TomTom oder Garmin?
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Re: TomTom oder Garmin?
Klick in meinem ersten Beitrag auf Becker, dann kommt das aktuelle Navi.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Leone blu
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 105237
- Modell: DP01
Hm, klingt in der Tat wie eine gute Alternative zu Garmin. Vor allem, weil Becker auch das Dateiformat *.gpx verwendet...
Ciao, R.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Fun-biker
- Erstzulassung: 2025
Das Becker ist sicher eine Alternative für Leute die mit den verfügbaren Karten auskommen. Wobei ich das Routing Verhalten des Beckers bei vorgegebenen geplanten Touren im gpx Format nicht beurteil kann.
Die Hauptargument für den Wechsel von TomTom auf Garmin war damals (2010):
- Verfügbarkeit von Karten Material Weltweit, das ist mit der Verwendung von Open Street Map Karten bei Garmin gegeben
- Karten, welche man auch für Schotter Touren verwenden kann, ebenfalls durch Open Street Map abgedeckt
- Planung der Touren am PC, auch ohne ins Internet zu gehen, MapSource und nun BaseCamp funktionieren auch ohne Internt
- Die geplanten Touren sollen ohne nochmalige Berechnung des Navi 1:1 übernommen werden, das kann meines Wissens nur Garmin
Wie gesagt, letztendlich muss jeder selbst entseiden welche Prämissen er bei der Motorrad Navigation hat.
Ans Ziel kommt man sicher mit allen verfügbaren Navi's am Markt.
Gruß
Volker
Die Hauptargument für den Wechsel von TomTom auf Garmin war damals (2010):
- Verfügbarkeit von Karten Material Weltweit, das ist mit der Verwendung von Open Street Map Karten bei Garmin gegeben
- Karten, welche man auch für Schotter Touren verwenden kann, ebenfalls durch Open Street Map abgedeckt
- Planung der Touren am PC, auch ohne ins Internet zu gehen, MapSource und nun BaseCamp funktionieren auch ohne Internt
- Die geplanten Touren sollen ohne nochmalige Berechnung des Navi 1:1 übernommen werden, das kann meines Wissens nur Garmin
Wie gesagt, letztendlich muss jeder selbst entseiden welche Prämissen er bei der Motorrad Navigation hat.
Ans Ziel kommt man sicher mit allen verfügbaren Navi's am Markt.
Gruß
Volker
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Meine Eindrücke mit dem Becker 500Z, das schon einen guten Motorradmodus hatte, waren nur positiv. Man konnte sämtliche Touren aus dem Internet 1:1 auf´s Navi überspielen. Wenn man dann noch im Untermenü „sehenswerte Route“ gewählt hat kam ich auf Straßen, in meiner Region, die ich im Leben noch nicht gefahren bin. Das Schöne daran, sie waren auch am Wochenende relativ leer.
Das Mamba hat ja jetzt eine noch detailliertere Einstellmöglichkeit und, so glaube ich, dass es auf jeden Fall noch mehr Spaß damit macht zu fahren Der „stinknormale“ Wechselakku hat in meinen Augen auch so seine Vorteile.
Ich fahre ja jetzt mit dem 340er und bin sehr zufrieden damit aber für den Fall das es mal den Geist aufgibt, würde ich mir das Becker zulegen. Für die „unterwegs“ Planung ist es in meinen Augen definitiv besser.(siehe Routenänderung mit Finger)
Bleibt halt abzuwarten wann der erste aussagekräftige Test im Netz auftaucht.
Aber wie immer jedem das Seine.
Das Mamba hat ja jetzt eine noch detailliertere Einstellmöglichkeit und, so glaube ich, dass es auf jeden Fall noch mehr Spaß damit macht zu fahren Der „stinknormale“ Wechselakku hat in meinen Augen auch so seine Vorteile.
Ich fahre ja jetzt mit dem 340er und bin sehr zufrieden damit aber für den Fall das es mal den Geist aufgibt, würde ich mir das Becker zulegen. Für die „unterwegs“ Planung ist es in meinen Augen definitiv besser.(siehe Routenänderung mit Finger)
Bleibt halt abzuwarten wann der erste aussagekräftige Test im Netz auftaucht.
Aber wie immer jedem das Seine.
Meine Moppeds:
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Harry_T
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
Hi,
in der Motorrad-News Juni 2015 sind die Navis TT400, Becker-Mamba4 und Garmin-Zumo 390 getestet worden.
