Federweg ???

Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Federweg ???

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Rubbergum
Zusätzlich noch folgendes:

In erster Linie zählt der Wert von 1/3 zu 2/3, also der dynamische Sag ( = Negativfederweg). Nach diesem wird vorne und hinten eingestellt. Bei Sportmaschinen auch 1/4 zu 3/4. Der statische Sag dient nur zur Kontrolle, ob mit der Federvorspannung der optimale Wert auch erreicht wird, oder ob ein Austausch der Feder gegen eine schwächere oder stärkere notwendig ist.
Klar lässt sich dieses Thema noch zusätzlich erweitern....

Mir ging es um's Verständnis, wie jeder kontrollieren kann, ob seine Tenere optimal eingestellt ist.
Wenn die optimale Einstellung nicht über das Serienfahrwerk hergestellt (eingestellt) werden kann, dann - ja dann gibt es Fahrwerksumrüster bzw. Nachbesserer.
Die richtige Federrate zu bestimmen (in Verbindung mit der "Grundlast" - und zum großen Teil entscheidet [die Grundlast] die entsprechende Federrate) und die entsprechende Dämpfung auszuwählen, sprich, die Abstimmung vorzunehmen, dafür gibt es ja Wilbers und Konsorten...
Für alle Anderen sollte meine Beschreibung ausreichend sein, um die eigene Maschine erst mal einzustellen. Und dann ist es beim Serienfahrwerk erstmal piepegal, ob die "statische SAG" stimmt oder nicht.

Für diejenigen, die ein optimal eingestelltes Fahrwerk wollen, unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Fahrstils, Ihrer Streckenvorlieben... dürften dann beispielsweise nie mit Gepäck und Sozia unterwegs sein, da evtl. die Anpassung nicht mehr möglich wird.
Beispiel gefällig: Fahrer 110 kg, Sozia 85 kg, Koffer incl. Gepäck a 12 kg, 9 kg auf der Gepäckbrücke.
Wetten, daß es kein Hersteller schafft, den Spagat [Solofahrer bis Sozia + Urlaubsgepäck] abzudecken - wenn doch, dann lügt er dir kräftig in die Tasche. Es wird immer nur einen Kompromiss geben - "engagierte" Duofahrer wissen es bestimmt :-)
Und eine Fahrwerkseinstellung wird immer ein Kompromiss sein, wenn nur genügend viele Aspekte abgedeckt werden sollen.
Und es ist leichter, ein Bike mit 400kgLeergewicht auf eine Zuladungsspanne von 70 - 200kg abzustimmen (100 zu 150%)
als ein 200kg Bike mit einer Zuladungsspanne von 70 bis 200kg (100 bis 200%).
Oder eine Mercedes R-Klasse mit 2400kg Leergewicht mit 670kg max. Zuladung 100 zu ~130%.

Gruß Peter
PS: Bei meinem letzten Motorrad lag der "statische" SAG bei Null - und du kannst mir glauben, daß Fahrwerk war goldrichtig :lol: :lol: :lol:
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Federweg ???

Beitrag von rubbergum »

Guten Morgen Peter!

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
fliewatüt hat geschrieben:Klar lässt sich dieses Thema noch zusätzlich erweitern....
Natürlich, allerdings hast du mit statischem UND dynamischem Sag begonnen. Und von der Dämpfungseinstellung haben wir ohnehin noch nicht gesprochen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in deinem ersten Beitrag meiner Meinung nach beim statischen % mit mm ersetzt gehört. Sonst stimmt alles.

Bei deinem zweiten Beitrag stimmt jedoch viel nicht:
Bei der Berechnung hast du den statischen mit dem dynamischen Sag vertauscht.
Der statische wird nur durch das Eigengewicht des Bikes definiert, der dynamische durch das Gesamtgewicht, also Eigengewicht und Nutzlast. Du sprichst beim dynamischen aber von Fahrbahn, Fliehkräften und Beschleunigung.
fliewatüt hat geschrieben:Wenn die optimale Einstellung nicht über das Serienfahrwerk hergestellt (eingestellt) werden kann, dann - ja dann gibt es Fahrwerksumrüster bzw. Nachbesserer.
:daumen: genau
fliewatüt hat geschrieben:Wetten, daß es kein Hersteller schafft, den Spagat [Solofahrer bis Sozia + Urlaubsgepäck] abzudecken - wenn doch, dann lügt er dir kräftig in die Tasche. Es wird immer nur einen Kompromiss geben - "engagierte" Duofahrer wissen es bestimmt. Und eine Fahrwerkseinstellung wird immer ein Kompromiss sein, wenn nur genügend viele Aspekte abgedeckt werden sollen. Und es ist leichter, ein Bike mit 400kgLeergewicht auf eine Zuladungsspanne von 70 - 200kg abzustimmen (100 zu 150%) als ein 200kg Bike mit einer Zuladungsspanne von 70 bis 200kg (100 bis 200%).
:daumen: absolut korrekt
fliewatüt hat geschrieben:Bei meinem letzten Motorrad lag der "statische" SAG bei Null - und du kannst mir glauben, daß Fahrwerk war goldrichtig

