Habe mal einen Schaltplan eingestellt, wie ich ihn für optimal empfinde. Die NSW sind am serienmäßigen Accessory-Light Stecker angeschlossen und daher mit 20 A abgesichert.
Schalter OFF: NSW deaktiviert
Schalter ON: NSW leuchten bei Zündung ON, also bei Begrenzungs-, Abblend- oder Fernlicht
Eine Einschaltkontrollleuchte könnte noch zusätzlich angebracht werden, ist aber kein muss.
Die aktuelle Gesetzeslage kann man auch im TÜV-Süd Flyer nachlesen.
LG, rubbergum
wo Stecker bekommen?
- rubbergum
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Re: wo Stecker bekommen?
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Re: wo Stecker bekommen?
ich hätte ahnen müssen, dass es kompliziert wird wenn es was mit Elektrik zu tun hat...
Also meine erste Frage (nämlich was ich bei XMAS bestellen muß um alles komplett anschließen zu können) hat sich gemäß rubbergum damit wohl erledigt. Ich bestelle also nur den Stecker und die Kontakte und Stopfen sind mit dabei.
Was den Anschluß angeht, ist bei den MicroFlootern laut Montageanleitung (H&B Homepage) alles schon fertig dabei, oder? Also muß ich doch nur noch (meine zweite Frage) die Kabel für Plus und Masse an den dreipoligen Stecker von XMAS bringen und anschließen oder übersehe ich da was? Zur Verdeutlichung habe ich mal das Bild aus der Montageanleitung kommentiert:
Meine letzte Frage: Jemand eine Idee was man mit dem "Leitung zum Standlicht" anfängt?
Also meine erste Frage (nämlich was ich bei XMAS bestellen muß um alles komplett anschließen zu können) hat sich gemäß rubbergum damit wohl erledigt. Ich bestelle also nur den Stecker und die Kontakte und Stopfen sind mit dabei.
Was den Anschluß angeht, ist bei den MicroFlootern laut Montageanleitung (H&B Homepage) alles schon fertig dabei, oder? Also muß ich doch nur noch (meine zweite Frage) die Kabel für Plus und Masse an den dreipoligen Stecker von XMAS bringen und anschließen oder übersehe ich da was? Zur Verdeutlichung habe ich mal das Bild aus der Montageanleitung kommentiert:
Meine letzte Frage: Jemand eine Idee was man mit dem "Leitung zum Standlicht" anfängt?
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Re: wo Stecker bekommen?
Hallo
die Leitung zum Standlicht ist für den Schaltstrom für das Relais, damit die Zusatzscheinwerfer nur leuchten, wenn auch die Zündung ein ist.(Dieses kabel ist auch etwas dünner, da hier ja nicht die knapp 10 A für die Lampen drüber gehen)
Beim Anschluß gemäß Schaltplan von rubbergum schließt du diese Leitung an plus (z) braun an. Wenn Du wie im Schaltplan von rubbergum dargestellt dann noch einen Schalter in Reihe schaltest, kannst Du die Zusatzscheinwerfer bei eingeschalteter Zündung auch ausschalten, was sehr zu empfehlen ist (brennen auch bei eingeschalteter Zündung wenn Motor nicht läuft, evtl. Mecker von Rennleitung, Tüv....).
Ich habe übrigens bei mir die 20 A Sicherung für Zusatzverbraucher durch eine mit 15 A ersetzt, da der Dauerstrom der 2 x 55 W Scheinwerfer bei knapp 10 A liegt. Das reicht.
Gruß Uli
die Leitung zum Standlicht ist für den Schaltstrom für das Relais, damit die Zusatzscheinwerfer nur leuchten, wenn auch die Zündung ein ist.(Dieses kabel ist auch etwas dünner, da hier ja nicht die knapp 10 A für die Lampen drüber gehen)
Beim Anschluß gemäß Schaltplan von rubbergum schließt du diese Leitung an plus (z) braun an. Wenn Du wie im Schaltplan von rubbergum dargestellt dann noch einen Schalter in Reihe schaltest, kannst Du die Zusatzscheinwerfer bei eingeschalteter Zündung auch ausschalten, was sehr zu empfehlen ist (brennen auch bei eingeschalteter Zündung wenn Motor nicht läuft, evtl. Mecker von Rennleitung, Tüv....).
Ich habe übrigens bei mir die 20 A Sicherung für Zusatzverbraucher durch eine mit 15 A ersetzt, da der Dauerstrom der 2 x 55 W Scheinwerfer bei knapp 10 A liegt. Das reicht.
Gruß Uli
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Re: wo Stecker bekommen?
Der Schalter ist im Kabelbaum von H&B schon vorhanden. Also reicht es das Standlicht-Kabel an Zündungsplus zu hängen.hobby-uli hat geschrieben:... Wenn Du wie im Schaltplan von rubbergum dargestellt dann noch einen Schalter in Reihe schaltest, kannst Du die Zusatzscheinwerfer bei eingeschalteter Zündung auch ausschalten.
@babbeldoo:
Nächstes Mal die Beschreibung vom Montagekabel gleich dazuhängen - das erspart einiges. Somit brauchst du die 3 Kabelenden nur wie folgt anschließen:
Plus auf Plus
Minus auf Minus
Standlicht auf Zündungsplus.
Alles klar?
LG, rubbergum
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Re: wo Stecker bekommen?
Korrekt, steht auch im Text.babbeldoo hat geschrieben:Also meine erste Frage (nämlich was ich bei XMAS bestellen muß um alles komplett anschließen zu können) hat sich gemäß rubbergum damit wohl erledigt. Ich bestelle also nur den Stecker und die Kontakte und Stopfen sind mit dabei.
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Re: wo Stecker bekommen?
Ich als Nicht-Elektriker finde es verwirrend, daß zweimal "Plus" (Plus + Zündungsplus) verwendet wird. Aber sei's drum, ich muß ja nicht alles verstehen und mache es so wie in rubbergum's letztem Beitrag beschrieben.
Vielen Dank, Jungs, für Eure Hilfe!
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Re: wo Stecker bekommen?
Ganz einfach: Wie hobby-uli schon schrieb, dient das Zündungsplus zum Einschalten des Relais. Dafür brauchst du nur eine leistungsmäßig kleine Steuerspannung. Und dieses Relais schaltet dann die leistungsmäßig größere Versorgungsspannung für die Scheinwerfer durch.babbeldoo hat geschrieben:Ich als Nicht-Elektriker finde es verwirrend, daß zweimal "Plus" (Plus + Zündungsplus) verwendet wird. Aber sei's drum, ich muß ja nicht alles verstehen.
Außerdem würdest du die Lampen nur an die Steuerspannung hängen, wäre diese ev. unterdimensioniert, zumal dort schon andere Verbraucher hängen. Und wenn du die Lampen direkt an die Versorgungsspannung hängst, würden die immer Leuchten, wenn der Schalter auf ON steht.
LG, und viel Spaß beim Basteln, rubbergum
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Re: wo Stecker bekommen?
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