Seite 3 von 5

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:03
von Super Mario
Eine 660er ist ein treuer Begleiter in jedem Winkel dieser Erde, egal Stadt oder Land. Treu zuverlässig Sparsam.
Sie kann fasst alles nicht immer perfekt. Mit nicht Perfekt meine ich du kannst nicht das Erzberrodeo gewinnen aber du kannst sicher und entspannt die Ligurischen fahren oder in der Wüste deinen Tee schlürfen und den KTM Fahrer zusehen wie sie schrauben. :twisted:
Du kannst nicht ein Bergrennen gewinnen aber locker und entspannt durch die Bergwelt wedeln und bist sicher nicht langsam unterwegs.
Auch mal ein Paar Stunden auf der Autobahn mit 140Km/h fahren sie säuft dann nicht mehr 4Lt dann so 5Lt. :bier:

Gruss Mario

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 22:32
von Obelix
Jo man ! Danke Leute ! Wenn Ihr noch etwas zu sagen habt, immer her damit.

Die 690er Duke ist ein geiles Bike, keine Frage, aber die stresst mich wieder. Ich habe ja im Moment so ein sehr sportliches, forderndes Moped.

Ducati Hypermotard821 SP. Also ein sehr giftiges Teil. Das Problem ist, dass ich immer wieder Kohle Zeit und Nerven reinstecken muss, damit sie ordentlch fährt. im Moment ist eine gute Abstimmung nicht möglich, da die Codes der ECU erst geknackt werden müssen. Dafür ist das Moped zu neu.
Das Aufspielen eines Mappings hat nichts gebracht, weil die Lambdasonden immer wieder nachregeln, klemme ich die ab, kommt die Motorwarnleuchte, da der Maphersteller noch nicht in der Lage ist, das zu verhindern.

So, im Moment habe ich extremes Konstantfahrruckeln, dafür ist die Gasannahme und sind die Lastwechsel eher im grünen Bereich. Mache ich das original Map drauf, habe ich KFR nur unten rum, aber Gas lässt sich so gut wie gar nicht in einer Kurve regulieren, nur "digital".

Das nur mal so als Hinweis. Eigentlich wollte ich das hier nicht so breit treten

Lasst uns jetzt nicht über die Probleme mit der Duc diskutieren, die sind mittlerweile bekannt. Und Ducatitypisch. Und das sind trotzdem geile Mopeds. :bier:

Mit der Ducati ist es eben so, da muss/sollte man absolut fit sein, wenn man aufsteigt. Entspannt geht gar nicht, nur sehr sportlich. In die Stadt geht auch nicht, das Gehacke nervt. Ist eben kein "Brot und Butter"-Moped !

Das Problem, wenn man immer sportliche Mopeds gefahren hat, ist, dass man sich schwer "downgraden" kann. Die Hypermotard ist quasi schon ein downgrade für Ducati-Supersport-Verhältnisse.

Aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich ein Moped für jeden Tag haben möchte. Ein s.g. "dankbares" Moped. Ich denke, und das habe ich hier gelesen, dass die 660 Z sehr flexibel ist.

Wenn ich so Berichte von Mopedzeitschriften lese, wird oft bemängelt, dass die 660 Z etwas "schlapp " ist, aber die "Benutzer" in den Foren sehen das zum Großteil anders. Sie hätten gerne etwas mehr Leistung - wer nicht - sind aber trotzdem zufrieden mit dem Gebotenen.

Ganz heraus habe ich es noch nicht, wie es sich mit KFR und Lastwechseln bei der 660 Z verhält. Der überwiegende Teil der Nutzer meint, da ist nichts.

Darum hatte ich schon überlegt auf ein Vergasermoped zu wechseln, da hat man mit so etwas weniger Probleme.

Zwischendurch überlege ich immer etwas in Richtung alter R 100 GS. Die XT 660 Z finde ich aber bald noch sympathischer, und flexibler !

Danke noch einmal für Eure Meinungen !

Gruß, Obelix !

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 23:04
von Super Mario
Also die 660er Teni hat kein Konstant Ruckeln. Eine GS ruckelt und wackelt da mehr rum. ;)
Wen du wirklich zuwenig PS hast kann geholfen werden.
Hier noch ein Sahne Stücken.

