Re: Lohnt der Umstieg von der DP01 zur DP04
Verfasst: So 31. Jul 2016, 17:27
Ich konnte kürzlich die DP04 ZE während des Wartens auf die Lieferung des neuen Kupplungsdeckels für meine First Edition übers Wochenende ausgiebig testen. Mangels Gelegenheit bin ich vorher noch nie mit einer anderen XTZ gefahren.
Fazit nach 400 km: Gut, aber kein Grund für einen Wechsel.
Positiv:
Motor läuft vibrationsärmer als bei meiner.
Schaltung butterweich im Vergleich
Toll der Tempomat
Ganganzeige nicht zwingend notwendig, aber ganz gut
Höhenverstellbarkeit des Schilds.
Negativ:
Die Maschine war nicht gut eingestellt. Hatte starkes Konstantfahrruckeln bei untertourigen Ortsdurchfahrten und beim Gasgeben nach Schiebebetrieb. (Sollte bei einem Vorführer nicht sein) Einmal ging sie beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten vor einer Ampel aus. In der Hektik habe ich die Warnblinkanlage statt den Starter betätigt. Gut, ist Gewöhnungssache.
Beim T-Modus geht beim Anfahren ja gar nichts vorwärts. Es ist ein Riesenunterschied zum S-Modus. Bei meiner ist der Unterschied leistungsmäßig kaum merklich. Nur die Gasannahme im t-Modus ist etwas weicher. Sie ist entdrosselt.
Der Seitenständer steht sehr steil. An meiner habe ich die Touratechverbreiterung. Habe da ein viel besseres Gefühl.
Der analoge Drehzahlmesser an meiner gefällt mir besser und ist auch besser ablesbar. Der orangenfarbene Hintergrund der DPo1 bietet einen besseren Kontrast. Die Infos des neuen Instruments sind natürlich umfangreicher. Wobei die Reichweitenanzeige ein Witz ist.
Fahrwerk:
Ist schon eine schöne Spielerei. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Eine Person ohne Gepäck auf soft ist aber noch immer straffer, als meine Standardeinstellung die ich sonst fahre. Und vor einer Tour mit Gepäck ist auch mal schnell angepasst.
Die Verstellmöglichkeiten würde ich daher wohl selten verwenden und eine Z würde also reichen.
Die Sitzposition ist etwas anders aber nach kurzer Eingewöhnung nicht besser und nicht schlechter als bei der DP01
Alles in Allem also kein Bedarf für einen Tausch. Aber es war eine interessante Erfahrung.
Dank an meinen Händler, der die Leihmaschine kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
VG
Gerhard
Fazit nach 400 km: Gut, aber kein Grund für einen Wechsel.
Positiv:
Motor läuft vibrationsärmer als bei meiner.
Schaltung butterweich im Vergleich
Toll der Tempomat
Ganganzeige nicht zwingend notwendig, aber ganz gut
Höhenverstellbarkeit des Schilds.
Negativ:
Die Maschine war nicht gut eingestellt. Hatte starkes Konstantfahrruckeln bei untertourigen Ortsdurchfahrten und beim Gasgeben nach Schiebebetrieb. (Sollte bei einem Vorführer nicht sein) Einmal ging sie beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten vor einer Ampel aus. In der Hektik habe ich die Warnblinkanlage statt den Starter betätigt. Gut, ist Gewöhnungssache.
Beim T-Modus geht beim Anfahren ja gar nichts vorwärts. Es ist ein Riesenunterschied zum S-Modus. Bei meiner ist der Unterschied leistungsmäßig kaum merklich. Nur die Gasannahme im t-Modus ist etwas weicher. Sie ist entdrosselt.
Der Seitenständer steht sehr steil. An meiner habe ich die Touratechverbreiterung. Habe da ein viel besseres Gefühl.
Der analoge Drehzahlmesser an meiner gefällt mir besser und ist auch besser ablesbar. Der orangenfarbene Hintergrund der DPo1 bietet einen besseren Kontrast. Die Infos des neuen Instruments sind natürlich umfangreicher. Wobei die Reichweitenanzeige ein Witz ist.
Fahrwerk:
Ist schon eine schöne Spielerei. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Eine Person ohne Gepäck auf soft ist aber noch immer straffer, als meine Standardeinstellung die ich sonst fahre. Und vor einer Tour mit Gepäck ist auch mal schnell angepasst.
Die Verstellmöglichkeiten würde ich daher wohl selten verwenden und eine Z würde also reichen.
Die Sitzposition ist etwas anders aber nach kurzer Eingewöhnung nicht besser und nicht schlechter als bei der DP01
Alles in Allem also kein Bedarf für einen Tausch. Aber es war eine interessante Erfahrung.
Dank an meinen Händler, der die Leihmaschine kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
VG
Gerhard