Hallo Gerd,
erstmal ein herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Truppe hier. Hoffe du findest die richtige XT für dich.
Zweitens danke für deine Email in der du um meine Meinung als "Umsteiger" bittest.
Ich werde dir hier mal antworten.
Die

ist zwar jetzt keine 50 KG leichter, aber sie lässt sich für mich leichter händeln.
Beispiel: ich hab einen Tiefgaragenplatz und muss immer rückwärts das Motorrad zwischen die Auto reinzirkeln. Das gelingt mir um ein vielfaches leichter mit meiner

. Sie rollt halt leichter.
Aufbocken auf den Hauptständer ist mit der XT gegenüber der FJR ist ein Kinderspiel. Man sollte aber die Technik beherrschen. Nicht zerren und reißen ist angesagt. Auf den Fuß am Hauptständer kommt es an

.
Fahrtechnisch lassen sich FJR und XT für mich nicht leicht vergleichen.
Die FJR ist Vorderradlastig und für mich kein Kurvenräuber. Hab sie zwar regelmäßig auf den Fußrasten gehabt, aber wohlgefühlt hab ich mich mit der FJR am liebsten auf großen ausgebauten Straßen (BAB), zum Kilometer fressen.
Fahrzeiten von 8 bis 9 std. waren machbar, aber hinterher taten mir meine kaputten Knochen tagelang weh.
Mit meiner XT kann ich beides. Kurven räubern und lange Strecken überwinden. Gut, ins Gelände könnte sie auch
Großer Vorteil an der XT ist die Sitzposition, die bei meiner Körpergröße von 173cm sehr angenehm ist. Lange Fahrzeiten fallen mir wesentlich leichter und quälen mich nach der Tour nicht allzu lange.
Wie Helmut schon geschrieben hat, die XT lässt sich wie ein Fahrrad fahren. Einfach leicht und locker.
Ich selbst habe von 1977 bis Frühjahr 2016 immer 4Zylinder Motorräder gefahren. Nun ist es ein 2Zylinder und ich bin happy.
Habe von Feb. bis Dez. 17700km abgespult.
Hätte ich mehr Zeit, Kohle und Taplettenn

, wären sicher noch einige Tausend mehr auf der Uhr

.
Mache mal ein paar Probefahrten und dann weist du wohin es dich zieht.