Seite 3 von 4
Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 08:14
von Nald
Super Mario hat geschrieben:Nee die Zeichnung ist nicht von Nici.
Die Zeichnung Bzw. das Design ist von Oberdan Bezzi.
Er ist von Beruf Motorradesigner.
http://motosketches.blogspot.co.at/2014 ... ncept.html
greetz Nald

Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 09:17
von sanse
Boah genial, würd ich ungefahren kaufen :x
Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 09:54
von Tequila
abgesehen von der Computergrafik eines nicht existierenden Modells ist für mich die Diskussion sehr interessant:
Viele wollen gerne eine möglichst leichte Ténéré mit 2 Zyl. und rund 70 PS - Andere würden sich über einen straßenorientierten Dreizylinder freuen
Trotzdem fahren wir alle ein Dickschiff mit Kardan, 260 KG und 110 PS.
Was bedeutet das für den Marketingstrategen ?
- brauchen wir mehr Modellvielfalt?
- ist die Motorradwelt mit großen Reiseenduros auf dem Holzweg ?
- geht der Trend zum Zweitmoped ?
- will der Reiseendurist lieber auf den Komfort hoher Leistung und Sofafahrwerke verzichten ?
schon spannend mal darüber nachzudenken oder ?

Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 09:56
von dietmar
Ein Motorrad mit Kette würde ich nicht mehr kaufen wollen. Selbst mit Kettenöler habe ich mir immer Sorgen gemacht. Ausserdem würde eine solche Tenere mit Tiger800 und BMW F800GS konkurrieren ohne echtes Alleinstellungsmerkmal. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller einfach nicht zuhören. Offensichtlich möchte jeder eine moderne AfricaTwin. Warum ist das so schwer umzusetzen?
Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:22
von Christoph
dietmar hat geschrieben:... würde eine solche Tenere mit Tiger800 und BMW F800GS konkurrieren ohne echtes Alleinstellungsmerkmal.
... abgesehen davon, dass sie mit dem spritzigen MT-09-Motor und 115 PS allen davonfahren und dementsprechend auch mal einen MOTORRAD-Vergleichstest gewinnen würde. Und preislich echt attraktiv sein müsste...
Schöne Grüße
Christoph
Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:26
von Tequila
genau

und von der Arfika Twin wär` sie gar nicht sooo weit entfernt:
-liegender Auspuff
-210 KG (sollte machbar sein)
- Straßenbereifung auf Speichenfelgen
Nur, dass sie rund 60 PS mehr hätte - aber das sollte verzeihlich sein

Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:55
von TenereTourer
Tequila hat geschrieben:genau

und von der Arfika Twin wär` sie gar nicht sooo weit entfernt:
-liegender Auspuff
-210 KG (sollte machbar sein)
- Straßenbereifung auf Speichenfelgen
Nur, dass sie rund 60 PS mehr hätte - aber das sollte verzeihlich sein

Ja dann wären wir ja wieder bei der MT 07 mit ihrem 700 ccm Motor incl. munteren 75 PS,
leichter wie die African Twin wäre sie außerdem.
Aufbauend auf dem aktuellen Preis der MT07 müsste sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Inflationsbereinigt günstiger werden wie die gute alte ehrwürdige Affentwin.
Dann wäre sie endlich wieder auferstanden, die Legende "African Twin", wenn diese auch diesmal von Yamaha geliefert würde.

Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 11:51
von stev
Tequila hat geschrieben:abgesehen von der Computergrafik eines nicht existierenden Modells ist für mich die Diskussion sehr interessant:
Viele wollen gerne eine möglichst leichte Ténéré mit 2 Zyl. und rund 70 PS - Andere würden sich über einen straßenorientierten Dreizylinder freuen
Trotzdem fahren wir alle ein Dickschiff mit Kardan, 260 KG und 110 PS.
Was bedeutet das für den Marketingstrategen ?
- brauchen wir mehr Modellvielfalt?
- ist die Motorradwelt mit großen Reiseenduros auf dem Holzweg ?
- geht der Trend zum Zweitmoped ?
- will der Reiseendurist lieber auf den Komfort hoher Leistung und Sofafahrwerke verzichten ?
schon spannend mal darüber nachzudenken oder ?

Ich finde unsere jetzige 1200'er ist schon toll wie sie ist und wuerde das Modell nur im Detail verbessern. Mir würden viele Kleinigkeiten dazu einfallen. Eine leichte Tenere mit dem MT-07 Motor sollte die jetzige 660er ablösen. Ich weiss nicht ob der MT-09 Motor für eine Art Großenduro geeignet ist und 3 Tenere Modelle?...ja waeren schoen aber wahrscheinlich zuviel.
Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:14
von ila
Hallo Zusammen,
warum nicht mal wieder einen XJ-Tourer? Dann auf Dreizylinder-Basis. Ich bin beide Xj900-Modelle gefahren - gute Moppeds mit Kardan. Oder eine Mischung aus TDM und XJ? Aufrechte Sitzposition, Kardan, 220 Kilo und gut ist.
Ich glaube an der Stelle nicht, dass es eine weitere Enduro geben wird.... - wenn dann wohl nur im "unteren Segment" bei ca. 700 ccm und als Ersatz.
Gruss Ingo
Re: Ténéré MT09 2014?
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:57
von rainer gustav
Für den täglichen Gebrauch ist mir die XT1200 zu schwer und auch vom Unterhalt (Verschleissteile, etc.) zu teuer (ca. 35.000km Jahresleistung mit beiden Mopeds). Hier nutze ich eine Kawasaki Versys (Brötchen holen, zur Arbeit,...). die Verschleiteile der Versys sind rund 50 % günstiger als bei der XT.
BMW fährt auch mit drei Strassenenduromodellen auf: F700; F800 und R1200GS. Da würde das neue Konzept der MT07, MT09 und 1200XT gut passen. Ich würde da eher zum MT09 Konzept tendieren.