Navi an Zündungsplus

hdidi

Re: Navi an Zündungsplus

Beitrag von hdidi »

varabike hat geschrieben:Hallo Christoph,

Wenn der Streß vorbei ist wünsche ich Dir eine tolle Tour. :xt12: :sonne:

Volker
Tja, das wünsch ich Dir auch, aber wenn ich den Wetterbericht so anschaue.....ist zum K..... :regen:

Wir wollten auch am Donnerstag los, Flo auch, aber zumindest wir werden wohl paar Tage schieben.
Nächste Woche soll es zumindest etwas besser werden.... :denker:
ila

Beitrag von ila »

hdidi hat geschrieben: Tja, das wünsch ich Dir auch, aber wenn ich den Wetterbericht so anschaue.....ist zum K..... :regen:

Wir wollten auch am Donnerstag los, Flo auch, aber zumindest wir werden wohl paar Tage schieben.
Nächste Woche soll es zumindest etwas besser werden.... :denker:
Hallo Didi,
aktuell ist es eher so, dass wir die Winterreifen wieder montieren müssen :hirn:

:winken:

Gruss Ingo
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Valvestino »

Christoph hat geschrieben:Keine Zeit :daumen_ab: Da ich nicht mehr vorhabe, eine Griffheizung oder Sonstiges anzuschließen, knipse ich die Kabel hinter dem Stecker einfach durch und flansche das Navi per Lüsterklemme direkt dran, fertig. Wenn die keine Standard-Teile verwenden können... :gewitter: ...
Wenn ich das alles richtig interpretiere, hast Du Dein Navi bislang direkt an die Batterie angeklemmt und fährst Mittwoch oder Donnerstag mit Deiner :xt12: irgendwo hin :?:. Du bist bisher mit dieser Lösung etliche Kilometer und Wochen unterwegs gewesen. Warum willst Du also jetzt plötzlich alles über's Knie brechen und irgend eine Krampflösung hinpfriemeln? Nur damit Du mit einem weiteren Provisorium noch ein paar Tage durch die Gegend fährst? Warum gibts Du Dir und Deiner :xt12: nicht noch die paar Tage Zeit um es nach Deiner Tour ordentlich (Steckerkontakte von X-Mas, die Steckergehäuse braucht man nicht weil schon vorhanden) zu machen? Da Du wahrscheinlich jeden Tag fahren wirst, kommt es auf die paar Tage direkt angeklemmt nun wirklich nicht mehr an.

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Christoph
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Hallo Markus,

meine Batterie hatte bisher noch nie Stress gemacht, bis ich mich bei der 200km-Tour am vorletzten WE über teils etwas zähe Startvorgänge gewundert habe. Jetzt am WE ging dann gar nix mehr, der Ladezustand war auf 3% und die Spannung der Batterie unter 12 V abgesunken (nebenbei: das Werkstatthandbuch rät generell zum Austausch der Batterie, wenn die Spannung unter 12V sinkt).

Mit der Bastelei jetzt will ich die Möglichkeit ausschließen, dass ein hypothetischer, dieses Jahr eingetretener Defekt im Navi-Anschluss/-Verkabelung, der zu einem hohen Kriechstrom führt, mir auf der Tour die neue Batterie leerzieht. Und selbst wenn mit dem Anschluss alles in Ordnung ist: Wie berichtet, funktioniert der Anschluss mit Stromdieben immerhin ein paar Jahre lang problemlos, das reicht mir. Ich weiß, dem Techniker rollen sich bei dieser Vorgehensweise die Fußnägel hoch, aber ich will *jetzt* einfach ein funktionierendes Mopped.

Habe jetzt übrigens bei A.T.U. solche Stromdiebe besorgt (waren lt. Webseite beim Conrad nicht in der Filiale vorrätig).

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Und redet mir das Wetter nicht noch schlechter! Wenn die Schafskälte kommt, sind wir schon wieder zu Hause! Andererseits: Einen Kälteeinbruch kann es nur geben, wenn es vorher warm war... :denker:
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Beitrag von hdidi »

Christoph hat geschrieben: Habe jetzt übrigens bei A.T.U. solche Stromdiebe besorgt (waren lt. Webseite beim Conrad nicht in der Filiale vorrätig).

Schöne Grüße
Christoph
:daumen:
Christoph hat geschrieben:
P.S. Und redet mir das Wetter nicht noch schlechter! Wenn die Schafskälte kommt, sind wir schon wieder zu Hause! Andererseits: Einen Kälteeinbruch kann es nur geben, wenn es vorher warm war... :denker:
So nebenbei als Vorfreude würde ich mir mal diverse Webcams im Sellabereich ansehen..... :lol: :lol:

Selbst am Arber haben wir übrigends 30cm Neuschnee bekommen :hirn:
Christoph
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Hmm, eine ÜN ist in Arabba geplant:
Bild
Quelle: http://www.dolomitisuperski.com/arabba/ ... block=9557

Auf dem Großglockner habe ich gerade Motorräder entdeckt!
Quelle: http://edelweissspitze.panomax.at
Quelle: http://edelweissspitze.panomax.at
Naja, schau mer mal. Bei schönem Wetter kann (und tut) es jeder...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Sartene
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0

Beitrag von Sartene »

Hi Christoph,

sorry, die Pins hatte ich zusammen mit den Steckern lange vorher bei xmas bestellt.....ich bin sicher, Conny Conrad hat die aber auch.

Wenn es schnell gehen muss, nimm die Stromdiebe. Wenn Du wieder zurück bist, besorge Dir die Pins und mache es "Richtig". Stromdiebe sind nur ein Provisorium. Leider lockern sie sich zumeist immer dann, wenn man fern der Heimat ist.

Ich löte sonst immer. Das ist fast perfekt, sofern man nicht so schöne Lösungen hat, wie die beiden ungenutzten Stecker.

Diese Variante ist die eleganteste!

Welchen Stecker Du nimmst, ist eigentlich egal. Für das Navi brauchst Du eh nur Zündungsplus. Masse kannst Du irgendwo her nehmen. Ich nahm beides jedoch aus dem Stecker.

So, ich hoffe, Du hattest viel Erfolg beim Werkeln und dann wünsche ich noch bestes Wetter für die Tour!!! Obwohl ich die Vorhersage kenne und die Nachrichten bisher nur Horror-Bilder brachten....

Auf bald.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
spacer22

Beitrag von spacer22 »

Oh Mann nehmt doch keine Stromdiebe oder Lüsterklemmen , wo gibt's denn sowas , Crimpen oder Löten , Schrumpfschlauch drauf , so wird's gemacht :bier:
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“