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Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 21:38
von Norton
@Rentner
Hallo Stephan!
Den Artikel, den dietmar hier anführt, haben sicher viele von uns auch gelesen. Auch ich hab mir so meine Gedanken
darüber gemacht, wollte Dir die berechtigte Freude über die Neue aber nicht nehmen. Ich persönlich habe nicht das
Bedürfnis, über 170 zu fahren, weil mir der Lärm einfach unangenehm ist, bin allerdings auch RENTNER. :-)
Die 160 Pferde aber bei Bedarf versammelt zu wissen (überholen, oder dem Vorderrad ein Wenig Luft zu gönnen) ist
sicher ein tolles Gefühl. Auch von mir viel Freude mit der Neuen von einem anderen Abtrünnigen
Michael

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 21:42
von Godek
:winken: Viel Spaß mit der Neuen

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 03:10
von Rentner
Vielen Dank, Leute!
Klar hab ich die vielen Berichte zum Thema High-Speed Pendeln gelesen.
Das wollte ich auch eigentlich bei der Probefahrt ausprobieren, aber da das an einem Freitag Nachmittag im Berufsverkehr stattfand, hab ich es dann doch lieber gelassen :lol:
Naja, bis 160km/h bin ich kurz schon gekommen und da lag sie bocksteif.
Jetzt drück ich die mit meiner Masse auch gut an ;)
Vom sog. Shimmy in holprigen Kurven hab ich auch nix gespürt, nur bei kurzen Schlägen ist ein Klacken in der Gabel zu hören, das aber normal ist und von der Regelung des elektronischen Fahrwerks kommt.

Dann hab ich mal die längeren High-Speed Fahrten auf über 60000km mit der :xt12: zusammen gezählt und rausgekommen ist 0. Ich bin zwar noch kein Rentner, aber ich will mal einer werden :lol:
Ich fahre fast nie Autobahn, weil das eh kacke ist mit einem Moped. Selbst wenn ich 800km in die Alpen fahre, vermeide ich das fast komplett.

Wichtiger war mir die Fahrbarkeit und die Bequemlichkeit, im Vergleich zur ungeschlagenen :xt12:
Und da kommt die 1290 sehr nah ran! Sie braucht nur ein bisschen mehr Drehzahl im untertourigen Bereich. Trotzdem wird sie nicht so hackelig und unschön wie die 1190, wenn man mal unter 2500U/min fällt. Da ist einiges verändert worden im Bereich Motormanagement und Schwungmasse.
Die vielen Einstellmöglichkeiten werde ich demnächst ausprobieren, aber ich glaube das ich langfristig sowieso nur im Streetmodus für Fahrwerk und Motor unterwegs sein werde.
Die Sitzposition ist für meine 193cm auch sehr ähnlich zur XT und somit ist die 1290 die einzige logische Wahl für mich gewesen, wenn ich nicht wie (fast) alle eine GS fahren will ;)
Die 160PS sind mir nicht wirklich wichtig gewesen, ich hätte auch eine Africa Twin mit 95PS genommen, wenn sie mir gepasst hätte.
Hinzu kommt die annähernd komplette Ausstattung der 1290. Nur Berganfahrassistent und Motoschlupfregelung sind optional und bei meiner nicht vorhanden.
Über eine Sitzheizung kann man denken was man will, aber die Probefahrt bei windigen 5° hat mir die Vorteile gezeigt :-)

Wir werden sehen, wie sie sich bei meiner fahrweise und bei meinen Ansprüchen schlägt. Wenn sie mir auf lange Sicht nicht mehr zusagt, muss ich dann doch ne GS kaufen :o ... wohl eher nicht :lol:

Um das auch nochmal klar zu sagen, ich bin nicht enttäuscht von der XT. Es war eine tolle Zeit mit ihr. Wenn dann bin ich enttäuscht von Yamaha und ihrem Mantel des Schweigens den sie über diverse Probleme werfen. Was mit dem Steuerkettenspanner anfing und über Zickenalarm bis zu dem Theater bei meiner vom letzten Jahr führte. Alles Serienprobleme die mit mehr Offenheit und dem Wunsch die Problem zu lösen um den Kunden zufrieden zustellen, gelöst hätten werden können.
Ob das bei KTM jetzt anders ist, bezweifle ich, aber so ist das heutzutage und das Einzige was dem Endkunden bleibt, ist zu sagen:"Auch andere Mütter haben schöne Töchter!" ;)

Gruß
Stephan

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 08:03
von 1200Z
Rentner hat geschrieben: ich hätte auch eine Africa Twin mit 95PS genommen, wenn sie mir gepasst hätte.
Ich bin auch 1,93m groß. Daher die Frage: Was war an der AT auszusetzen?

