Eicma 2016

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Eicma 2016

Beitrag von Yeti »

Stellwerker hat geschrieben:Aber LED, Kurven-ABS, Blipper und ein Kombiinstrument, dass den Namen verdient, wären im Vergleich zur Konkurrenz m.E. schon ins Lastenheft zu nehmen
Als erstes wundert es mich mächtig, daß hier niemand eine automatische Blinkerrückstellung nennt. Das wäre mein Hauptanliegen. Es ist meine größte Angst daß ich diese überbewertete Einrichtung Blinker - das würde ja schon zur Genüge diskutiert :roll: - mal vergesse auszuschalten, und ein anderer Verkehrsteilnehmer geht von meinem Abbiegen aus. Hier ist so eine Stelle, an der 40m nach einer Kreisverkehrausfahrt zwischen Büschen die Ausfahrt aus einem Supermarktparkplatz liegt. Da schließe ich sogar den Blinker des Autos von Hand - um Himmels Willen kein falsches Signal zulassen.

Mit dem Schaltautomat ist es so wie mit den elektronischen Schaltungen an Rennrädern: Die heutigen mechanischen Schaltungen funktionieren so phantastisch, daß die Elektronik da keinen Vorteil bringt - außer man kämpft um Hunderstel Sekunden oder ist mit der Koordination der Hände und des linken Fußes überfordert. Wenn ich mit DSG ausgerüstete Moppeds oder Autos sehe, die Leute beschleunigen mit allem was geht, bei jedem Schaltvorgang sprutzt es so aufgeregt aus dem Auspuff und sie beschleunigen vielleicht auch flott, dann finde ich das irgendwie lächerlich und frage mich "Was bringt's wirklich ?"

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Stellwerker

Re: Eicma 2016

Beitrag von Stellwerker »

Die Frage ist doch nicht, was es bringt, sondern was der geneigte Neukunde erwartet. Zum Spaß am Motorradfahren reicht auch eine solide, alte Guzzi. Aber in Zeiten, in denen man mit Motorrädern, die "Adventure" heißen, "Abenteuer"fahrten - voll ausgekoffert - zum nächsten Kaffeetrinken veranstaltet, wird eben auch in den Ausstattungskatalog geschaut. Und der ist bei der Dicken altbacken.

P.S. Ich persönlich brauche auch keine Hilfsmotoren an der Federbasis.. Trotzdem ist es heute Standard.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Eicma 2016

Beitrag von Norton »

1200Z hat geschrieben: Das ist doch kein Problem - da ist doch rechts noch genug Platz zum Rangieren.
Also, falls Du das ernst gemeint haben solltest: leicht abschüssig nach vorne, loser grober Schotter und ca300kg
Wuchtbrumme... lustig stell ich mir das nicht vor :denker: . Allerdings kenne ich natürlich nicht Deine körperlichen
Voraussetzungen :engel: :bier:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Eicma 2016

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben: Allerdings kenne ich natürlich nicht Deine körperlichen Voraussetzungen
Gemach, gemach junger Freund ;) . Es hat wenig Aussicht auf Erfolg Jüngere von der Möglichkeit des Kraft sparens überzeugen zu wollen oder sie sachte an ihre eigenen Grenzen zu erinnern. Das hätten wir früher auch nicht zugelassen, oder ? Ich erinnere mich noch gut an meine Sprüche "ICH brauch doch keine Lenkhilfe (im PKW)", nachdem ich dicke LKWs mit Allradantrieb ohne das bewegt hatte - bis ich merkte, daß die Lenkhilfe ein weit genaueres Fahren ermöglicht :o !

Ich kenne respektable Motorradfahrer U70, die mir sagten "Ich fahr' nicht mehr im Dunkeln", womit sich die Frage des LED-Lichts erübrigt. Wie soll ich das hier glaubhaft vermitteln ?

Mancher mag denken, ich schreibe von oben herab. Nein, ich blicke nur zurück.

