Steuerkettenspanner
- Maurice
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Sittard
Re: Steuerkettenspanner
Hier nochmal der Film mit der rasselender Steuerkettenspanner.
Re: Steuerkettenspanner
Danke für Eure Antworten, die Geräusche von Maurice Video habe ich absolut nicht, also wird es wohl so sein, wie Jürgen schrieb.
@ Yeti: Ich fuhr ja bisher überwiegend großvolumige Zweizylinder und ich handel nebenberuflich auch mit Motorrädern. Der Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor ist hinsichtlich Vibrationen und Laufruhe bei meiner XT schon sehr ausgeprägt, hatte ich bisher so extrem noch bei keinem Motorrad.
@ Yeti: Ich fuhr ja bisher überwiegend großvolumige Zweizylinder und ich handel nebenberuflich auch mit Motorrädern. Der Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor ist hinsichtlich Vibrationen und Laufruhe bei meiner XT schon sehr ausgeprägt, hatte ich bisher so extrem noch bei keinem Motorrad.
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Steuerkettenspanner
Wenn der Unterschied so deutlich ist sollte mal die Synchronisierung der Drosselklappen im warmen und kalten Zustand überprüft werden. Vielleicht sitzt eine nicht richtig.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Re: Steuerkettenspanner
Ich habe heute, nachdem wir letzte Woche ne große Inspektion inkl. neuem Öl und neuer Kerzen gemacht haben, mal ne kleine Runde gedreht. Nix mehr mit rauhem Motorlauf, läuft perfekt. Also entweder war ne Kerze nicht i. O. oder das falsche Öl drin. Egal, jetzt passt es
Re: Steuerkettenspanner
Ich habe jetzt vier Monate auf die Antwort von Yamaha zum Kulanzantrag für den Tausch des Steuerkettenspanner gewartet. Den Zeitrahmen bis zur Entscheidung finde ich schön unverschämt. Ubernommen werden 75 % der Materialkosten und den Rest muss ich selbst löhnen. Lt. Auskunft des Händlers kommen trotzdem noch so ca. 220 Teuronen auf mich zu.
75 % sind besser als nix, also werde ich es demnächst machen lassen.
75 % sind besser als nix, also werde ich es demnächst machen lassen.
- yam2015
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ingolstadt
Re: Steuerkettenspanner
Der Steuerkettenspanner hat bei mir letztes Jahr 225 Euro (nur das Material + Kleinkram) gekostet...sind bei dir dann 56 Euro.. .
Super Ersparnis..aber wie dein Händler dann auf 220 Euro kommt..
Arbeitslohn war bei mir ca. 70 Euro.
Super Ersparnis..aber wie dein Händler dann auf 220 Euro kommt..
Arbeitslohn war bei mir ca. 70 Euro.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 27. Mär 2012, 09:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Steuerkettenspanner
Hallo Gemeinde,
fahre auch eine First Edition, allerdings erst mit 13 tsd Kilometern.
Hat den wirklich jeder früher oder später ein Problem mit dem Spanner oder sind dies nur Einzelfälle.
Einen schönen Tag
Oli
fahre auch eine First Edition, allerdings erst mit 13 tsd Kilometern.
Hat den wirklich jeder früher oder später ein Problem mit dem Spanner oder sind dies nur Einzelfälle.
Einen schönen Tag
Oli
Meine Garage: Wr 250R, BMW R 100 GS Basic, 1200 Tenere, Alfer VR 250, husky 701
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Steuerkettenspanner
Das ist eine unklare Frage.. die klare Antwort ist "NEIN!".
Manche haben nähmlich vorher andere Probleme, zB. Unfallschaden...
Meine 2011 mit 60000km hat bisher keine Probleme mit dem Steuerkettenspanner, aber der Motor soll ja noch mindestens weitere 60000km halten. Wenn dann bei 120000km nur der Steuerkettenspanner getauscht werden müsste, wäre ich zufrieden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Franz
- Beiträge: 2778
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Steuerkettenspanner
126.000km und noch den originalen Steuerkettenspanner verbaut.
Bisher wurden nur die Batterie, die hintere Bremsscheibe und 4 H7-Birnchen getauscht.
Bisher wurden nur die Batterie, die hintere Bremsscheibe und 4 H7-Birnchen getauscht.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS