Was braucht man am Motorrad?

unswitchable

Re: Was braucht man am Motorrad?

Beitrag von unswitchable »

Da haben wir's wieder. Schnickschnack zieht noch mehr Schnickschnack nach sich! Ich persönlich könnte auf diesen ganzen elektronischen Scheiß verzichten. Die heutige Entwicklung im Motorradsektor macht mir schon bissl Angst, was in man in Zukunft denn noch alles für Kram beim Motorradkauf mit erwerben muss. Denn vielfach hat man ja schon heute keine große Wahl mehr.
Ich glaube "back to the roots" wäre keine schlechte Sache. Weniger PS, weniger Scheiß am Motorrad und sich mehr auf das eigentliche Motorradfahren besinnen!

PS: Genau aus diesem Grund habe ich seit einiger Zeit ein 24 Jahre altes Motorrad mit wesentlich weniger PS, als die Dicke hat, im Stall!
dekorolle

Beitrag von dekorolle »

2 Räder, Bremsen, :) Lenker, Motor, Tank und noch ein paar Kleinigkeiten.
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

dekorolle hat geschrieben:2 Räder, Bremsen, :) Lenker, Motor, Tank und noch ein paar Kleinigkeiten.
:denker: Keinen Sitz, ach ja du fährst ja überwiegend stehend. :hirn: :mrgreen:

Scherz beiseite, wenn wir uns allen sinnvollen Neuerungen verschließen würden kommt mit Sicherheit der Tag an dem wir nicht mehr fahren dürften. Die Bestimmungen der EU würden schon dafür sorgen.

Und hätte man sich noch ein wenig früher verschlossen wäre jetzt ein Pferd im Stall und keine :xt12: :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
dekorolle

Beitrag von dekorolle »

Helmut hat geschrieben:
dekorolle hat geschrieben:2 Räder, Bremsen, :) Lenker, Motor, Tank und noch ein paar Kleinigkeiten.
:denker: Keinen Sitz, ach ja du fährst ja überwiegend stehend. :hirn: :mrgreen:

Scherz beiseite, wenn wir uns allen sinnvollen Neuerungen verschließen würden kommt mit Sicherheit der Tag an dem wir nicht mehr fahren dürften. Die Bestimmungen der EU würden schon dafür sorgen.

Und hätte man sich noch ein wenig früher verschlossen wäre jetzt ein Pferd im Stall und keine :xt12: :kurze:
Wie wär es denn mit sinnfreien Neuerungen. Ein Hoch auf die EU.
Sartene
Erstzulassung: 2011

Beitrag von Sartene »

Ich brauche den ganzen modernen Mist auch nicht. Ich habe aber auch nichts dagegen!

Zum Motorrad fahren braucht man weder ABS, noch TC, etc. noch sonst irgendeinen Schnickschnack!!! Aber es kann es angenehm machen, weil man weniger denken muss.....das übernimmt ja der Computer....... :daumen_ab:

Wie damals ABS...... ABS kam.....die VS wurden für ABS gebremste Fahrzeuge günstiger.....bis die Versicherungen merkten....dass Hirnis in ABS Autos sitzen....da nützt dann das beste ABS nichts....ABS gebremste Fahrzeug verloren die Vergünstigungen wieder.....

Ich erinnere noch einen älteren Autofahrer, der dem Instruktor unmissverständlich mitteilte, er würde KEINE Vollbremsung machen, weil es einen Bremsplatten geben könnte! Das wäre ihm dann zu teuer......ach ja...es war ein ABS-Bremslehrgang........... :hirn: :hirn: :hirn:

Aber wenn ich jeden Tag sehe, wie dümmlich viele Verkehrsteilnehmer am Straßénverkehr teilnehmen, dann muss ich erkennen, dass all die fleißigen Helferlein völlig sinnbefreit erfunden wurden. Es sei denn, man würde ein "Gehirn-Einschalt-" oder "Aufmerksamkeits-Aktivierungs-Automat" dazu nehmen.....

Leider fahre ich täglich viel durch Hamburg........ :shock: Da wird bei vielen das Autofahren, Motorradfahren während der Fahrt zur Nebensache.....rasieren......popeln......Lippen nachziehen...Haare kämmen......Telefonieren...am Navi herum hantieren......wenn sie es denn könnten....Auto fahren.....und das muss ich leider sehr vielen absprechen.........das Motorrad fahren leider auch.......

Es fahren einfach zu viele lebende Gehirnspender herum.................. :denker: :denker: :denker:

Also. Ich brauche keine Helfer um glücklich Motorrad fahren zu können! Diese Helferlein können zugleich Segen oder Fluch sein. Solange sie nur unterstützen, und der Fahrer selber denkt......bin ich für Helferlein....aber das tägliche Elend in einer Großstadt lehrt mich etwas anderes...... :cry: :cry: :cry:

Tut mir leid....

