martin_volke hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 13:28
wie siehts denn mit der zuverlässigkeit bei ihr aus? bzw warum ist ein kurzes starten ein problem?
Es gibt einige XT oder einige Rahmenbedingungen die zu
Startprobleme -> Zickenalarm führen. Es gibt Tricks das zu vermeiden und zu beheben.
martin_volke hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 13:28
wie schauts mit der servicetauglichkeit aus? ich bin zwar kein mechaniker aber ein sehr talentierter schrauber und mache auch jz alles selbst. ist das bei der tenere auch möglich? kann man zb das bremsflüssigkeit(teilintegralbremse) tauschen oder ventileinstellen selber machen? oder benötigt man spezialwerkzeug?
Die XT ist relativ einfach zu warten. Viele hier im Forum machen die Wartung selbst (ich auch).
Die XT hat keinen CanBus, benötigt kein Servicenotebook (das wird alles am Cockpit gemacht), und manches Spezialwerkzeug ist nur eine Kabelbrücke.
Flüssigkeiten (auch Brems-) wechseln kann ein geübter Schrauber (Anleitungen gibt es hier im Forum).
Zündkerzen und Luftfilter sind alle 20-30.000km fällig, dauert etwas, ist aber machbar.
Die Ventile sind mir persönlich zu aufwendig, dafür gebe ich meine XT alle 50.000km an einen freien Schrauber.
Und sonst, wie die Kollegen schon schreiben, ist die Frage was du mit deinem Motorrad machen willst und eine Probefahrt kann süchtig machen.
Ich bin Typ Fernreise, 9.000km zum Nordkap in drei Wochen, oder Dubrovnik (6.000km) in 2 Wochen, aber auch Ukraine, Polen, Italien, Spanien, Frankreich, NL, Belgien, Lux, Tschien, Slowaaki, Slowenien, Schottland und Irland gehören zu meinem Revier. Dafür ist die XT (wie) geschaffen. (2018 plane ich jetzt Rumänien, Bulgarien und Griechenland.) Eigentlich ist alles in Europa gut erreichbar.
Sicher gibt es da auch Strassen, auf denen ich mir meine XTZ660 herbeiwünsche, aber auf der Anreise hätte ich mir dann die XT1200Z gewünscht.