Kardanfan hat geschrieben:@ Tenere Tourer
So, die ersten 40 km sind getestet worden ..... leider bei teilweise etwas

nasser Strasse. Dieser Jahr ist das Wetter wirklich besch....

.
Tolles Gerät, und eigentlich mit der XT1200 Z nicht direkt vergleichbar .... aber ich erlaube mir ein paar Bemerkungen:
- der Lenker an der normalen Adventure ist mir zu schmal und zu niedrig
- die Sitzposition ist ok, aber härter. Der Kniewinkel enger ... muss noch mal getestete werden auf einer längeren Strecke.
- die Kupplung geht so leicht wie Butter, beim Umstieg auf meine XTZ kam ich vor wie früher beim Biketausch zu einer Ducati ...
- gefühlsmäßig hat die KTM wohl einen kürzeren Radstand, wirkt agiler, kippliger, geht aber nicht so leicht in die Kurve wie meine XTZ mit dem Anakee 2, bzw. es muss erst ein kleiner Widerstand überwunden werden ... dann fährt sie fast wie ein Fahrrad in die Kurve.
- bei 80 km/h stehen 3.000 U/min auf dem Drehzahlmesser - also 500 U/min mehr als bei der XTZ! Generell merkt man dieses ständig. So easy, entspannt, wie auf der XTZ kann man nicht dahingleiten .... deshalb sind auch die Vibrationen öfters präsent. Aber nicht unbedingt negativ.
- hängt super am Gas, keine Lastwechsel, im 6. Gang mal ein Auto überholen geht viel einfacher - so wie es sein sollte

! - von der Hand- sie ist eben immer 500 U/min weiter .......
- die kurze Scheibe (höchste Stellung) bietet für mich keinen Schutz auf längeren Touren - hier bedarf es wohl auch verschiedenster Versuche und Testkandidaten
- bei der Sitzbankverstellung habe ich gesehen, das die KTM einen schönen fetten Gummi am Rahmen montiert hat - dort dürfte es wohl keine Roststellen wie an der XTZ geben

- die Dämpfung musste ich von "Straße" auf "KOMFORT" stellen, und dann ist sie noch immer recht straff. Da ist unserer

XTZ schon ein Sofa und auf Touren - zum km-Fressen - einfach traumhaft
- Tachoeinheit ist toll, aber spiegelt ..... weiß nicht, wie es sich bei Sonnenschein verhält
- Blinkerschalter gewöhnungsbedürftig, weil er nur angetippt werden muss - hat quasi keinen Weg für die Betätigung
- dann ist sie mir an der Ampel ausgegangen ( abgewürgt ....

) und ging nicht mehr an ...... sie springt nur an, wenn man im Leerlauf ist - die Kupplung ziehen - wie bei der XTZ - hat nicht funktioniert!
- Testverbrauch an der Anzeige 5,7 L/100 km ..... gefühlsmäßig sind da bei der XTZ 0,5-0,7 Liter weniger drin!
- Kette
- bei regennasser Strasse werden meine Stiefel nicht so vollgespritzt, generell saut sich die KTM nicht so ein, wie die XTZ - vorne, der Motor und Krümmer, bleiben sauber!
Die KTM ist auf jeden Fall interessant ...... aber, so wie ich es sehe, kein so ein Reisetourer wie die XTZ. Aber ich arbeite daran, mir eine zuzulegen .... wenn Preis und Zeit stimmen. Nur die XTZ möchte ich für meine langen Touren "noch" nicht missen wollen.
..... und sollte ich wählen müssen - XT1200Z oder KTM 1190 - dann hat die XTZ immer noch mehr Vorteile für mich. Was aber nicht heißt, dass YAMAHA an der XTZ zu viele kleine Fehler eingebaut hat

, die den Gesamteindruck trüben und das Bike zum Ladenhüter machen.
Gruß Kardanfan
Hi Kardanfan,
das wurde ja nun endlich Zeit, die KTM mal anzutesten. Ich war heute auch mit meiner wieder unterwegs, hat richtig Spaß gemacht.
Also, von der Handlichkeit her habe ich schon geschrieben, das die

zwar leicht zu bewegen ist, die 1190er aber um einiges agiler in den Kurven ist, fast wie in Fahrrad, schnelle Wechselkurven sind wirklich leichtgängig zu fahren.
Du sagst, das die Käthe im Vergleich mit XT und Anakee 2 leichter zu händeln ist, jedenfalls ist sie das im Vergleich mit den Metzler, ich werde dies ab nächster Woche aber auch mit dem Anakee 3 testen können, diese sind meine neuen Reifen auf der

.
Die KTM läßt sich eigentlich erst ab 3000 - 3500 Touren in den beiden großen Gängen so fahren, das man das Gefühl hat, der Motor fühlt sich wohl, in den unteren Gängen gehts auch etwas darunter.
Mit der Tenere läßt es sich dagegen schon ab 1500 Touren genüsslich fahren.
Sitz- oder Kniewinkel im direkten Vergleich zur Tenere ist nicht ganz so entspannt, einmal daran gewöhnt, geht es mittlerweile bei mir auch auf 400 KM Landstraße sehr gut.
Trotzdem, wie ich es auch schon mal im Forum beschrieben habe, sollte das Thema Reisen im Vordergrund stehen, dann hat auch für mich die Tenere eher die Nase vorne.
Für den eher sportlich ambitionierten Fahrer, der auch hin und wieder größere Reisen unternimmt, ist sicherlich die KTM die erste Wahl, vom Motor her hat die KTM schon Superbike Charakter.
Mal sehen, ich fahre demnächst mit der Käthe für 14 Tage in die Dolomiten und Umgebung, da werden wohl so um die 4-5000 KM zusammen kommen, da wird es sich zeigen, wie die Reisequalitäten sind, ich bin aber auch ganz zuversichtlich, wie gesagt, einmal daran gewöhnt, geht es sehr gut.
Was den Verbrauch angeht, so habe ich heute nach ca. 270 KM mit der Käthe bei einem Mix aus allen Fahrstilen so um die 5,6 ltr. verbraucht und da ist die

tatsächlich so um die 0,5 ltr. sparsamer, ein Rennpferd bekommt ja auch eine kleine Portion Extrahafer
Was den Sitz angeht, so muß ich sagen, nachdem die PP Tourensitzbank mit Sitzheizung drauf ist, dieser hat Geleinlage, geht es richtig gut, Popo tut nicht mehr weh.
Dazu habe ich die hohe Tourenscheibe geordert, damit ist der Windschutz auch in Ordnung, ist natürlich auch abhängig von Helm und Größe des Fahrers, aber das wird ja im Tenere Forum auch kontrovers diskutiert.
Blinker ist Gewohnheitssache, geht irgendwann wie von selbst.
Also für mich ein Fazit nach ca. 9000 gefahren Km mit der

(Zulassung 12 Monate im Jahr) und ca. 4300 Km mit der Käthe (Zulassung 21.3.13) in diesem Jahr, beides sind TOP Motorräder und ich bewege beide gerne, nach dem Urlaub werden sie auch in etwa wieder Gleichstand bei den gefahrenen Km haben.
Direkt vergleichen lassen sich die beiden Motorräder eigentlich nicht, jede hat Ihren eigenen Charakter.