Glaub ich dir. Ist halt der typische Unterschied zw. Theorie und Praxis. Und wenn du damit deine LT mit 102 mm meinst, so wäre der statische Sag ca. 30 mm. Wenn jetzt auch noch ein erhöhtes Losbrechmoment auftritt, kann es durchaus sein, dass nicht viel zum Messen überbleibt.

Übrigens, schau dir mal diesen Link an: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Alt, aber gut. Die verwenden beim statischen Sag die selben Zahlenwerte wie in deinem ersten Beitrag, aber eben nicht % sondern mm. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob du von 190 mm nur 30 mm subtrahierst, oder gleich 30%. Einmal bekommst du 160 mm, dann 133 mm Restfederweg. Und vor allem ist dann fast kein Unterschied zum dynamischen Sag von 125,4 mm.

So, du bist wieder dran,
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Federweg ???

Beitrag von Fliewatüt »

Ok - jetzt also ich wieder :-)
Natürlich, allerdings hast du mit statischem UND dynamischem Sag begonnen. Und von der Dämpfungseinstellung haben wir ohnehin noch nicht gesprochen. Sonst stimmt alles.
So isses - dein "dynamischen Sag" ist mein "Statischer". Da habe ich mich wohl dynamisch in die Irre leiten lassen - Sorry dafür, daß ich zur Verwirrung des Einen oder Anderen beitrug. E ging mir nicht um den "korrekt ausgedrückten" statischen Wert, sondern um den "korrekt ausgedrückten" dynamischen Sag - da es ja nicht um einen Ersatz der Fahrwerkskomponenten ging, sondern um das Serienfahrwerk.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in deinem ersten Beitrag meiner Meinung nach beim statischen % mit mm ersetzt gehört.
Nein - bezogen auf die LT erzielte ich damit (für mich) den besten Kompromiss aus Fahrspass und Komfort.
Bei deinem zweiten Beitrag stimmt jedoch viel nicht:
Bei der Berechnung hast du den statischen mit dem dynamischen Sag vertauscht.
Der statische wird nur durch das Eigengewicht des Bikes definiert, der dynamische durch das Gesamtgewicht, also Eigengewicht und Nutzlast. Du sprichst beim dynamischen aber von Fahrbahn, Fliehkräften und Beschleunigung.
Genau das Gleiche, mein "Statischer" ist dein "dynamischen Sag"
:denker: :oops: Da hätte ich mir (wir uns) einige Buchstaben sparen können :oops: :denker: Danke für deine Richtigstellung der Fachbegriffe :bier: - hoffentlich übernimmt jetzt Keiner meine Fehler

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Federweg ???

Beitrag von Südländer »

also mein SAG (Sack) ist manchmal schon recht dynamisch, zurzeit aber eher statisch. :daumen_ab:
Drum freu ich mich ja schon wie ein Schneekönig (Schnee, was ist das ??? :mrgreen: ) demnächst für 3 Wochen abzuhauen ...
LG
Tilman :winken:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Federweg ???

Beitrag von rubbergum »

Servus Peter!
fliewatüt hat geschrieben:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in deinem ersten Beitrag meiner Meinung nach beim statischen % mit mm ersetzt gehört.
Nein - bezogen auf die LT erzielte ich damit (für mich) den besten Kompromiss aus Fahrspass und Komfort.
Das lag aber daran, dass die LT "nur" 102 mm vorne hat. Da ist es natürlich egal, ob % oder cm. Bei 200 mm ist der Unterschied schon das Doppelte.
fliewatüt hat geschrieben:Danke für deine Richtigstellung der Fachbegriffe :bier:
Gerne, jetzt sind wir ja wieder auf der gleichen Wellenlänge. :bier: War schön mit dir in einem Motorradforum über Motorräder zu diskutieren und nicht über Steuerhinterziehung. :lol: :mrgreen: :lol:
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“