Irrlander hat geschrieben:aber ich habe mal bei 105Grad abgeschaltet und dann beim Rangieren das Wasser kochen hören..
Meinst Du nicht, dass war eher der Sprit im Tank, der durch die Tankentlüftung geröchelt hat.
Wenn das Kühlwasser durch Temperatur zuviel Druck aufbaut, dann verabschiedet sich der schlagartig durch den Einfüllstutzen, davor kocht da IMO nichts (siehe Enthalpie-Diagramm von Wasser).
Zum heiß Abstellen kenne ich zwei Gründe, warum und wann man den Motor nicht unmittelbar abstellen sollte:
1) Nach Volllastffahrt mit hohen Drehzahlen: Dabei wird das Auslaßventil heiß, bis zur Rotgluht, also schon auch mal etwa 800°C
Das Auslaßventil überlebt nur, weil es relativ gesehen länger im Ventilsitz verweilt und dorthin Wärme abgeben kann, als es offen von heißen Gasen umströmt wird und Wärem aufnehmen muss (nebenbei: es gibt keinen Werkstoff, der die Temperatur der Abgase an dieser Stelle auf Dauer ertragen kann, der Verbrennungsmotor kann nur so "heiß" betrieben werden, weil es zyklisch genügen Abkühlphasen gibt - sonst ginge auch kein Kolben aus Alu

)
Sollte ein rotglühendes Auslassventil offen stehen bleiben (Chance 1:4 je Zylinder

), wenn der heiße Motor direkt abgestellt wird, könnte es sich verziehen... und dann mitelfristig sterben.
Ergo nach rasanter Autobahnfahrt noch 30s im Leerlauf tuckern lassen.
2) Motoren mit Turboaufladung - also nix

:
Das Gleitlager des Laders wird von einem mächtigen Ölstrom gekühlt.
Ähnliches Spiel: Direkt den heißen Motor nach hoher Last abstellen, dann ist der Turbolader noch so heiß, dass ohne den Ölstrom das Lager Schaden nimmt oder das Öl verbrennt und die Ölkohle das Lager oder die Dichtungen beschädigt.
Wegen Lüfter oder Wassertemperatur der

mache ich mir auch keine Sorgen und habe bei ECU Tuning auf ein HErabsetzen der Einschalttemperatur verzichtet (nervt so schon oft genug der Lüfter)