Klar lässt sich dieses Thema noch zusätzlich erweitern....Zusätzlich noch folgendes:
In erster Linie zählt der Wert von 1/3 zu 2/3, also der dynamische Sag ( = Negativfederweg). Nach diesem wird vorne und hinten eingestellt. Bei Sportmaschinen auch 1/4 zu 3/4. Der statische Sag dient nur zur Kontrolle, ob mit der Federvorspannung der optimale Wert auch erreicht wird, oder ob ein Austausch der Feder gegen eine schwächere oder stärkere notwendig ist.
Mir ging es um's Verständnis, wie jeder kontrollieren kann, ob seine Tenere optimal eingestellt ist.
Wenn die optimale Einstellung nicht über das Serienfahrwerk hergestellt (eingestellt) werden kann, dann - ja dann gibt es Fahrwerksumrüster bzw. Nachbesserer.
Die richtige Federrate zu bestimmen (in Verbindung mit der "Grundlast" - und zum großen Teil entscheidet [die Grundlast] die entsprechende Federrate) und die entsprechende Dämpfung auszuwählen, sprich, die Abstimmung vorzunehmen, dafür gibt es ja Wilbers und Konsorten...
Für alle Anderen sollte meine Beschreibung ausreichend sein, um die eigene Maschine erst mal einzustellen. Und dann ist es beim Serienfahrwerk erstmal piepegal, ob die "statische SAG" stimmt oder nicht.
Für diejenigen, die ein optimal eingestelltes Fahrwerk wollen, unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Fahrstils, Ihrer Streckenvorlieben... dürften dann beispielsweise nie mit Gepäck und Sozia unterwegs sein, da evtl. die Anpassung nicht mehr möglich wird.
Beispiel gefällig: Fahrer 110 kg, Sozia 85 kg, Koffer incl. Gepäck a 12 kg, 9 kg auf der Gepäckbrücke.
Wetten, daß es kein Hersteller schafft, den Spagat [Solofahrer bis Sozia + Urlaubsgepäck] abzudecken - wenn doch, dann lügt er dir kräftig in die Tasche. Es wird immer nur einen Kompromiss geben - "engagierte" Duofahrer wissen es bestimmt
Und eine Fahrwerkseinstellung wird immer ein Kompromiss sein, wenn nur genügend viele Aspekte abgedeckt werden sollen.
Und es ist leichter, ein Bike mit 400kgLeergewicht auf eine Zuladungsspanne von 70 - 200kg abzustimmen (100 zu 150%)
als ein 200kg Bike mit einer Zuladungsspanne von 70 bis 200kg (100 bis 200%).
Oder eine Mercedes R-Klasse mit 2400kg Leergewicht mit 670kg max. Zuladung 100 zu ~130%.
Gruß Peter
PS: Bei meinem letzten Motorrad lag der "statische" SAG bei Null - und du kannst mir glauben, daß Fahrwerk war goldrichtig