Hi
Gegenüber meinen bisherigen Moppeds, springt der Kühlerlüfter beim Stadtverkehr über 25 Grad recht häufig an.
Kühlsystem leckt nicht wurde gecheckt und ist i.O.
Mir ist die komische Ülastikabdeckung unten am Kühler unter dem Lüfter aufgefallen und ich frage mich, warum / wozu die überhaupt da ist?
Die normale Fahrtwindkühlung behindert sie eher. Da sie oben offen ist, könnte ein Laufender Ventilator auch Luft unten am Kühler durchziehen.
Oder anders:
1. ist das nur eich Hitzeschutz dass man sich on aussen nicht verbrennt?
(Sicher nicht, dann ginge auch ein Gitter)
2. Wäre der Fahrteind-Kühleffekt ohne oder durch ein Gitter oder schlicht durchlöchertem Teil nicht viel besser und der Lüfter würde weniger oft anspringen?
3 Hätte ein Gitter jedoch zur Folge, dass die Effektivität des Ventilators schlechter wäre, was schlecht wäre?
Vielleicht baue ich es mal ab, nehme es mit und teste das mal...
Die Wassertemperaturanzeige habe ich eh als Std. Einstellung und so immer im Auge.
Gibts Meinungen oder Erfahrungen hierzu von anderen Umbauten o.ä.?
Danke!
Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Natürlich dient die dazu, dass der Lüfter die Luft über den gesamten Kühler zieht.
Ansonsten würde nur der unmittelbare Teil des Kühler hinter dem Lüfter, bei Lüfterbetrieb, durchströmt.
Bei Löchern in dem Teil, würde die Luft über die Löcher angezogen. Weg des geringsten Widerstandes und die Kühlwirkung bei Lüfterbetrieb gleich null.
Thomas
Ansonsten würde nur der unmittelbare Teil des Kühler hinter dem Lüfter, bei Lüfterbetrieb, durchströmt.
Bei Löchern in dem Teil, würde die Luft über die Löcher angezogen. Weg des geringsten Widerstandes und die Kühlwirkung bei Lüfterbetrieb gleich null.
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Speedy, Finger weg, mehr kann man dazu nicht sagen!
Hier machen sich schon User Gedanken, wenn die Hutzen durch Scheinwerfer teilweise abgedeckt werden.
Übrigens, meine VFR RC36 hat bei mir dieses Phänomen 12 Jahre unbeschadet überstanden und läuft immer noch.
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Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Überlastabdeckung ???
Habe mir das zwar noch nicht sooo genau angeschaut, wozu auch, doch nehme ich an, daß der Kühler nicht wesentlich unter die Lüfterzarge runterreicht. Hinten kann keine Luft raus. Was der Fahrtwind durch seine Menge an Kühlwirkung erreicht, das schafft ein Lüfter nie. Seit es schaltbare Lüfter gibt laufen die Dinger deshalb nur, solange der Fahrtwind fehlt oder nicht ausreicht - langsame Bergfahrt z.B. Bei meiner K1 konnte ich da Erfahrung sammeln, denn der Lüfterschalter verabschiedete sich ÖFTER. Daher weiß ich, wann Kühlluft errzeugt werden muß .
Ich weiß noch, daß vor 50 Jahren, als es noch keine Visco- oder Elektrolüfter gab, es selbst 3 (!) parallele Keilriemen nicht lange schafften den gewaltigen Alulüfter von bald 50 cm Ø anzutreiben - nicht beim Mopped natürlich. Bei meinem Kadett Bj. 1965 habe ich den zweiflügeligen Blechlüfter im Winter abgeschraubt - was macht man nicht alles, wenn man jung ist.
An meiner geht der Lüfter bei 104°C an und bei Mitte 90 etwa wieder aus . Die Temperaturanzeige steht bei meiner im allgemeinen auf Außenluft - ich will ja wissen, warum ich schwitze oder friere .
Es könnte durchaus sein, daß durch das Entfernen irgendwelcher Leit-"bleche" der Kühler schlechter durchströmt wird , denn nicht alles hat genau die Wirkung, die man erhofft. Du darfst sicher sein, daß die Kühlleistung an einem Fahrzeug sorgfältig erprobt wird. Also, wie schon gesagt, nix machen, fahren.
