Wenn ich das richtig verstehe ruft Honda für den AT 12,7 auf ohne DCT aber inkl. ABS. Das DCT ist dem Geschmack geschuldet und "kostet" zunächst mal Gewicht, das inkl. Überführungskosten, was ja eh Blösinn ist, außer man holt sein Bike in Japan ab
Bauen wir also einen Hauptständer, Unterfahrschutz, Nebelscheinwerfer, Koffer ran, sprechen wir über "ab 14" ohne Rabatte, Skonti und sonstige Gedeihlichkeiten.
Die Wahrheit "all in" liegt dann wohl eher bei "15"", ohne DCT wohlgemerkt.
Die Aufkleber darf Honda gerne behalten.
Da ist dann noch keine Akra etc dran, mal sehe wie die Originaltüte klingt.
Mit anderen Worten: auf dem Preisklavier wird Honda eher kaum punkten, da muss das Produkt dann vollends überzeugen.
Zum Spritverbrauch: 23l XT 1200 DP 01 ( ohne Autobahngedröhne über 140 km/h ) kommt die gute bei mir nicht über 4,6l die Reichweite werden sich die Mathematiker dann selber ausrechnen. Ein echtes Sparbrötchen, unsere Aprilia Leonardo 300 ( im AD Einsatz ) braucht dagegen 4-4,3 ( wird aber auch geheizt ).
Man muss nur den Mut haben, die dämliche XT Tankanzeige zu ignorieren, wenn da Reserve leuchtet sind noch gute 6-7 Liter drin.
Hand aufs Herz: trotz aller ärgerlicher Vorkommnisse sind für mich Speichen, Motorelektronikthemen ( Motor geht einfach aus etc. und bekannt ) zwar keine "Peanuts" aber im Vergleich zu anderen Herstellern ( nicht genannt ) unliebsame aber lösbare Themen.
Hätte Yamaha einen Service, der den Namen verdienen würde, würden sich die Themen dieses Forums auf wesentliche konzentrieren und lieber Yamaha, Deine Servicepreise bedürfen einer dringenden Korrektur "nach unten".