Garmin zümo 220/210

XTPetzi

Re: Garmin 340LM

Beitrag von XTPetzi »

kaja hat geschrieben:...mein Zumo 220 schaltete sich nach Ablauf der Garatie immer häufiger während der Fahrt aus, zeigte ein PC-Symbol, Karte verschwand hin und wieder, oder forderte mich auf, daß Navi nicht während der Fahrt zu beienen.....

Bin nich der Einzige mit genau diesem Problem.....
Hab bei meinem Zumo 220 das selbe Problem. Aber nur, wenn es mit dem Ladekabel verbunden ist. Ohne Kabel und im Akku-Betrieb läuft es problemlos mehrer Stunden. Das Problem liegt scheinbar am wackligen Mini-USB. :denker:

Ist das eigentlich beim 340LM besser gelöst?

Gruß
Steffen
kaja

Re: Garmin zümo 220/210

Beitrag von kaja »

Hm,
is bei mir auch mit vollem Akku :denker:

Das es für das Problemchen einfach keine Lösung gibt.

kaja
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Leone blu »

*Hochschubs*

Beim Einlesen im Forum stolpert man doch immer wieder über interessante Themen. Ich hab' mir auch das Zumo 210 CE gekauft und per Software-Update und LifeTime-Karten nun ein 220er...

Befestigt mit der TT-Halterung hinter der Scheibe, sowohl an der V-Strom als auch an der Ténéré. Was mir auffällt ist, dass das 12-V-Kabel resp. der Stecker durch den Fahrbetrieb (Vib's?) aus der Steckdose rüttelt und dann das Navi immer wieder abschaltet. Hat 'nen Moment gedauert, bis ich das als Ursache herausgefunden hab. Nun schieb ich während der Fahrt immer mal wieder den Stecker zurück in die Dose und gut is'. (Bei der V-Strom hatte ich einen elektrifizierten TaRu mit Bordsteckdose - da gab es das Abschalten nicht...)

Auch das von Pitterl weiter vorne beschriebene Spinnen/Abschalten nach längerem Sonnenbad kenne ich gut und die Fummelei, bis die Spannungsversorgung hergestellt ist...

Allerdings hatte ich für 1 Tag mal den TMC-Stecker von GARMIN ausprobiert - zum Glück im Auto. Dabei stürtzte das Garminchen immer wieder ab, Neustart und nach 3 min wieder aus. Hab das TMC-Teil dann zurückgegeben und benutze den normalen Ladestecker, alles funzt. Da ich das Zumo auch regelmäßig und über längere Zeit im Auto benutze, hab ich einen Vergleich hinsichtlich "Zuverlässigkeit" - im Auto macht es nie Zicken, sol heißen, keine Abstürze o. dgl.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Leone blu hat geschrieben: Was mir auffällt ist, dass das 12-V-Kabel resp. der Stecker durch den Fahrbetrieb (Vib's?) aus der Steckdose rüttelt und dann das Navi immer wieder abschaltet. Hat 'nen Moment gedauert, bis ich das als Ursache herausgefunden hab. Nun schieb ich während der Fahrt immer mal wieder den Stecker zurück in die Dose und gut is'. (Bei der V-Strom hatte ich einen elektrifizierten TaRu mit Bordsteckdose - da gab es das Abschalten nicht...)
Die Bordsteckdose ist konstruktionsbedingt aus diesem Grund dafür auch nicht geeignet.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

Ich habe vor 3 Wochen mein ZUMO 220 zu Garmin geschickt, da es wärend der Fahrt immer wieder aus ging und neu startete.
Als Halterung hatte ich anfangs die Originale von Garmin, später die von TT. Ein neues Ladekabel, auf die Zündung geklemmt, habe ich inzwischen auch.
Und nun, ...ich habe von Garmin ein neues Ersatzgerät (inkl. neuer Karten und Software! :-) ) zurück bekommen. Angesteckt, eingesetzt und losgefahren, ...das gleiche Problem ist immer noch da! :hirn:
Fahr ich nur mit Akku, läuft es ohne Probleme, im Auto mit Stromversorgung ebenso. Es liegt also scheinbar an der Stromversorgung am Motorrad.
Verdacht: ist es vielleicht möglich, das es Spannungsschwankungen gibt, wenn man das Navi auf das Zündschloß klemmt? Falls ja, sind diese einfach zu groß (nach unten) für die Versorgung des ZUMO und es schaltet deshalb ab?
Hat vielleicht hier jemand sein ZUMO auf Dauer-Plus geklemmt (das originale Ladekabel) und damit keine Probleme?