Die haben nicht Platz 1 -3 vergeben... aber der Becker ist im Fazit als gutes, solides Gerät beurteilt worden, welches flink und präzise die Routen berechnet. (Habe leider keinen Link zu dem Test gefunden)
Wenn mein TT- Rider jetzt den Geist aufgibt, würde ich mir ernsthaft den Becker-Mamba4 ansehen...
Aber wie schon weiter oben erwähnt, jeder muss für sich selbst seine Anspüche und Bedürfnisse ans Navi klären...
in der Motorrad-News Juni 2015 sind die Navis TT400, Becker-Mamba4 und Garmin-Zumo 390 getestet worden.
Die haben nicht Platz 1 -3 vergeben... aber der Becker ist im Fazit als gutes, solides Gerät beurteilt worden, welches flink und präzise die Routen berechnet. (Habe leider keinen Link zu dem Test gefunden)
Wenn mein TT- Rider jetzt den Geist aufgibt, würde ich mir ernsthaft den Becker-Mamba4 ansehen...
Aber wie schon weiter oben erwähnt, jeder muss für sich selbst seine Anspüche und Bedürfnisse ans Navi klären...
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
-
sanse
Ich will meinem Vater ein Navi zum Geburtstag schenken. Jetzt lese ich spaßenshalber mal die Bewertungen der TomTom und Garmin Geräte und letztendlich haben die immer noch die gleichen Fehler wie z. B. mein 660er. Das hat mich auf der diesjährigen Überquerung der Seealpen schon ein paar Nerven gekostet. Nun ist der nicht der größte PC Junkie und wenn ich dann noch lese, dass das 390er z.B. eine schlechte Performance hat (was mich beim 660er schon ordentlich stört), dann seh ich da keinen Kaufgrund.
Das Becker werd ich mir mal genauer anschauen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mit den Garmin Geräten vergleichen?
Das Becker werd ich mir mal genauer anschauen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mit den Garmin Geräten vergleichen?
-
Reko
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 20000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Hi, falls du dich auch für das TT400 interessierst kannst du dir das gern mal anschauen und ich kann dir das ganze mal erklären.
Bist ja nicht so weit von Celle weg.
Gruß Denny
Bist ja nicht so weit von Celle weg.
Gruß Denny
- Leone blu
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 105237
Soweit ich weiß, wollte Helmut auf das Becker wechseln. Bin mir grad' echt nicht sicher, ob er wollte oder ob er hat...sanse hat geschrieben:...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
juergen007
Unser Nachbar hat das Becker Mamba seit 6 Wochen auf seiner Duc drauf und ist ganz begeistert. Habe mir das Gerät mal näher angeschaut, die Übertragung von Routenplanungen auf dem PC auf das Gerät funktioniert problemlos.
Interessant sind die diversen Routenoptionen von kurvenreich bis "sehr kurvenreich" u.s.w.
Ablesbarkeit sehr gut, Halterung macht einen stabilen Eindruck.
Hätte ich nicht vor einigen Monaten das Garmin 390 angeschafft, würde ich das auch nehmen, wobei das Garmin auch ohne Fehl und Tadel ist.
Tom Tom ist auch ok, mein Kritikpunkt ist die relativ schwere Aktivhalterung, die ich mir auf meiner verflossenen GSA 2x im Urlaub abgerödelt habe.
Mit Panzertape gings zwar weiter, aber die Halterung ist für mich der Schwachpunkt.
Interessant sind die diversen Routenoptionen von kurvenreich bis "sehr kurvenreich" u.s.w.
Ablesbarkeit sehr gut, Halterung macht einen stabilen Eindruck.
Hätte ich nicht vor einigen Monaten das Garmin 390 angeschafft, würde ich das auch nehmen, wobei das Garmin auch ohne Fehl und Tadel ist.
Tom Tom ist auch ok, mein Kritikpunkt ist die relativ schwere Aktivhalterung, die ich mir auf meiner verflossenen GSA 2x im Urlaub abgerödelt habe.
Mit Panzertape gings zwar weiter, aber die Halterung ist für mich der Schwachpunkt.
-
sanse
Danke für das Angebot, Denny. Ich kann nur leider nicht drauf zurückgreifen, da ich im Moment nicht daheim bin.
Ich werde das Gerät einfach mal bestellen und ein bisschen mit rumspielen.
Bei den TomTom Geräten soll die Aktivhalterung ja auch gerne mal kaputt gehen, zumindest habe ich das gelesen.
Ich werde das Gerät einfach mal bestellen und ein bisschen mit rumspielen.
Bei den TomTom Geräten soll die Aktivhalterung ja auch gerne mal kaputt gehen, zumindest habe ich das gelesen.