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Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Do 5. Mär 2015, 17:34
von Leone blu
Varaderokalle hat geschrieben:Danke danke, .... Los, schmiert mir weiter Honig ums Maul

Wald- oder Blüten- oder Akazien- oder ...
Ciao, R.
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 13:53
von Varaderokalle
ich bin heute auf meiner Saison-Eröffnungsrunde beim

meines Vertrauens in Nettetal vorbei gefahren.
Neben der Vereinbarung eines Inspektion-Termin bat ich ihn mal mit seiner geeichten Hand den Bremsdruck zu checken, da ich die Bremsleitungen ausgetauscht habe.
Neben einem skeptischen Blick und "das können sie eigentlich garnicht komplett entlüftet haben" bestätigte sich dieser Eindruck auf seiner Probefahrt.
"Matschig",...da ist in jedem Fall noch Luft drin. Man muss entlüften, die ABS Ventile gezielt ansteuern und dann nochmal entlüften.
Wird nun bei der Inspektion in 1,5 Wochen gemacht.
Also wichtiger Hinweis.
Nach dem Wechsel der Bremsleitungen (oder generell nach Öffnen des Bremssystems) unbedingt die Anlage vom Freundlichen checken lassen!
Grüße
Kalle
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 19:15
von doppelklick
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Di 31. Mär 2015, 12:25
von Fritz1958
Hallo doppelklick
Super Beschreibung, vielen Dank dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.
Fritz
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Di 31. Mär 2015, 16:27
von doppelklick
Hallo Fritz,
das Lob

gebührt Kalle.
Der hat das

erstellt.
Ich habe nur die Datei eingestellt weil es für Dateien dieser Größe einiger Tricks bedarf und das nur ein Admin kann.
Viele Grüße
Thomas
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Di 31. Mär 2015, 18:08
von rubbergum
Hi Kalle!
Varaderokalle hat geschrieben:Neben einem skeptischen Blick und "das können sie eigentlich garnicht komplett entlüftet haben" bestätigte sich dieser Eindruck auf seiner Probefahrt. "Matschig",...da ist in jedem Fall noch Luft drin. Man muss entlüften, die ABS Ventile gezielt ansteuern und dann nochmal entlüften.
Hast du eigentlich keinen Unterschied gemerkt? Ich habe mich ohnehin schon gefragt, ob du diesen Teil in deiner tollen Beschreibung vergessen hast. Wenn du nur die Bremsflüssigkeit wechselst, dabei sauber arbeitest und keine Luft ins System bringst, ist ein Entlüften der ABS-Einheit nicht notwendig. Wechselt man jedoch die Leitungen, so kommt zwangsbedingt Luft ins System, und somit MUSS die ABS-Einheit entlüftet werden. Dazu braucht man aber das spezielle Kabel und das WHB, um die einzelnen Kanäle anzusteuern.
LG, rubbergum
PS: Vielleicht sollte man das auch noch als Anhang übernehmen, liebe MODs.

Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Di 31. Mär 2015, 19:02
von ADV67
Hi Kalle,
Wie ist nun der Unterschied mit Stahlflex gegebüber vorher?
Hat sich der Druckpunt geändert? Der Biss oder das Bremsansprechen generell?
Danke.

Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Di 31. Mär 2015, 19:08
von Varaderokalle
Ich fand den Bremsdruck nach dem Umbau nicht schlecht, aber eben nicht knackig.
Jetzt nach dem korrekten entlüften beim Freundlichen ist's schon ein knackiger Druckpunkt. Ob es sich auch auf die Bremsleistung auswirkt musste ich glücklicherweise nicht testen.
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 20:24
von jogyjogy
Ab damit ins Wiki , super Arbeit !!!!!!
Re: HowTo: Umrüstung auf (Fischer) Stahlflex-Leitungen
Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:25
von Franki
ADV67 hat geschrieben:Hi Kalle,
Wie ist nun der Unterschied mit Stahlflex gegebüber vorher?
Hat sich der Druckpunt geändert? Der Biss oder das Bremsansprechen generell?
Danke.

ich denke, mit der Verwendung von DOT5-Bremsflüssigkeit entfallen auch die Zweijahres-Intervalle des Wechsels der Brühe. Weiß jetzt aber grad nicht, ob Du diese oder die DOT4 verwendet hast...

Zumindest die Tatsache, dass die DOT5 nicht so schnell oder kaum altert, halte ich für einen Gewinn - im Sinne einer geringeren Wartung und weniger Kosten. Die Originalanlage ist aber schon spitze mit unter 40 Meter Bremsweg aus 100 km/h.
Grüße
Franki