Moin Stefan,
ich war mal 197,5 cm bei der Musterung, in Stiefeln bin ich es vielleicht noch. Ich fahre die First Edition (Modell 2010), die ich als Vorführer 2012 kaufte und (aus Sorge um den Kardan nur) 2,5cm höherlegte.
Als ich vor der Entscheidung stand, gabs noch keine Explorer, nur die Tiger 800xc und selbige (Modell 2014) kaufte ich meiner Holden vor wenigen Wochen.
In meiner Gegend ist an Höchstgeschwindigkeitsfahrten nicht zu denken, weswegen ich „oben rum“ (sagen wir über 170) ahnungslos bin.
Kurz: Den Touringmodus fahr ich NIE. Eine 1200 GS fährt Dir weg. Ja die Drossel merkt man und sie ist eine Dummheit sondergleichen.
Fahre ich allein, hat die XT was behäbiges, unemotionales, aber ich hole halt raus, was geht. Fahre ich mit Cos (also Frau hinten und Hund vorne = 200kg – ja, das meiste davon bin ich

) und Gepäck obendrauf, bin ich na klar überladen, aber die XT hat kein Problem damit und fährt 1a, bis es den Hang hochgeht und Du den Truck versieben willst. Ich habe gedanklich den Yamaha Ingenieur gekillt – da kommt (gefühlt) „plötzlich überraschend“ zu wenig.
Mein Kniewinkel könnte noch besser sein, aber ich saß auf nichts so gut wie auf der XT. Will sagen, als Reisedampfer ist sie mein Ding, aber ich sollte eigentlich etwas aufpolstern.
Gelände:
Wenn Du beide Füße unten haben mußt, weil es zB im Staubsand abwärts geht, kannst Du nur handbremsen. Großartig ist, daß die Handbremse hinten mitzieht. Mein Kumpel verlor seine KLR, ich hielt die Dicke bei. Aber der erste Gang ist für Gelände abwärts nicht langsam genug.
So und nun zwei Sätze zur 800 xc, immerhin eine Triumph.
Sie ist das genaue Gegenteil – voller Drehfreude und Emotion. Sie erinnert mich ans GPZ 900R fahren und null an Africa Twin. Ich würde erwarten, daß die Explorer megaspritzig ist. Ich würde sie gerne mal probefahren. Aber die 800er ist eine Rennziege im Trekkingoutfit. Eigentlich schummelt sie.
Was spricht für die XT?
- Preis – mein Vorführer war ausgestattet als First Edition unter 11.000 EUR.
- Wenn Du unterwegs bist – mit Honda kannste zu Yamaha, mit Yamaha zu Kawasaki etc…. Reisschüsseln können sich gegenseitig weltweit. BMW aber muß zu BMW und Triumph zu Triumph. Wehe es hat keine Werkstatt in der Nähe.
- superbequem für alle drei (Tank kommt nicht so steil, da freut sich auch die Fluse - such: "Fluse Moto")
- Null Vibrationen (schon mal 1200GS gefahren? Entsetzlich!), allerdings hat die 800er Tiger auch keine.
- da länger am Markt, womöglich ausgereifter. Motor ist glaube ich schon in einer FJ (??) seit Jahren im Einsatz
Würde ich sie wieder kaufen? Ich würde mal die Explorer probefahren und mich dann fragen, ob die 5000 EUR teurer sein darf. Denn wir vergleichen ja Speiche mit Speiche - also XT mit XC, oder?
Gruß vom Wanderer