Nochmal zu dem Schaltassistenten oder wie immer einer das nennt: Ich behaupte von mir daß ich geräusch- und ruckfreies Schalten beherrsche. Wer das nicht drauf hat kann sich ja elektronisch helfen lassen. Jegliche Elektronik würde mir in dem Fall nur ins Handwerk pfuschen. Ich bin da von der elektrischen Feststellbremse meines Autos sowie der Holdfunktion der Fußbremse nachhaltig gewarnt, die mir beide das Starten auf den Punkt erschweren. Und nicht nur mir, es gab hier bereits junge Leute U60 und U30, die wegen der Eigenschaften der Holdfunktion Autos ordentlich verbogen haben. Und da wollen manche Leute so etwas sogar am Motorrad haben :roll: .
Stellwerker hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, was es bringt, sondern was der geneigte Neukunde erwartet. Zum Spaß am Motorradfahren reicht auch eine solide, alte Guzzi
Was soll das denn :?: . Für mich ist es wichtig, ob eine mir Neuerung nützt, sonst macht sie evtl. nur Ärger. Sorry, aber Du zeigst die Denkweise von Autofahrern, die von Motorradfahrern gerne als "Dosenpublikum" tituliert werden. Ich kenne das von meinem ehemaligen Arbeitgeber, der Leasing-Autos nur mit bestimmten Ausstattungen anbietet. Das heißt doch, daß tausende Autos mit Dingen herumfahren, die der Fahrer nicht braucht. Ich finde das dekadent. Hallo, kostet das etwa keine Ressourcen ?

Zu Deinem zweiten Satz: Nein, die technische Basis sollte auf dem neuesten Stand sein.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Stellwerker

Re: Eicma 2016

Beitrag von Stellwerker »

Ich glaube, Du hast das was mißverstanden, Yeti. Ich rede nicht von meiner Denke, sondern vom objektivierten Empfängerhorizont eines Teils der geneigten Kundschaft, die für ein Mopped mehr als 13k auszugeben bereit ist. Da geht es nicht nur um "praktisch", sondern mitunter um Schw*länge. ;)
juergen007

Re: Eicma 2016

Beitrag von juergen007 »

Stellwerker hat geschrieben:Ich glaube, Du hast das was mißverstanden, Yeti. Ich rede nicht von meiner Denke, sondern vom objektivierten Empfängerhorizont eines Teils der geneigten Kundschaft, die für ein Mopped mehr als 13k auszugeben bereit ist. Da geht es nicht nur um "praktisch", sondern mitunter um Schw*länge. ;)
...und um mal bei der durchschnittlichen Jahresleistung ( 1.500 km ) , die so ein deutscher Biker zurücklegt zu bleiben:

kann man keinesfalls auf Schaltassistent, Hillcontrol, Tranktionskontrolle, Kurven ABS, GPS, Teuertech Ausstattung, Kurvenlicht, H4 und Zusatzscheinwerfer verzichten. :hirn:
Zörnie

Re: Eicma 2016

Beitrag von Zörnie »

Es ist ja eigentlich auch völlig Wurst, ob der Kunde das braucht oder eben nicht. Technisch sind solche Spielereien möglich, aufwändig daran nur die Entwicklung und nicht mehr die konkrete Montage am Motorrad und es generiert jede Menge Umsatz für den Hersteller.
Und obwohl bei BMW ja nichts umsonst ist und alles extra kostet, gehen die meisten Fahrzeuge in Komplettausstattung an die Käufer. Die denken nämlich auch an den Wiederverkauf und auch der soll ja bei einem Motorrad mit allem verfügbaren Firlefanz einfacher sein.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Eicma 2016

Beitrag von Yeti »

Stellwerker hat geschrieben: Da geht es nicht nur um "praktisch", sondern mitunter um Schw*länge. ;)
Da sind wir uns ja einig, auch mit 007 ;) und Zörnie, ich hätte es nur nicht so deutlich sagen wollen. Genau diesen Eindruck habe ich auch, wenn ich hier oben auf den bewaldeten Höhen sonntags mit dem MTB unterwegs bin und die vollausgestatteten Dampfer sehe und höre.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Stellwerker

Re: Eicma 2016

Beitrag von Stellwerker »

So - und nach all der Meckerei über die fehlende Innovation bin ich ernsthaft am überlegen, mir einer 2017er ZE zu kaufen. Die blau-schwarze sieht, nachdem das Blau wieder blau und nicht lila ist und die Felgen wieder schwarz sind, richtig "knackig" aus. :mrgreen:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Eicma 2016

Beitrag von Yeti »

Stellwerker hat geschrieben:...bin ich ernsthaft am überlegen, mir einer 2017er ZE zu kaufen
Ist das nun spontan oder haben Deine diesjährigen Tantiemen die Enttäuschung (16.11. - 21 h) weggefegt :) ?

Ob der Motor schöner läuft als der in meiner ? Nach dem Bild auf der Yammi-Website würde sie mir auch gefallen - nachdem http://www.rau-lackierung.de dafür gesorgt hätte, daß die Farbe Blau auch zu sehen ist ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“