Lg

Mario

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 07:29
von Six
Wir fahren XT 660 Z und XT1200 Z :!: :!: :!: Kostantfahrruckeln :?: :!: WAT IS´N DAT :?: :!: :denker: :lol: ;)
Hey, Super Mario! Echt geiles Bild!

Re: AW: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 07:35
von ballheadknuckle
Geh doch einfach mal ein 48ps mopped Probefahrten. Die tenere oder xt gibt es leider fast nirgends in deutschland aber die BMW sollte kein Problem sein.
Und ja im Vergleich zur 1200er, hypermotard oder ktm 690 sind die Dinger schlapp, da gibs nix schönzureden. Was aber nich bedeutet das man damit kein Spass haben kann.

Die Fahrwerke sind bei der Yamaha und BMW auch ziemliche sparversionen im Vergleich zur hypermotard, aber für die 48ps geht das schon.
Die Gabel kann zwar umgebaut werden auf was richtiges aber da TÜV drauf zu bekommen ist vermutlich nicht ganz einfach. Der Spanier aus dem Bild von super Mario hat ne Gabel aus nem Yamaha crosser/sportenduro Gabel verbaut ;)

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 07:55
von Fikus
Ich bin vor der Super Tenere die 660 Probe gefahren. Leistung hat mir im kurvigen Geläuf des Bergischen Landes nicht gefehlt. Natürlich ist die 1200 da eine andere Hausnummer. Aber man muss auch sagen, dass die "Kleine" ebenfalls nicht wirklich leicht ist. Der Unterschied zur Super Tenere wäre mir persönlich zu klein (aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschiedenen).

KFR ist wohl eher eine Domäne der Boxer-BMWs. Und hier gilt wohl: Je oller desto doller. Kannst dir ja überlegen, was das für die R100GS heißt. :-)

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 10:50
von stev
Ich würde für Alltagstauglichkeit und eben mal "schnell in die City" einen Scooter empfehlen. Das wäre das richtige Gefährt für diesen Zweck.
Für "raus aus der Stadt" dann entweder je nach Offroad Ambitionen etwas sehr leichtes wie eben die erwähnte CCM450 oder dann etwas schwerer die erwähnte Husquarna oder auch ne 650'er BMW oder KTM bzw wenn extrem robust und zuverlässig gewünscht ist die kleine Tenere. Wirklich leicht empfand ich die 660'er XT allerdings auch nicht. Das geht dann schon wieder Richtung schwer. :)

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 11:45
von Franki
Ebent :mrgreen: Daher ja auch mein Hinweis zur sehr ausgefeilten WR250R :daumen: :winken:

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 12:01
von dietmar
Ich würde für Alltagstauglichkeit und eben mal "schnell in die City" einen Scooter empfehlen. Das wäre das richtige Gefährt für diesen Zweck.
Absolut richtig. Ich habe neben der XT eine Vespa GTS 300 in der Garage. Die macht richtig viel Spaß.

Image

Re: XT 660 Z Tenere

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 15:40
von Obelix
Ja, son 300er Roller finde ich auch genial ! :bier:

Ich bin vorhin zwar keine R100GS, sondern eine R 100 R Classic gefahren, also gleicher Motor !

Ich muss sagen: NÖ !

Eigentlich wollte ich eine 1-Zylinder BMW fahren, wegen des Motors, aber die war gerade verkauft !

Ich habe vor laaaaanger Zeit mal auf einer XT660Z gesessen, nicht gefahren, empfand die als nicht soooo schwer. Die XT1200Z lag mir auch immer gut, aber die 660er war im Stand viel leichter. Die Erinnerungen daran sind aber etwas verschwommen.

Ich muss wohl mal n Yamaha-Händler auftun !

Passt mal auf. Am Ende wirds wieder ne :xt12: - dann beisse ich mir in den Oarsch !

Jedenfalls ist mir die XT660Z sehr sympathisch. Wie gehabt ! Einige Beschreibungen der Jungs hier gefallen mir richtig gut.

Gruß, Obelix !