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
juergen007

Beitrag von juergen007 »

@ Andy

als sozusagen "Berufskraftfahrer" ( selbstständig als Unternehmensberater ) geht"s bei mir noch schlimmer - ich muß durch ganz Europa und leider viel zu oft mit dem Auto.

Morgen geh's wieder nach FFM Mannheim STG und in ein Kaff was ich noch nicht kenne, da kann ich die ICE Trasse vergessen.

In meinem VW - das Unternehmen hat einen Kollisionswarner verbaut - warnen kann der gerne - aber das der mal ohne das irgendeine Kollisionsgefahr besteht, einfach mal eine Vollbremsung hinlegt zeigt genau, was ich nicht will - bevormundet werden.

Bisher - wie sollte es auch anders sein - für VW nicht reproduzierbar " uns unerklärlich" u.s.w. und angeblich kann man das System nicht abschalten.

Daher auch meine Anmerkung "ABS Traktionskontrolle gerne - aber abschaltbar!!!"

Wenn nein - dann paße ich! Egal wie die Marke heißt.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100

Beitrag von Yeti »

"Man muß nicht jedem Trend nachlaufen, aber man sollte in Rufweite bleiben" sagte mal einer meiner Chefs.

Wetterte mal einer zu sehr gegen Neues pflegte meine Mutter zu sagen "Wenn es nach Dir ginge würden wir das Wasser noch am Brunnen im Dorf holen". :weissbier:, gezapft :!:

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Helmut
Erstzulassung: 2022

Beitrag von Helmut »

juergen007 hat geschrieben:
Daher auch meine Anmerkung "ABS Traktionskontrolle gerne - aber abschaltbar!!!"
:denker: Was hat ein ABS und Traktionskontrolle auf "normalen Straßen" mit Bevormundung zu tun, nix. Das sind unterstützende Systeme.

Gut, wenn man auf der Kö einen 100 Meter langen Schwarzen Streifen auf den Asphalt legen will.......... :twisted:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
FatmaN

Beitrag von FatmaN »

Ich finde auch, das einige Systeme echt ihre Berechtigung haben.
Gerade das angesprochene ABS möchte ich definitiv nicht mehr missen. Und auch die Traktionskontrolle ist gerne genommen.

Wenn man seine 1500-3000km im Jahr auf gemütlichen Sonntagsrunden bei ausschließlich bestem Wetter auf verkehrsarmen Straßen fährt, mögen all diese Helfer völlig überflüssig erscheinen. Wenn man das Motorrad fast das ganze Jahr über fährt und damit bei jedem Wetter und jeder Tageszeit reichlich Kilometer macht, sieht das ganze schon anders aus.

Ich habe einige Bekannte, bei denen ein ABS den ungewollten Bodenkontakt definitiv verhindert hätte. Und das war dann z.B. eben nicht bei der wilden Kurvenhatz am Nachmittag, sondern morgens bei 7 Grad auf dem Weg zur Arbeit, wenn das Auto vor einem ohne Blinken die spontane Vollbremsung hinlegt.

Auf dunklen, nassen Straßen, kann auch die Traktionskontrolle echt praktisch sein. Wenn man auf den letzten Kilometern den Pass hoch dann vielleicht doch den einen, entscheidenden Bitumen Streifen am Kurvenausgang übersehen hat ;)

Und auch die Fortschritte bei der Lichttechnik finde ich echt gut und wichtig. Auf die LED Scheinwerfer der neuen Kürbisse, mit Kurvenlicht, bin ich schon ein bisschen neidisch :-) Das kann einem im Dustern echt den Arsch retten :D

Bei so Sachen wie einem elektronisch verstellbaren Fahrwerk, oder Sitzheizung, hängt es dann schon eher wieder von persönlichen Vorlieben ab denke ich. Ich habe bislang beides nicht vermisst, aber wenn es jemand haben möchte und ich es nicht kaufen muss, wieso nicht ;)

Prinzipiell kann ich die Sorge aber auch verstehen, dass die Fehleranfälligkeit natürlich steigt, wenn die Fahrzeuge mit immer mehr Technik ausgestattet werden und die Systeme immer komplexer werden. Natürlich gab und gibt es da reichlich Dinge die nicht von Anfang an gut bzw. überhaupt funktionieren.

Aber deshalb den gesamten Fortschritt verdammen würde ich deswegen halt auch definitiv nicht :D
XT Freunt

Beitrag von XT Freunt »

Hallo ich habe beides die Grosse Tenere mit ABS UND jetzt gewollt noch eine 2013 xt660z Ohne ABS. WAS ICH immer mehr fest stelle ist das sich viele auf die Elektronik verlassen und sehr leichtsinnig unterwegs sind .Das beste bremmssystem bringt nichts wenn man zu dicht auf fährt, und das machen halt leider immer mehr. :daumen_ab: lg Rudi
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“