So.
Nach mehr georgel und mehr spielen mit Gas auf und Gas zu ist sie nun doch angesprungen (Zickenalarm lässt grüßen). Nach einer kurzen Runde um den Block sieht erstmal wieder alles normal aus. Und sie sprang auch wieder direkt an. Fehlercodes sind verschwunden.
Ich werde das natürlich im Blick behalten.
Alles sonderbar
Geladen hatte ich sie übrigens ausgebaut.
Fehlercodes 42 und 46
- Helmut
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Und jetzt immer die HEIZGRIFFE auf AUS.
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Na wenn du viel und lang orgeln konntest, dann scheint sich der Akku ja erholt zu haben. Und jetzt gleich mal die Heizgriffe runter vom Dauerplus.FatmaN hat geschrieben:Nach mehr georgel und mehr spielen mit Gas auf und Gas zu ist sie nun doch angesprungen (Zickenalarm lässt grüßen).
LG, rubebrgum
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Re: Fehlercodes 42 und 46
So ist esrubbergum hat geschrieben: Und jetzt gleich mal die Heizgriffe runter vom Dauerplus.
PS Und wie Rubbergum schon geschrieben hat, Fehler 42 ist aus Sympathie mitgekommen.
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Als meine DP01 mit Marderbiss-geschädigter LiMa Unterspannung und tiefentladene Batterie hatte, zeigte sie auch einen Fehlercode (irgendein Sensor im Motor, soweit ich noch weiß). Der Mech meinte, dass manche Sensoren bei zu niedriger Spannung "falsche Fehler" melden, bevor sie ganz aussteigen. Und wenn so ein Fehler mal im Speicher hängt, ziert sich die Maschine eben mit dem Anspringen.
Ich nehme an, dass der Fehlerspeicher flüchtig ist, d.h. irgendwann nach Ausbau/Abklemmen der Batterie gelöscht wird, oder?
Dann ist eben "nur noch" der Zickenalarm wegen abgesoffener Zündkerzen übrig geblieben. Um die Batterie zu beobachten, würde ich bei den nächsten Fahrten so ein Ding anschließen:
http://www.amazon.de/gp/product/B009LTWGE4/
Schöne Grüße
Christoph
Ich nehme an, dass der Fehlerspeicher flüchtig ist, d.h. irgendwann nach Ausbau/Abklemmen der Batterie gelöscht wird, oder?
Dann ist eben "nur noch" der Zickenalarm wegen abgesoffener Zündkerzen übrig geblieben. Um die Batterie zu beobachten, würde ich bei den nächsten Fahrten so ein Ding anschließen:
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Re: Fehlercodes 42 und 46
42 ist selbstverständlich sympatisch und kein Fehler, sondern die Antwort.Helmut hat geschrieben: Fehler 42 ist aus Sympathie mitgekommen.
Im ServiceManual steht Code 42 zwei mal und beim ABS Code 42 wird extra eine korrekt Batteriespannung gefordert.
Kann es sein, dass der Fehler 42 dieser ABS-Fehler-Code ist? (bzw Fehlalarm wegen schwacher Batterie)
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Das ist bei den meisten Fahrzeugen so und wenn die Mechaniker nicht mehr weiter wissen klemmen sie die Batterie mind. 5 Minuten ab. Damit wird der ganze Elektronikkram zurück gesetzt.Christoph hat geschrieben:
Ich nehme an, dass der Fehlerspeicher flüchtig ist, d.h. irgendwann nach Ausbau/Abklemmen der Batterie gelöscht wird, oder?
Bei Mercedes ( klar kein Motorrad) 15 Minuten. Nach dem Anklemmen sind sie dann in der Regel nicht mehr vorhanden aber man muss die Zündung ebenfalls 15 Minuten ohne den Motor zu starten einschalten. In dieser Zeit stellen sich die Drosselklappen neu ein.
Zu vergleichen mit einem PC Neustart.
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Ja, da durch die niedrige Spannung keine "normalen" Werte übertragen werden können.Irrlander hat geschrieben:
Im ServiceManual steht Code 42 zwei mal und beim ABS Code 42 wird extra eine korrekt Batteriespannung gefordert.
Kann es sein, dass der Fehler 42 dieser ABS-Fehler-Code ist? (bzw Fehlalarm wegen schwacher Batterie)
Wie Christoph schon geschrieben hat, einige Sensoren steigen sogar aus. So eine Art Selbstschutz der Elektronik.
PS Ich hab mir mal überlegt an Hand eines Beispiels die Sache für die Unwissenden zu erklären.
Ein Sensor ist vom Prinzip her ein sich regelnder Wiederstand. ( EINFACH ausgedrückt)
Die Bordspannung ist 12 Volt, dann gibt der Sensor aufgrund seines Wiederstandes(12 OHM) im kalten Zustand den Wert 1 an die ECU.
Jetzt ist die Spannung durch den entladenen AKKU auf 6 Volt gesunken. Der Wiederstand(12 Ohm) ist gegeben und der Wert beträgt 0,5, damit kann die ECU nix anfangen. Alles laut Herrn Ohm.
Das Phänomen haben natürlich die anderen Sensoren auch. Die Werte im Gesamten stimmen nicht mehr.
Nochmal, EINFACH ausgedrückt.
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Dr.Ohm und die Sensoren...
Oder anders ausgedrückt, DANKE HELMUT!!! So hab es sogar ich verstanden. Und ich bin im elektrischen/elektronischen Bereich eine Absolute Null! Wenn es das gäbe würde ich sagen, ich bin eine minus Fünf! Vielleicht vestehe ja sogar ich mal irgendwann unsere
Oder anders ausgedrückt, DANKE HELMUT!!! So hab es sogar ich verstanden. Und ich bin im elektrischen/elektronischen Bereich eine Absolute Null! Wenn es das gäbe würde ich sagen, ich bin eine minus Fünf! Vielleicht vestehe ja sogar ich mal irgendwann unsere
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
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Re: Fehlercodes 42 und 46
Hehe
@ Christoph: ich glaube ich werde mal so mein Glück probieren. Wenn ich dann morgen Abend in Coesfeld stehe und nicht mehr von der Uni heimkomme wede ich schon sehen was ich davon habe
Die Heizgriffe werde ich "bei Gelegenheit" anders anschließen
Die 42 kam vielleicht auch daher, das ich den Tag bevor das mit der Batterie war, die Zündung kurz bei ausgebautem Hinterrad an hatte. Es hatte sich Mittags noch eine Schraube in meinen Hinterreifen verirrt.
@ Christoph: ich glaube ich werde mal so mein Glück probieren. Wenn ich dann morgen Abend in Coesfeld stehe und nicht mehr von der Uni heimkomme wede ich schon sehen was ich davon habe
Die Heizgriffe werde ich "bei Gelegenheit" anders anschließen
Die 42 kam vielleicht auch daher, das ich den Tag bevor das mit der Batterie war, die Zündung kurz bei ausgebautem Hinterrad an hatte. Es hatte sich Mittags noch eine Schraube in meinen Hinterreifen verirrt.