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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Do 23. Jun 2016, 13:11
von Uhu
Ich mache es so, wie auch hier schon beschrieben wurde. Am Ziel ankommen, Motor aus-damit auch Lüfter aus-und fertig.
Zu hause steht sie unterm Carport im Schatten und auf Arbeit meist in der Sonne.
Ich hab da keine Bedenken, dass da was überhitzt oder kaputt geh. Die von Yamaha werden sich schon was gedacht haben, das so zu bauen, wie es ist.
Ich vertraue da den Leuten voll und ganz.
Schönen Tag noch.

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 01:33
von Wanderer
Hola hermanos,

1000 Dank. Ich habe nicht erwartet, daß so viele sich dieser Frage annehmen würden.
Helmut, Deine Antwort war ein echter Moment der Erkenntnis.
Irrlander bestätigt und meint, ich solle unten in Deck 3 den Motor laufen lassen (und solange ein Buch lesen?). Ich hätte das sogar probiert, hätte Stefan nicht auf die Krümmer verwiesen.
Marcus meint, ich solle das Programm ändern, aber soweit sind wir hier nicht. Ich warte seit drei Jahren auf diesen Kabelbaum für die Lampe (da war mal ein Rückruf)... die ollen Latinos werden von Yamaha wenig geliebt.
Zörnie bringt eigentlich gut recherchiert sein Lebensmotto zum Einsatz und sagt "Scheiß drauf!"
Nutzer Yeti (das klingt, als hätte er mit Hitze keine Probleme) erzählt von Vollast am Berg. Das ist natürlich eine deutlich seltenere Situation. Und ich erinnere diese wenigen Momente (Frau, Hund und Gepäck...und - räusper - meine 120kg) eher als Momente der fehlenden Büroklammer, als an zu heiße. Richtig lange Anstiegsgeraden haben wir hier allerdings nicht und freie Fahrt auch nicht. Man hoppst eher von Hindernis zu Hindernis. Ich würde aber bei Fahrt auch keinen Lüfter hören. Eine hohe Temperaturanzeige (steht immer oben - die anderen Gimmecks schalte ich nie) bei Fahrt auf der Landstraße, erinnere ich nicht.

Dicken Gruß aus dem Kaffeeland

Wanderer

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 07:34
von Irrlander
Wanderer hat geschrieben:Irrlander bestätigt und meint, ich solle unten in Deck 3 den Motor laufen lassen (und solange ein Buch lesen?). Ich hätte das sogar probiert, hätte Stefan nicht auf die Krümmer verwiesen.
Es reicht vielleicht für die Schlagzeilen auf der Titelseite der Tageszeitung (nach 1 Minuten ist der Lüfter wieder aus).
Wenn ich vor meine Garage fahre ist die XT nach dem Stadtverkehr auch gelegentlich bei 103Grad.
Ich lass den Motor dann an, schliese die Garage auf, lege Helm, Nierengurt und Handschuhe ab (miest bin ich dann auch heissgelaufen),
und während ich die XT dann in die Garage rangiere geht der Lüfter aus (und dann die Zündung durch meinen Eingriff.)

Das die XT ernsthaft Schaden nimmt, wenn man sie heiß abstellt, glaube ich nicht, aber ich habe mal bei 105Grad abgeschaltet und dann beim Rangieren das Wasser kochen hören..

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 12:44
von laichy
Irrlander hat geschrieben:aber ich habe mal bei 105Grad abgeschaltet und dann beim Rangieren das Wasser kochen hören..
Meinst Du nicht, dass war eher der Sprit im Tank, der durch die Tankentlüftung geröchelt hat.
Wenn das Kühlwasser durch Temperatur zuviel Druck aufbaut, dann verabschiedet sich der schlagartig durch den Einfüllstutzen, davor kocht da IMO nichts (siehe Enthalpie-Diagramm von Wasser).

Zum heiß Abstellen kenne ich zwei Gründe, warum und wann man den Motor nicht unmittelbar abstellen sollte:
1) Nach Volllastffahrt mit hohen Drehzahlen: Dabei wird das Auslaßventil heiß, bis zur Rotgluht, also schon auch mal etwa 800°C
Das Auslaßventil überlebt nur, weil es relativ gesehen länger im Ventilsitz verweilt und dorthin Wärme abgeben kann, als es offen von heißen Gasen umströmt wird und Wärem aufnehmen muss (nebenbei: es gibt keinen Werkstoff, der die Temperatur der Abgase an dieser Stelle auf Dauer ertragen kann, der Verbrennungsmotor kann nur so "heiß" betrieben werden, weil es zyklisch genügen Abkühlphasen gibt - sonst ginge auch kein Kolben aus Alu :? )
Sollte ein rotglühendes Auslassventil offen stehen bleiben (Chance 1:4 je Zylinder ;) ), wenn der heiße Motor direkt abgestellt wird, könnte es sich verziehen... und dann mitelfristig sterben.
Ergo nach rasanter Autobahnfahrt noch 30s im Leerlauf tuckern lassen.

2) Motoren mit Turboaufladung - also nix :xt12: :
Das Gleitlager des Laders wird von einem mächtigen Ölstrom gekühlt.
Ähnliches Spiel: Direkt den heißen Motor nach hoher Last abstellen, dann ist der Turbolader noch so heiß, dass ohne den Ölstrom das Lager Schaden nimmt oder das Öl verbrennt und die Ölkohle das Lager oder die Dichtungen beschädigt.

Wegen Lüfter oder Wassertemperatur der :xt12: mache ich mir auch keine Sorgen und habe bei ECU Tuning auf ein HErabsetzen der Einschalttemperatur verzichtet (nervt so schon oft genug der Lüfter)

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 14:40
von Yeti
laichy hat geschrieben:Sollte ein rotglühendes Auslassventil offen stehen bleiben, wenn der heiße Motor direkt abgestellt wird, könnte es sich verziehen
Von den ganzen abenteuerlichen Theorien, welche Du hier aufstellst, ist das zweifellos die schnurrigste :klatsch: In welchem Alptraum ist Dir das denn eingefallen ?
Kopfschüttel, Yeti.

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 15:47
von laichy
Yeti wieder auf Stänkerkurs - also, immer noch böse, weil ich Dich "unverschämterweise" mal verbessert habe :?:

Aber ich verrate es Dir trotzdem: Ist "nur" aus der Vorlesung von meinem Prof. vom Lehrstuhl "Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik" (er hat unter anderem den ersten V8 von Porsche verantwortet)
aber sicher weiß Du es besser :-P

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 20:18
von Yeti
laichy hat geschrieben:aus der Vorlesung von meinem Prof. vom Lehrstuhl "Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik" (er hat unter anderem den ersten V8 von Porsche verantwortet)
Ich bin zutiefst beeindruckt ;)