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Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:12
von Helmut
Wenn man davon ausgeht das die Dicke NEU ohne Zubehör ca. 12.000 € NEU gekostet hat und das Zubehör aufaddiert ist der Preis OK.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der Händlereinkaufspreis, in unserer Region, in etwa bei 9.000 € liegt.
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:07
von pejott
Da die XT komplett ausgestattet ist und quasi noch nix auf dem Kilometerzähler hat würde ich bei dem Preis zuschlagen....
Bei der Suche nach einer neuwertigen XT habe ich im April letzten Jahres einen Tag zu lange gezögert und eine ähnlich ausgestattete Maschine ist vor meiner Nase verkauft worden.
Jetzt, mitten im Winter, sieht das vielleicht ein bisschen anders aus....
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 17:17
von togro
Für 12 T€ würde ich eine ZE kaufen.
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 20:21
von Caschi1967
hab im Oktober meine ZE mit gleicher Kilometerleistung, aber OHNE Zubehör für 11800,- gekauft. Wenn ich jetzt mal die Kosten für Koffer+Träger, Sturzbügel, Navi, Auspuff - also letztlich Ausgaben die du vermutlich sowieso getätigt hättest - zusammenrechne, liegst du bei etwa 9500,- Euro für die nackte Z. Das passt in etwa mit dem Preisabstand zur ZE wie auch vom allgemeinen Preisverhältnis für eine gebrauchte Z.
Grüsse Carsten
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:39
von FPg
Wenn sie Dir rein Optisch betrachtet gefällt, kaufen!
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 07:32
von Torb
Vielen Dank!!! Rein optisch ist nichts zu bemängeln. Das Zubehör passt auch weitestgehend zu meinen Wünschen. Ich frage mich nur, ob der Preis insgesamt angemessen ist. Maschinen mit weniger KM oder z.T. jüngerem Baujahr gibt es für 10.000-11.000€. Allerdings fehlen dann die mir wichtigen Koffer und Schutzbügel. Unterm Strich wäre man da auch wieder bei ca. 12.000€. Der Auspuff ist nice to have und in Anbetracht des Designs und Sound vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Aber ich gebe zu, dass der Preis für eine gebrauchte

nicht gerade wenig ist. Da bewegt man sich schon am Rande einer Neumaschine ohne Zubehör ...
Habt ihr auch in etwa "so viel" für eure

bezahlt? Eine ZE muss es für mich nicht unbedingt sein, den Vorteil sehe ich irgendwie (noch) nicht.
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 10:05
von Helmut
Hallo Heiko,
wie ich schon geschrieben habe, der Neupreis liegt bei den Dicken bei 12.000€. Das ist auch ziemlich egal ob die in 2011,2012 usw. gekauft worden sind. Im Winter gibt’s dann eventuell noch die erste Inspektion dazu. Allerdings werden die Preise tendenziell, je mehr es Richtung Frühjahr geht, eher etwas nach oben gehen. Klar haben dann auch einige Händler noch 2014er, aber mit kostenloser ersten Inspektion usw. geht dann nicht mehr viel. In meinen Augen würde ich sie nehmen wenn sie dir zusagt. Wenn du eine Neue so austattest wirst du bei etwa 14.500€ liegen, und dass ohne E.
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 10:39
von XT Freunt
Nicht so lange überlegen Kaufen

Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 11:33
von rursee
Hallo Torb,
was auch immer wir hier schreiben, einfach mal dem eigenen "Bauchgefühl" vertrauen, schließlich musst Du auch hinterher damit klarkommen.
Hast Du ein gutes Gefühl: KAUFEN, wenn nicht, dann eben noch was warten.
Grüße aus der Eifel
Rursee
Re: Preis/Leistung i.O.?
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 11:38
von Irrlander
Ich halte den Preis für angemessen und ich habe selber mehr bezahlt.
Wenn Du die Maschine fahren willst und nicht als Geldanlage betrachtest, kommt es auf den tatsächlichen Zustand des Exemplares an.
Wenn es Hinweise auf Misshandlung gibt, würde ich die Finger von jeder Gebrauchten lassen, egal wie billig die sein soll.
Dieser Vorbesitzer, der den Hinterradspritzsschutz und die Sturzbügel lackiert, scheint mir eher ein Show-Fan als ein Gelände-Fahrer zu sein.
Ich würde mit dem Finger durch die Löcher der Motorhalterung (oberhalb vom Krümmer), dort über den Zylinderkopf reiben und sehen, wie dreckig die Finger werden. Das kann ein Hinweis auf nasse Zündkerzen sein. (In dem Fall würde ich neue Zündkerzen bei der 10.000 Inspektion fordern. Vielleicht die 10.000er gleich mit dem Kauf aushandeln.)
Ein genauer Blick auf die Speichen, es gab teilweise Probleme mit der Verchomung. Yamaha hat dann oft auf Kulanz die Speichen erneuert.
Auch ein Einsatz auf salzigen Strassen ist an den Speichen meist erkennbar.
Ein Blick auf die Reifen, der Tourance EXP in der Erstausstattung hält oft nicht länger als 9.000km.
Immer mal schnell an der Gabel prüfen, ob sie sich ölig oder rauh anfühlt, das sollte bei der Laufleistung nicht sein.
Wenn Du von unten auf den Motor siehst, dort nach dem Mustern in Form der Unterfahrschutz-Sechsecken, so kannst Du an den Sandstrahl-Spuren des Regenwassers erkennen, wenn die XT viel im Regen gefahren ist.
Verschleißspuren am Lack des Heckträger und der Sozia-Haltegriffen würden zeigen, ob die XT Vollbeladen auf Tour war.