Hallo zusammen
Nachdem die VA-Speichen-Aktion mit Sedelbauer nicht geklappt hat, liebäugle ich mit Kineo-Räder . Hat die schon jemand von euch auf unserer ? Kann jemand über Erfahrungen berichten? Wenn man die Räder selber aus- und einbauen kann, sollte der Umbau auch kein Problem sein, oder? Ganz toll wären auch Fotos.
Was meint ihr sonst dazu? (Ausser dass sie teuer sind.)
Kineo-Räder
- Schwenker-Markus
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Kineo-Räder
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Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
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- Tequila
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Re: Kineo-Räder
hier im Forum ist ja schon das ein oder andere zu den Kineo Rädern gepostet worden - auch links zu anderen Foren.
Ich denke, das Allheilmittel sind sie nicht und zum Preis von rund 2.500 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen
Ich denke, das Allheilmittel sind sie nicht und zum Preis von rund 2.500 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Kineo-Räder
Nur nicht das Du vom Regen in die Traufe kommst:
http://www.horexvr6.de/t520f25-Vorderfe ... issen.html
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- 1200Z
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Re: Kineo-Räder
Vielleicht reißen die Kineo-Speichen "schöner" ab?juergen007 hat geschrieben:Nur nicht das Du vom Regen in die Traufe kommst:
http://www.horexvr6.de/t520f25-Vorderfe ... issen.html
Scherz beiseite. Ich erkenne an, dass es einige betroffene User gibt, die Probleme mit den Speichen hatten und ein paar, deren Felgen Risse bekommen haben. Im Hinblick auf die große Zahl der Verwender, die keine Probleme haben, bin ich aber der Meinung, dass man das Rad nicht grundsätzlich neu erfinden sollte. Mittlerweile gibt es ja sogar Fahrer, die die 100.000-Km-Grenze oder gar die 100.000-Meilen-Grenze ohne Probleme hinter sich gebracht haben. Wären die Räder der ST eine grundsätzliche Fehlkonstruktion, dann gäbe es diese Fälle nicht. Wenn Speichen oder Felgen Probleme machen, dann ab damit zu Yamaha und die sollen das reparieren oder ersetzen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
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- Tequila
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Re: Kineo-Räder
Sehe ich grundsätzlich auch so1200Z hat geschrieben: Wären die Räder der ST eine grundsätzliche Fehlkonstruktion, dann gäbe es diese Fälle nicht. Wenn Speichen oder Felgen Probleme machen, dann ab damit zu Yamaha und die sollen das reparieren oder ersetzen.
In Markus` Fall kommt aber wahrscheinlich noch eine zusätzliche Belastung auf die Räder zu (Beiwagen Betrieb bringt sicherlich wesentlich höhere Querkräfte auf die Räder) - da würde ich mir auch Gedanken machen
Viele Grüße
Heinz
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Re: Kineo-Räder
Wenn ich das richtig sehe fährt er einen Schwenker. Da legt sich das "Mutterschiff" auf die Seite, aber ein Rest Querkraft bleibt da sicher. Gibt es eigentlich s mit Seitenwagen ? Was sind da denn für Räder dran ? Vielleicht fragt er bei Seitenwagenbauern nach.Tequila hat geschrieben:1200Z hat geschrieben: In Markus` Fall kommt aber wahrscheinlich noch eine zusätzliche Belastung auf die Räder zu (Beiwagen......Querkräfte auf die Räder) - da würde ich mir auch Gedanken machen
Für diese Kineo-Räder habe ich schon früher keine Begeisterung entwickeln können. Wie werden denn die Felgen hergestellt ? Werden die aus dem Vollen geschnitzt oder sind es rundgebogene Strangpreßprofile ? Sind die vor dem Bohren auf Spannungsfreiheit warmbehandelt ? Zumindest von Stahlteilen weiß ich, daß man die vor der mechanischen Feinbearbeitung normalglühen muß, sonst sind sie nach der Bearbeitung krumm. "Der besondere Zusammenbau des Kineo Rades erlaubt tatsächlich, eine Präzision zu erreichen, die zehnmal höher ist, als bei einem normalen Speichenrad" - wenn auf diese Präzision so nachdrücklich hingewiesen wird dann bedeutet das, daß man sich mit den Fertigungstoleranzen mächtig rumplagen mußte .
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Kineo-Räder
Herr Schwenker- Markus, du könntest doch auch allein die Serie beim Sedlbauer kaufen und dann als Verkäufer auftreten. Hättest die gewünschten Speichen und Nippel, kämst wahrscheinlich billiger davon wie mit den Kineo Felgen und ich käm zu schönen Speichen
ehemals "Falkner"
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Re: Kineo-Räder
Also ich würde eher sagen: wärern sie keine Fehlkonstruktion, dann gäbe es die Brüche nicht. Und zum zweiten: ein Kumpel von1200Z hat geschrieben:. Wären die Räder der ST eine grundsätzliche Fehlkonstruktion, dann gäbe es diese Fälle nicht. Wenn Speichen oder Felgen Probleme machen, dann ab damit zu Yamaha und die sollen das reparieren oder ersetzen.
mir hatte den Bruch bei 75t km. Er bekam von seinem Händler auf good will Basis ein gebrauchtes Rad, Yamaha hat natürlich nicht
reagiert, anscheinend halten die sowas bei der Laufleistung für normal...
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
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Re: Kineo-Räder
Hallo Yeti,
meine ST hat jetzt 50.000 km drauf. Davon mindestens 25.000 mit Schwenker- Beiwagen.
Beiwagen hat auch Speichen- Räder.
http://kalich.de/Schwenker/yamaha-reise-enduro.html
Die Blaue ist meine.
Bislang (toi toi toi) keine Probleme mit den Original- Speichen oder Felgen.
Grüße
Thommy
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Thommy
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Re: Kineo-Räder
Das ist ja erfreulich. Meine hat 38.000km, und wenn mein , bei dem sie seit heute steht, mir in den nächsten Tagen nichts Anderes erzählt, dann auch ohne Schäden.Thommy hat geschrieben:meine ST hat jetzt 50.000 km drauf. Bislang keine Probleme mit den Original- Speichen oder Felgen
Bei Triumph sehe ich die prinzipiell gleichen Räder an einer 1200er Explorer, die kleine V-Strom ist oder war auch so ausgestattet. Grundsätzlich falsch kann das also nicht sein. Daß man bei Yamaha den Fehler nicht findet oder nicht sucht ist übel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Noch ein letztes zu den Kineo-Rädern: Wenn einer um das Gleiche zu erreichen - ein Rad mit Schlauchlosfelge - so viel mehr Aufwand treibt bei Bearbeitung und Teilen, dann macht er etwas falsch. Das geht nur für Kleinstserie, wobei ich mir vorstellen könnte daß ein Gußradhersteller fürs gleiche Geld auch ein Rad liefern kann.
Grüße, Yeti.
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