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Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 10:42
von Uhu
Wäre was für den Bereich Mitgliedervorstellung. Oder etwa nicht??

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 10:53
von Helmut
Zörnie hat geschrieben: Die Drosselung ist deutlich spürbar..........
Klar merkt man den Unterschied aber braucht man’s. :denker: Hab selber den Schalter, mehr aus Neugier, dran. Und den hab ich sage und schreibe EINMAL genutzt. Bin auch nicht gerade langsam unterwegs. :engel: Alles weitere hier
Jeder so wie er will.

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:02
von Zörnie
Helmut hat geschrieben:
Klar merkt man den Unterschied aber braucht man’s. :denker: Hab selber den Schalter, mehr aus Neugier, dran. Und den hab ich sage und schreibe EINMAL genutzt. Bin auch nicht gerade langsam unterwegs. :engel:
Jeder so wie er will.
:daumen:

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:43
von Christoph
Hallo Stefan,

also das hier hatte ich mit meiner alten, nicht entdrosselten 2010er gefilmt. Mir persönlich als Solo-Fahrer und für die Motorrad-Größe war das schon dynamisch genug. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, wie ich ab 2:05 min vor dem Ausscheren hinter dem Auto instinktiv nochmal hochschalte (!) und trotzdem zügig vorbeikomme. Mit Sozia und Gepäck hätte ich an der Stelle aber vielleicht ein Problem gehabt.



Seit letzten Herbst habe ich ein 2014er Modell. Da ist die Drosselung so abgeschwächt, dass sie mir noch überhaupt nicht bewusst aufgefallen wäre (allerdings: war noch Einfahrzeit & kein Gepäck).

Schöne Grüße
Christoph

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:23
von Odin
Moin Stefan,

ich habe auch die Explorer probegefahren. 2 mal. Und bei beiden Maschinen die gleichen negativen Punkte, die die Mehrleistung nicht kompensieren konnten.
- Gabel vorne schlechte Abstimmung, holprig beim federn, weit eintauchend beim bremsen.
- schlechtere Sitzposition
- unschönes Cockpit, die halbrundstange zur Scheibenhalterung
- ein Sound der mich nach 2 Stunden genervt hat
- Federung hinten zu hart, wäre aber einstellbar gewesen
- Design nicht so harmonisch wie bei der XT

Bei der XT hat ich schon nach 10 Minuten das Gefühl zu Hause zu sein. Alles passte.

Jetzt, 3 Saison später, bin ich mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden, auch wenn die Explorer immer noch zügiger unterwegs sein können als ICH auf der XT.
Ich lese ab und zu in einem Triumph Forum,da meine Freundin die Tiger 800 fährt, unterteilt nach Baureihen auch mal bei der Explorer. Bei der 800 sehr wenig negatives, bei der Explorer reichlich negatives, fast immer der oberste Threat bei der Baureihe. Man bin ich glücklich das meine XT bisher nur zu den Inspektionen und zu einem Rückruf musste.

Ich benötige die fehlenden PS nicht, liegt wohl am Alter:-), und bin mit den Werten Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, Design, Reichweite, Fahrleistungen, Image usw. mehr als zufrieden.

Also fahre beide, vielleicht mehr als einmal, und hör auf Deinen Bauch.

Gruß
Odin

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:36
von Valvestino
Und falls es wider Erwarten dann doch keine :xt12: werden sollte, kann man hier gerade so eben damit leben ;)

Grüße
Markus

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:49
von Stefandortmund
Soooooo...dann melde ich mich mal zurück :-)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungsberichte...finde ich sehr hilfreich.

Komme grade von der Probefahrt mit der Triumph zurück.......Mittwoch vormittags fahre ich dann die Tenere.

Die Triumph fuhr sich "nett"...hat mich jetzt aber nicht völlig umgehauen.....der Motor hat ne Menge Leistung...passt von der Charakteristik aber nicht so richtig zu ner Reiseenduro....ist eher was nettes zum Strassenbrennen....dazu passt auch die Sitzposition.....durchaus nicht unangenehm...aber nicht das was ich mir erhofft hatte...irgendwie zu "aktiv"...lach....oder ich werde alt.....keine Ahnung :-)....bzgl. der Leistung...ist ja prima wenn das Ding Power ohne Ende hat...und der rote Bereich bei 10.000 U/min beginnt.....aber meisten habe ich vor 4.000 geschaltet...wahrscheinlich habe ich nur ein Drittel der Leistung genutzt und das hat mir völlig ausgereicht...bestimmt wird mir dann die Leistung der Tenere ebenfalls mehr als ausreichen.....ich fand ja auch meine Pan war beim ausdrehen eine "Höllenmaschine" (kam fast nie vor und war für meinen Geschmack auch nicht nötig......sollen die Gebückten mich in unübersichtlichen Linskurven und bei Tempo 70 doch ruhig mit 160 überholen wenn ich 90 fahre.....Ohje..ich merke grade beim Schreiben das ich offensichtlich wirklich alt werde...hehe :-)

Fahrwerk der Triumph war o.k. aber für meinen Geschmack etwas "hoppelig".....da hoffe ich das die Yamaha das besser kann....was meint Ihr? Aprospos Fahrwerk.....reicht die Z oder macht die ZE viel Sinn?