Viel Spaß DABEI, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Der Lüfter springt bei unserer Xt so häufig an, weil der Kühler nicht optimal quer zum Fahrtwind eingebaut ist, sondern längs. Das hat man gemacht, um den Motor weiter vorn einbauen zu können und dadurch eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen. Allerdings arbeitet der Lüfter, der eine Überhitzung vermeiden soll, auch wirklich zuverlässig, schaltet sich bei 105 Grad ein und bei 99 Grad wieder aus. Ich habe noch nie - auch nicht im Netz - davon gehört, dass der Lüfter jemals ausgefallen wäre. Ausnahme: Nach Umfallern auf die linke Seite.
Der Lüfter muss die Luft durch den Kühler saugen. Nimmst du etwas von der umgebenden Verkleidung weg, dann saugt der Lüfter die Luft von außen an und nicht mehr durch den Kühler. Du erreichst dann genau das Gegenteil dessen, was du willst.
Der Lüfter muss die Luft durch den Kühler saugen. Nimmst du etwas von der umgebenden Verkleidung weg, dann saugt der Lüfter die Luft von außen an und nicht mehr durch den Kühler. Du erreichst dann genau das Gegenteil dessen, was du willst.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Das da nichts verändert werden sollte und warum, das wurde ja ausreichend erläutert
Ein anderer Gedanke dazu :
Meine hat im normalen Betrieb immer zwischen 78 und 85 Grad. Da scheint der Motor sich wohl zu fühlen.
Der Lüfter geht bei mir auch bei 105 Grad an aber andersherum würde ich mir wünschen, dass er früher anspringt und mehr in den Wohlfühlbereich des Motors herunterkühlt. Ich weiß, das einige Tuner das entsprechend in der ECU verändern können.
Nun fahre ich zu selten im Stadtverkehr als das sich die Programmierung lohnen würde aber "wenn", dann wäre das für mich der richtige Weg.
Ein anderer Gedanke dazu :
Meine hat im normalen Betrieb immer zwischen 78 und 85 Grad. Da scheint der Motor sich wohl zu fühlen.
Der Lüfter geht bei mir auch bei 105 Grad an aber andersherum würde ich mir wünschen, dass er früher anspringt und mehr in den Wohlfühlbereich des Motors herunterkühlt. Ich weiß, das einige Tuner das entsprechend in der ECU verändern können.
Nun fahre ich zu selten im Stadtverkehr als das sich die Programmierung lohnen würde aber "wenn", dann wäre das für mich der richtige Weg.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Zufügen möchte ich noch, daß auch bei quer eingebautem Kühler wie nicht nur bei meinem Auto die Temperatur ansteigt, und wahrscheinlich der Lüfter losläuft, was ich ja innen nicht höre, wenn ich bei sommerlichen Temperaturen hier die 1,5 km mit ~ 6% Steigung hinter anderen Autos her fahre.
Fahrtwind ist das Wirkungsvollste. Man schaue sich nur einmal eine Zugmaschine eines "tausendfüßigen" Tiefladers an, was der für eine Schrankwand von Kühler hinterm Fahrerhaus hat mit zwei riesigen Lüftern. Der 40-Tonner, der mit 80 eine Autobahnsteigung hochfliegt, der braucht das nicht. Tschuldigung, wenn ich hier so nach den anderen schaue.
Grüße, Yeti.
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Fahrtwind ist eben durch nichts zu ersetzen
Mein Kumpel fährt immer mit seiner uralten Transalp zur Arbeit. Er hat fast nur Autobahn. Vor 6 oder 7 Jahren hat er den Lüftermotor ausgebaut - dabei ist es geblieben und die Transe hat jetzt 150.000 km auf der Uhr
Mein Kumpel fährt immer mit seiner uralten Transalp zur Arbeit. Er hat fast nur Autobahn. Vor 6 oder 7 Jahren hat er den Lüftermotor ausgebaut - dabei ist es geblieben und die Transe hat jetzt 150.000 km auf der Uhr
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Kühlerabdeckung entfernen / lochen?
Hallo Ihr Experten
DANKE FÜR DIE VIELEN antworten!
OK., das Ding bleibt dran und wird nicht gelocht!
Trotzdem, auch bei längs eingebauten Kühlern sprang der Lüfter bei meiner Varadero sehr selten an,
allerdings hatte die auch zwei längs eingebaute Kühler...
Danke nochmals und von mir aus können wir das Thema damit beenden...
DANKE FÜR DIE VIELEN antworten!
OK., das Ding bleibt dran und wird nicht gelocht!
Trotzdem, auch bei längs eingebauten Kühlern sprang der Lüfter bei meiner Varadero sehr selten an,
allerdings hatte die auch zwei längs eingebaute Kühler...
Danke nochmals und von mir aus können wir das Thema damit beenden...