrengen zu müssen, die GS erledigt dies fast von alleine.

Was mir nicht so gut gefällt ist ihr immer noch etwas knorriges Getriebe in den ersten 3 Gängen. Am Anfang war es schlimmer, dies hat sich zwar bis heute gebessert, aber das Getriebe der KTM war da vorbildlich aber auch das Getriebe der :xt12: ist da einfacher zu bedienen.

Ich bewege mich selten auf der Autobahn da ich unsere Mittelgebirgslandschaften bevorzuge.

Autobahnen fahre ich nur in Ausnahmefällen, gestern war so eine Ausnahme, wo ich mit "ausgefahrenem" Topcase mehrmals an der 200er Marke und darüber war, die GS lag wunderbar stabil, also da kann ich nichts negatives sagen. Der Windschutz ist für mich(178 groß) Sitzbank untere Stellung sehr gut, keine Verwirbelungen,Windgeräusche halten sich sehr in Grenzen.

Da kann die :xt12: und auch die Käthe nicht mithalten.

Der Motor läuft relativ rauh, da hat Zörnie recht, es klingt z.T. wirklich so, als ob einer einen Sack mit Schrauben im Motor vergessen hat aber wenns dazu gehört, was solls, dann legen wir eben das als Charakter aus, mich störts nicht weiter

Jetzt muß sie nur noch halten, ich habe zumidest im GS Forum von einem gelesen der schon 76000 drauf hatte und bisher keine Defekte hatte. Das die Test GS von Motorrad den Getriebeschaden hatte, stimmt mich natürlich auch nicht gerade froh, hoffe aber, das dies wie BMW mitteilte, wirklich "ein bedauerlicher Einzelfall" bleibt.

Ich kann ja gerne, wenn gewünscht, meine Erfahrungen während der nächsten 20000 km zum Besten geben.

Anzumerken ist hier aber auch von einem bedauerlichem Einzelfall aus dem Form, dessen :xt12: Motor nach kurzer Zeit verreckte, kann also leider überall passieren.

Re: bitte nicht gleich steinigen.....

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 22:38
von Enrico
Guten abend an alle.
Zum thema vergleich xt 1200 zur gs lc kann ich ebenfalls was beitragen. Ich wollte anfang des jahres auf die neue xt umsteigen. Mein händler hat mir aber ein angebot gemacht wo ich mir dachte er will kein Geschäft mit mir machen. Ich bin mal darauf hin die gs lcprobegefahren. Muß schon sagen der motor geht schon ganz anddrs zur sache wie der von der xt.
Muss aber sagen hatzwar spass gemacht aber auf dauer wäre es nichts für mich gewesen. Die xt ließ sich entspannter fahren.
Auch das getriebe der xt war besser. Ich hätte die xt wahrscheinlich behalten aber nach der Probefahrt mit der lc adv. War die xt geschichte. Der bmw handler hat mir auch noch einen sehr guten preis gemacht . Der sitzkomfort auf der bmw ist für mich besser. Die steisschmerzen sind vergangenheit. Der motor von der lc adv zur normalen lc ist ein unterschied wie tag und nacht. Läßt sich viel entspanter fahren. An die laufruhe der xt kommt er aber nicht ran. Das die xt besonders schwer ist im vergleich zur bmw adv kann ich nicht sagen. Alle beide lassen sich besch.... schieben. Deswegen fahr ich lieber. Zur normalen lc merkt man den unterschied aber.
Bis auf eine neue wasserpumpe bei 3000 km läuft die bmw problemlos. Bei der xt hab ich auch einen neuen steuerkettenspanner bekommen. Windschutz ist bei beiden gleich. Der verbrauch ebenso um die 5 l.
Ansonsten kann man sagen das sich beide motorräder auf dem gleichen level bewegen.

Gruß an alle

Re: bitte nicht gleich steinigen.....

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 09:48
von Styrox
Ich glaube, es ist vollkommen schnuppe, ob Du die Tätärä, die Käthe, die Gummikuh, die Vollstrom oder auch die Trumpf kaufst. Es ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Schlechte Motorräder gibt's generell nicht mehr. Jedes einzelne davon kann für Dich der beste Kompromiss sein (das ist es ohnehin immer) und jedes einzelne davon kann 200.000 km halten (oder auch früh einen schweren Schaden haben - kann passieren).

Ich wünsch Dir von Herzen viel Spaß womit auch immer und allzeit gute Fahrt!