Gruß
Matthias

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 08:24
von ratzfatz
Die KTM 1290 war für mich (1,94m) auch die einzige Alternative zur XT, da passte der Kniewinkel und die Sitzposition, halt ein Motorrad für "Große".
Hatte mich letzte Woche mal aus Neugier auf die AT gesetzt und war doch sehr verwundert, Kniewinkel wie auf einem Bückling, wirkte auf mich im Vergjeich zur XT wie eingelaufen, von den zum Teil wirklich billig wirkenden Honda NC Komponenten ganz zu schweigen, für mich unbegreiflich warum das Teil so einen Hype verursacht, Marketing lässt grüßen :klatsch:

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 08:34
von Franki
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung. :klatsch: Alles sehr gut nachvollziehbar. Ich dachte, es gibt die 1290 nur in Vollausstattung. Danke für die Richtigstellung. Letztens auf einer der Wintermotorradmessen war sie eine der wenigen Modelle, die mich angesprochen hat. Sitzprobe war ausgezeichnet!

Dann noch viel Spaß mit dem Brummer :winken:

Grüße
Franki

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 14:31
von Rentner
1200Z hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben: ich hätte auch eine Africa Twin mit 95PS genommen, wenn sie mir gepasst hätte.
Ich bin auch 1,93m groß. Daher die Frage: Was war an der AT auszusetzen?

Gruß
Matthias
Der Kniewinkel und der relativ schmale Sitz. Nix für Arthrose-Knie und meinen A****
Die Sitzhöhe passt, aber durch die große Bodenfreiheit sind die Rasten deutlich höher als bei der XT
Steht auch hier ;)
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =50#p68372

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:57
von Kraniieh
Hallo Rentner,

auch von mir (unbekannter Weise) viel Spaß mit der Neuen, Veränderung muß mal sein, wenns im Bauch kribbelt, auch wenn die XT nen geiles Mopped ist. Ich habe mich ja auch gerade wieder Richtung Boxer begeben und freu mich auch schon auf die Sitzheizung und ein wenig Musik beim Reisen.
VG Thomas

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 17:19
von Werner_ED
Hallo "Rentner",
auch von mir, alles Gute zu Deinem neuen Motorrad.
Ich habe mit Dir gelitten, als ich Deine Erfahrungen mitgelesen habe.
Hoffentlich hast Du diesmal mehr "Glück", vielleicht mal ein "Diensttagsmotorrad".
Da ich ja noch nicht soo lange hier im Forum bin, allerdings einige andere Foren kenne,
muss ich das loswerden.
Ich bin einfach begeistert, wie sachlich hier geschrieben wird,
wirklich einem noch Respekt vor Entscheidungen, wenn jemand "umsteigt", entgegen gebracht wird.
Ein tolles Forum, Danke an alle Forenmitglieder!
Viele Grüße aus Erding
Werner :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Re: Zeit für Veränderung

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 10:54
von juergen007
Rentner hat geschrieben:
1200Z hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben: ich hätte auch eine Africa Twin mit 95PS genommen, wenn sie mir gepasst hätte.
Ich bin auch 1,93m groß. Daher die Frage: Was war an der AT auszusetzen?

Gruß
Matthias
Der Kniewinkel und der relativ schmale Sitz. Nix für Arthrose-Knie und meinen A****
Die Sitzhöhe passt, aber durch die große Bodenfreiheit sind die Rasten deutlich höher als bei der XT
Steht auch hier ;)
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =50#p68372
Zur Ehrenrettung der AT sei der Form halber erwähnt, dass man eine höhere Sitzbank ordern kann. Diese war leider zum Zeitpunkt meiner Probefahrt nicht verfügbar. Nach Angaben des Honda Händlers soll diese ca. 3cm höher sein ( das bitte ohne Gewähr ). Wenn dem sein sollte, würde dann für mich ( 1,93 ) die Sitzposition passen.

Genauso wird sicher das eher schmale Windschild beim ein oder anderen Interessenten der Wunsch nach etwas mehr Wetterschutz aufkommen.

Auch hier ist bei Touratech etwas in der Pipeline.

Die bereits in der "Plauderecke" diskutierte angebliche High Speed Pendelneigung der 1290 A dürfte eigentlich der Vergangenheit angehören. Nach meiner Info hat KTM mittlerweile das ( oder den ) Lenkkopflager ( oder dessen Hersteller ) gewechselt.

Vereinzelt wurde das Vorderrad neu zentriert und dann ist die Suppe aber auch gekocht.