Hallo,
ein Kollege aus dem Forum hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Hier meine unbedeutende Meinung dazu, weil es mir so von einem Tuner-Fachmann erklärt wurde und auch so von einigen anderen Yamaha-Technikern mit Tuner Ambitionen ebenfalls bestätigt wurde.
Durch das ziehen des Kupplungshebels wird ein eigenes Kennfeld aktiv - daher ist ja auch der Startvorgang möglich wenn der Seiten-Ständer raus ist und ein Gang ist eingelegt. Ohne den Kupplungsschalter startet die Maschine sonst nicht.
Es gibt daher sogenannte Gangkennfelder (für div. Modis), ein Neutralkennfeld für den Leerlauf und ein Kennfeld wenn die Kupplung gezogen ist.
Das dieses Kennfeld keine Drosselung hat ist logisch und korrekt. Es dient aber nicht zum fahren - daher auch die schlechten Laufeigenschaften, welche bemerkt werden. Das ist zurückzuführen auf die Zündungkennfelder, welche eben nicht für Lastzustände mit großen Drosseklappenöffnungen ausgelegt sind. Es geht ja auch niemand her und zieht an der Kupplung und gibt längerfristig Vollgas. Ebenso sind die Neutral und Leerlaufkennfelder für die Werkstätten als ungedrosselt ausgeführt, weil hier auch Einstellung wie CO Mode, Test von Sensoren, etc. gemacht werden. Es ist aber nach wie vor nicht zum fahren angedacht. Es erfolgt auch keine direkte Anpassung von Lufttempertur und Druckverhältnissen - sozusagen ein Basis-Standardkennfeld.
Wer hieraus - aus dieser Methode - Schäden produziert ist dann eben selbst schuld.
Wenn es bisher gut ging, dann Glück gehabt. Es soll Motoren geben, welche defekt sind, wegen dieser Brücke. Es ist daher auch keine Panikmache von den Tunern, sondern ein Fakt.
Und wer sich seinen Motor ruiniert hat, wegen der Methode wird wohl kaum hier öffentlich bekannt geben, dass er derjenige Vollhorst ist, dem die Brücke den Motor zerbröselt hat. Wer outet sich schon gerne, wegen seiner Blödheit?!
Schlecht ist es daher auch immer. wenn Pseudomechaniker der Meinung sind, es wäre anders, obwohl sie eigentlich "0,nix" Ahnung haben, aber dem umbedarften Forumsuser eine falsche Theorie unterjubeln wollen.
Sind es denn dann auch genau diese schlauen Pseudotippgeber, welche für geplatze Motoren den Schaden übernehmen würden - wahrscheinlich nicht?!
Aber darauf sollte man all diese Leute festnageln - wenn es dann doch so ist.
Ich bin auch kein Topmechaniker, aber ich hole mir dann Beratung bei den Profis und lasse mich eines bessern belehren - was für 80% der Forumsuser und Pseudomechaniker hier sicherlich der bessere Weg wäre, als diese inhaltslosen "ich glaube dass,...." Weisheiten zu verbreiten.
Denn wenn es schon losgeht mit "...ich glaube...." dann heißt das auch "......ich weiß es nicht !"
Oder ähnlich dem user "kx59" - kurz zuvor: ".....ich behaupte mal, dass.....es so ist....."
Extremst gefährliche Aussage zumal ebenfalls von jemandem der anscheinend "0,nix" Ahnung hat - sonst würde man so etwas nicht behaupten.
Man kann das mit dem Leerlaufkennfeld jetzt glauben oder auch nicht,.....nur sollte man evtl. darüber nachdenken, warum es mit der Brückenmethode dann doch nicht so toll läuft und mit einer ECUprogrammierung dann eben auch doch besser ist - wenn auch teurer - vielleicht aber auch sicherer.
Man kann, aber man muß ja nicht.
Und wenn es um Tricks und Tipps geht mit möglichen Schäden in 4 stelliger Höhe, dann vertraue ich meiner Werkstatt oder Tuner dann doch mehr als dem allgemeinen Forengeschwätz mit gefährlichem Halbwissen ohne nennenswerten Hintergrund.
So Leute,.... dann schönen Sonntag noch und viel Glück mit der Büroklammer
P.S.:
Ich verstehe sowieso nicht das Problem,.... wo es doch mittlerweile super Angebote für den ECUflash gibt. Wer da noch drüber nachdenkt, mit dem Risiko eines Motordefektes,.....dem ist echt nicht mehr zu helfen.