Seite 2 von 2

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 13:33
von Zörnie
Sonic24 hat geschrieben: Das Bremslicht geht doch auch so an, nur bei einem bestimmten Verzögerunsgwert fängt das gute Stück auch an zu blinken, heller als das normale Bremslicht.

Wenn ich hier so die Kommentare lese stelle ich leider festd as sich keiner richtig mal das ganze angeschaut/durchgelesen hat... :(
Habe ich und finde es trotzdem überflüssig. Und ich verwette meinen A... drauf, dass genau solche Ausreden wie ich sie geschrieben haben, auftauchen werden. "Ich dachte, der bremst gar nicht richtig und tippt sie nur kurz an." Man könnte ja als Kfz-Fahrer auch einigermaßen den vorgesehenen Abstand zum Vordermann einhalten, aber wozu, wenn doch bald alle Lichter blinken und blitzen und es auf den Straßen bald ausschaut wie auf einem Jahrmarkt.

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 13:50
von Sonic24
Jeder normale Mensch mit etwas Verstand kann den unterschied zwischen an- und abbremsen wohl erkennen.
In den Autos ist es z.T. schon verbaut, im Motorsport fast in jeder 4-rädrigen Serie Pflicht und wenn man mal mitbekommt wann die Dinger tatsächlich angehen wird man feststellen das es wirklich nur bei einer Notbremsung ist.

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 13:54
von Zörnie
Mag sein, aber welchen Sinn soll das haben? Wie lange dauert denn eine Notbremsung, dass ich dahinter merke, dass es blinkt und dann auch voll reinlange? Aber da das so total überflüssig ist (in meiner Sicht zumindest), wird das bestimmt bald Pflicht.

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 14:54
von Leone blu
Hoffentlich ist der Winter bald rum...

Ciao, R.

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 15:15
von Yeti
Man könnte doch einführen, daß die Lamperln da hinten überhaupt erst angehen, wenn das Fahrzeug verzögert, und nicht schon, wenn der Lenkraddreher da vorne den Angstfuß aufs Pedal setzt. Hier fahre ich erstmal 500m geradeaus mit ~6% Gefälle. Da lege ich beim Auto den 4.ein, lege den Fuß zur Seite und dann rollt das gleichförmig runter. Vor mir leuchtet dann ein Wald von Bremsleuchten, denen ich aber nicht näher komme :!: .
Auf'm Mopped habe ich natürlich immer den Vordermann vom Vordermann im Blick, damit ich rechtzeitig im Bild bin wenn's brennt und schauen kann, wo ich mich reinquetsche. Hoffen, daß mein Hintermann gerade wach ist und sieht, daß es leuchtet oder blinkt oder sogar die Situation erkennt :?: :?: ? Zu riskant.
Glaubt Ihr das, wenn einer rechtsblinkend an der Einmündung von links her auf Euch zufährt ? Es wird soviel Blinkerei vorgeschrieben, daß das völlig entwertet ist.
:winken: , Yeti.

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 15:46
von Helmut
Leone blu hat geschrieben:Hoffentlich ist der Winter bald rum...

Ciao, R.
Vielleicht hilft dass weiter ;) , ich weiß falsche Marke. :oops:

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 16:14
von Leone blu
Helmut hat geschrieben:
Leone blu hat geschrieben:Hoffentlich ist der Winter bald rum...

Ciao, R.
Vielleicht hilft dass weiter ;) , ich weiß falsche Marke. :oops:
...
:daumen:

Ciao, R.

P.S. Am Anfang war ja lediglich die Frage nach der Machbarkeit...

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 19:30
von Floh
Helmut hat geschrieben:
Vielleicht hilft dass weiter ;) , ich weiß falsche Marke. :oops:
Danke Helmut :daumen:

Gruß
Floh

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 07:51
von Helmut
Floh hat geschrieben: Danke Helmut :daumen:
Floh, dafür nicht und der andere ehrenvolle Auftrag wird erledigt wenn die Dicke wieder Zuhause ist. ;)

Re: Adaptives Bremslicht

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 22:18
von juergen007
Unterhält man sich mit einem ADAC Mitarbeiter werden die alleine deswegen nicht arbeitslos, weil die Industrie es nicht lassen kann die Fahrzeuge weiter mit zusätzlicher Elektronik vollzustopfen, die dann auch genau dann den Geist aufgibt, wenn die Herstellergarantie vorrüber ist. Vielleicht wie bei den Druckern kommt es mir manchmal vor.

Meine Privatmeinung: eine weitere Blinkerei führt nur dazu, dass die PKW Fahrer ein aufleuchtendes Bremslicht weniger ernst nehmen, nach dem Motto "das blinkt ja nicht" dann steht er ja nicht voll auf der Bremse".

Fehlt dann noch das BMW Headup Display für den Helm, dann ist es wie beim PKW Informationen werden doppelt und dreifach eingeblendet und führen nur dazu, dass die Fahrer weiter noch weniger am Verkehr teilnehmen und sich noch mehr ablenken lassen.