Um zurück in die sachliche Diskussion zu kommen:
Ich persönlich habe mich definitiv entschieden, keine grosse Reiseenduro momentan anzuschaffen. In der Diskussion will ich auch bei "Enduro" bleiben und was ich darunter verstehe:
Weder die GS 1200, XT 1200< KTM 1290 oder anderen Fahrzeuge dieser Kategorie entsprechen meinem Verständnis von einem angemessen geländetauglichen Motorrad und gehen, was die Ausstattung betrifft, eindeutig alle Richtung Strassentauglichkeit und Megakomfort
Für mich eher Crossover.
Dagegen ist auch gar nichts zu sagen, es gibt aber genügend Biker, die eben ein leichteres kompakteres Bike ( Enduro ) suchen und nicht unbedingt sich den Einzylinder antun wollen.
Ich habe dies in den letzten 10 Jahren mit der F 800 GS gelöst, die ich mir dann für Fernreisen von meiner Frau geklaut habe
Wie bereits angesprochen ist der damals verbaute Rotaxmotor rein emotional gesehen, kein Quell der Freude, zumal er auch noch mit relativ unangenehmen Vibrationen in höheren Drehzahlbereichen glänzt.
In Summe hat die F 800 GS mich nie im Stich gelassen, war günstig im Unterhalt, hat einen extrem niedrigen Verbrauch und ist ausreichend motorisiert.
Was BMW nun mit der F 900 GS präsentiert, ist für mich eher eine Alternative zur 1200 GS und geht, wie oben klar Richtung Strassenorientierung.
Nimmt man die Preisliste als Hilfsmittel, wird dann schnell klar, dass sich BMW den Modellwechsel vergolden lassen will.
Bleibt die Triumph Tiger 800 oder mittlerweile 900, die ich mir auf der EICMA angesehen habe.
Das ist jetzt ganz persönlich, ich mag die Dreizylinder nicht im ausreichenden Masse, zumal ich die MT09 bereits in meinem Stall hatte.
Für mich gehört in eine geländetaugliche Enduro ein 1 oder 2 Zylinder und wenn der 70-90 PS Leistung hat, reichts.
Als Status Quo gibts momentan, dass es neben den genannten keine zu kaufende Enduro um 800-900 ccm ( oder weniger ) existiert.
Bis sich dann KTM oder Yamaha bequemen etwas adäquates in die Showrooms zu stellen, habe ich mir übergangsweise eine Aprilia Shiver 750 gegönnt.
Ich will mal zu dem Einkaufspreis schweigen.
Jedenfalls hat die in allen Lebenslagen genug "Mitteldruck" ist soundmässig ein Quell emotionaler Freude und nach 10 Jahren Baureihe bis ins letzte Detail
modellgepflegt.Hat alles an Bord was das Herz begehrt und ist auch optisch ein richtig schickes Teil.
Bequem ist das Dingen auch noch und warum Aprilia so doof ist die Kiste nicht in einer Enduro Variante anzubieten, weiss der Geier.