Gruß
Steffen
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

XTPetzi hat geschrieben:Verdacht: ist es vielleicht möglich, das es Spannungsschwankungen gibt, wenn man das Navi auf das Zündschloß klemmt? Falls ja, sind diese einfach zu groß (nach unten) für die Versorgung des ZUMO und es schaltet deshalb ab?
Hat vielleicht hier jemand sein ZUMO auf Dauer-Plus geklemmt (das originale Ladekabel) und damit keine Probleme?
Die Spannungsschwankungen sollten spätestens durch den Spannungswandler gefiltert werden. Das Problem beim Zumo220 ist dieser USB-Stecker, der ebenfalls aufgrund von Vibrationen und Feuchteeinbrüchen nichts auf einem Motorrad verloren hat (schöne Grüße an Garmin !). Hast du nur das Gerät selber getauscht bekommen, oder auch das Versorgungskabel?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

Das Kabel ist jetzt 3000km alt. Selbst als es nagelneu war, sind die Probleme aufgetreten.
Das Gerät ist ein Neues/Anderes. Keine Kratzer und Gebrauchsspuren mehr dran!
Der USB-Anschluss ist wirklich nicht die beste Lösung auf dem Motorrad. Aber jetzt, nachdem Kabel und Gerät neu sind, würde ich den fast als Übel ausschließen.
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

XTPetzi hat geschrieben:... wenn man das Navi auf das Zündschloß klemmt?
Hier kann nicht etwa ein Fehler verborgen sein? Wo bist du denn an das Zündschloß rangekommen?
LG, rubbergum
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237

Beitrag von Leone blu »

rubbergum hat geschrieben:
Leone blu hat geschrieben: Was mir auffällt ist, dass das 12-V-Kabel resp. der Stecker durch den Fahrbetrieb (Vib's?) aus der Steckdose rüttelt und dann das Navi immer wieder abschaltet.
...
Die Bordsteckdose ist konstruktionsbedingt aus diesem Grund dafür auch nicht geeignet.
LG, rubbergum
@rubbergum --> Hm, danke Dir. Ich werd' dieses kleine Übel "schlucken", weil ich im Moment keine zusätzliche Steckdose will/brauche. Da ich jadie Ursache kenne, kann ich reagieren - halb so wild...

Was die Spannungsversorgung generell angeht - ich hatte auf der kleinen V-Strom nie Probleme damit, dass sich das Zumo abgeschaltet hätte. Wie gesagt, Spannung kam aus dem TaRu über Dauerplus, das Garmin war mittels Scheibenhalter über den Armaturen befestigt, den TT-Halter für das Zumo hab' ich übernommen, es ist also exakt der selbe. Somit würde ich den USB-Stecker mal nicht als Übeltäter vermuten, auch wenn das Anstecken (wie schon beschrieben) am TT-Halter eine Fummelei ist und die Kontakte sicher irgendwann ausgeleiert sind...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

rubbergum hat geschrieben:
XTPetzi hat geschrieben:Hier kann nicht etwa ein Fehler verborgen sein? Wo bist du denn an das Zündschloß rangekommen?
Kann ich nicht genau sagen! Mangels Zeit, Geschick und Ahnung will ich das nächste Woche mal überprüfen lassen. Wollen auch mal das Ladekabel auf Dauer-Plus an die Steckdose klemmen. Damit könnte man dann wirklich die möglicherweise fehlerhafte Mini-USB-Kombination ausschließen.
Werde berichten!
Antworten

Zurück zu „Navigation“