Vielen Dank, Leute!
Klar hab ich die vielen Berichte zum Thema High-Speed Pendeln gelesen.
Das wollte ich auch eigentlich bei der Probefahrt ausprobieren, aber da das an einem Freitag Nachmittag im Berufsverkehr stattfand, hab ich es dann doch lieber gelassen
Naja, bis 160km/h bin ich kurz schon gekommen und da lag sie bocksteif.
Jetzt drück ich die mit meiner Masse auch gut an
Vom sog. Shimmy in holprigen Kurven hab ich auch nix gespürt, nur bei kurzen Schlägen ist ein Klacken in der Gabel zu hören, das aber normal ist und von der Regelung des elektronischen Fahrwerks kommt.
Dann hab ich mal die längeren High-Speed Fahrten auf über 60000km mit der

zusammen gezählt und rausgekommen ist 0. Ich bin zwar noch kein Rentner, aber ich will mal einer werden
Ich fahre fast nie Autobahn, weil das eh kacke ist mit einem Moped. Selbst wenn ich 800km in die Alpen fahre, vermeide ich das fast komplett.
Wichtiger war mir die Fahrbarkeit und die Bequemlichkeit, im Vergleich zur ungeschlagenen
Und da kommt die 1290 sehr nah ran! Sie braucht nur ein bisschen mehr Drehzahl im untertourigen Bereich. Trotzdem wird sie nicht so hackelig und unschön wie die 1190, wenn man mal unter 2500U/min fällt. Da ist einiges verändert worden im Bereich Motormanagement und Schwungmasse.
Die vielen Einstellmöglichkeiten werde ich demnächst ausprobieren, aber ich glaube das ich langfristig sowieso nur im Streetmodus für Fahrwerk und Motor unterwegs sein werde.
Die Sitzposition ist für meine 193cm auch sehr ähnlich zur XT und somit ist die 1290 die einzige logische Wahl für mich gewesen, wenn ich nicht wie (fast) alle eine GS fahren will
Die 160PS sind mir nicht wirklich wichtig gewesen, ich hätte auch eine Africa Twin mit 95PS genommen, wenn sie mir gepasst hätte.
Hinzu kommt die annähernd komplette Ausstattung der 1290. Nur Berganfahrassistent und Motoschlupfregelung sind optional und bei meiner nicht vorhanden.
Über eine Sitzheizung kann man denken was man will, aber die Probefahrt bei windigen 5° hat mir die Vorteile gezeigt
Wir werden sehen, wie sie sich bei meiner fahrweise und bei meinen Ansprüchen schlägt. Wenn sie mir auf lange Sicht nicht mehr zusagt, muss ich dann doch ne GS kaufen

... wohl eher nicht
Um das auch nochmal klar zu sagen, ich bin nicht enttäuscht von der XT. Es war eine tolle Zeit mit ihr. Wenn dann bin ich enttäuscht von Yamaha und ihrem Mantel des Schweigens den sie über diverse Probleme werfen. Was mit dem Steuerkettenspanner anfing und über Zickenalarm bis zu dem Theater bei meiner vom letzten Jahr führte. Alles Serienprobleme die mit mehr Offenheit und dem Wunsch die Problem zu lösen um den Kunden zufrieden zustellen, gelöst hätten werden können.
Ob das bei KTM jetzt anders ist, bezweifle ich, aber so ist das heutzutage und das Einzige was dem Endkunden bleibt, ist zu sagen:"Auch andere Mütter haben schöne Töchter!"
Gruß
Stephan