Das erstaunlichste fand ich übrigens....nach der knappen Stunde Fahrt fand mein hintern es nicht sehr bequem....das ist schon unoptimal...ausserdem kann die Belastung auf den Handgelenken ruhig geringer sein.....(mannomannomann ich werde alt....yippie)

Also hoffe ich das mich am Mittwoch mit der Tenere eine wunderbar "tuckernde" (bin vor 23 jahren öfter eine XT 600 gefahren....war zwar Einzyliner, aber die tuckerte so schön und hatte was angenehm beruhigend enduromässiges....das ging der Triumph auch völlig ab...die forderte eher...) Sänfte erwartet.


Viele Grüße und gerne weitere Meinungen.

Stefan

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 17:03
von Zörnie
Nach deiner Einschätzung der Explorer müsste dir ja eine GS wie ein reines Sportgerät vorkommen ;) Ich bin ja noch GS gefahren, als ich damals auch die Explorer aus Neugier und ohne Wechselwillen gefahren bin und die Triumph kam mir mit der Straßenlage und dem turbinenartigen kraftvollen Motor vor wie eine schöne Reisemaschine ohne jeglichen Anspruch auf Sportlichkeit und Kurventauglichkeit vor. Die XT würde ich da so in der Mitte einordnen.
Da ich wie einige andere hier auch vorher GS gefahren bin und ein elektronisch einstellbares Fahrwerk schätzen gelernt habe, kam für mich aufgrund der besseren Ausstattung nur die ZE in Frage.

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 01:47
von Wanderer
Moin Stefan,

ich war mal 197,5 cm bei der Musterung, in Stiefeln bin ich es vielleicht noch. Ich fahre die First Edition (Modell 2010), die ich als Vorführer 2012 kaufte und (aus Sorge um den Kardan nur) 2,5cm höherlegte.
Als ich vor der Entscheidung stand, gabs noch keine Explorer, nur die Tiger 800xc und selbige (Modell 2014) kaufte ich meiner Holden vor wenigen Wochen.

In meiner Gegend ist an Höchstgeschwindigkeitsfahrten nicht zu denken, weswegen ich „oben rum“ (sagen wir über 170) ahnungslos bin.
Kurz: Den Touringmodus fahr ich NIE. Eine 1200 GS fährt Dir weg. Ja die Drossel merkt man und sie ist eine Dummheit sondergleichen.

Fahre ich allein, hat die XT was behäbiges, unemotionales, aber ich hole halt raus, was geht. Fahre ich mit Cos (also Frau hinten und Hund vorne = 200kg – ja, das meiste davon bin ich :roll: ) und Gepäck obendrauf, bin ich na klar überladen, aber die XT hat kein Problem damit und fährt 1a, bis es den Hang hochgeht und Du den Truck versieben willst. Ich habe gedanklich den Yamaha Ingenieur gekillt – da kommt (gefühlt) „plötzlich überraschend“ zu wenig.

Mein Kniewinkel könnte noch besser sein, aber ich saß auf nichts so gut wie auf der XT. Will sagen, als Reisedampfer ist sie mein Ding, aber ich sollte eigentlich etwas aufpolstern.

Gelände:
Wenn Du beide Füße unten haben mußt, weil es zB im Staubsand abwärts geht, kannst Du nur handbremsen. Großartig ist, daß die Handbremse hinten mitzieht. Mein Kumpel verlor seine KLR, ich hielt die Dicke bei. Aber der erste Gang ist für Gelände abwärts nicht langsam genug.


So und nun zwei Sätze zur 800 xc, immerhin eine Triumph.
Sie ist das genaue Gegenteil – voller Drehfreude und Emotion. Sie erinnert mich ans GPZ 900R fahren und null an Africa Twin. Ich würde erwarten, daß die Explorer megaspritzig ist. Ich würde sie gerne mal probefahren. Aber die 800er ist eine Rennziege im Trekkingoutfit. Eigentlich schummelt sie.

Was spricht für die XT?
- Preis – mein Vorführer war ausgestattet als First Edition unter 11.000 EUR.
- Wenn Du unterwegs bist – mit Honda kannste zu Yamaha, mit Yamaha zu Kawasaki etc…. Reisschüsseln können sich gegenseitig weltweit. BMW aber muß zu BMW und Triumph zu Triumph. Wehe es hat keine Werkstatt in der Nähe.
- superbequem für alle drei (Tank kommt nicht so steil, da freut sich auch die Fluse - such: "Fluse Moto")
- Null Vibrationen (schon mal 1200GS gefahren? Entsetzlich!), allerdings hat die 800er Tiger auch keine.
- da länger am Markt, womöglich ausgereifter. Motor ist glaube ich schon in einer FJ (??) seit Jahren im Einsatz

Würde ich sie wieder kaufen? Ich würde mal die Explorer probefahren und mich dann fragen, ob die 5000 EUR teurer sein darf. Denn wir vergleichen ja Speiche mit Speiche - also XT mit XC, oder?

Gruß vom Wanderer

Re: Vor der Entscheidung....

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 07:26
von Helmut
Wanderer hat geschrieben: Motor ist glaube ich schon in einer FJ (??) seit Jahren im Einsatz
Hallo Wanderer,
der Motor hat mit der FJ nicht viel zu tun. Der Vorläufer stammt aus der TDM.
Ansonsten, besser kann man die :xt12: nicht beschreiben. :daumen: :daumen: :daumen: