Junge Motorradfahrer

scuderia
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Junge Motorradfahrer

Beitrag von scuderia »

Ciao aus A!

Also, zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich da sehr gute Erfahrungen mache.
Da mei Sohn Matteo ja nun seit einer Saison der würdige Reiter meiner ehemaligen TDM 900 RN18 ist und wir schon einige tausend gemeinsame Kilometer genossen haben, war schnell klar, dass auch mal seine Freunde ( alle so um die 21 Jahre alt und ambitionierte Tourer ) dabei waren.
Und immer war es positiv, unterhaltsam und erfahrungsreich. Wenn dann im Hotel, bei einem würdigen Essen der Tag Revue gequatscht wurde, gab es keine Altersdiskrepanzen.

Die Jungen Biker haben natürlich eine andere Sicht auf das Hobby und das ist ja ihrer Kultur geschuldet.
Sie wachsen ja in einer anderen Zeit mit anderen Blickwinkeln auf. Was uns in der Jugend faszinierte sind aus ihrer Sicht Oldtimer.
Wir mussten Schrauber sein, Sie profitieren von besseren, technischen Lösungen. Wen wundert es, dass sie sich nicht ran knien und träumerisch über Nadellager diskutieren. Ist ja gut so.
Das selbe gilt beim Design der Moped's. Andere Kultur eben. Navi und elektronische Tourplanung statt Karte.
Trip Advisor statt Gastro Lotterie.

Aber in einem Punkt waren wir uns schnell einig. Fahren, genießen, Spaß haben an Kurven und fremden Straßen und Gebieten. Menschen und Orten.
Und gerne sagten sie: "Mario, bitte mach du den Guide. Denn deine Erfahrung, sicher eine Gruppe zu führen, ist ideal für uns". Da profitieren wir gerne.
Und so war das auch. Man darf eben nur nicht den Hr. Oberlehrer raus hängen lassen und sie mit - für sie uninteressanten Dingen - zu quatschen, sondern sich daran freuen, dass auch die Jugend Spaß an unserer Leidenschaft hat. Unterschiedliche Sichtweisen und Sichtfelder tolerieren.
Und wenn dann ein einundzwanzigjähriger Kumpel deines Sohnes, mit Freundin am Sozius, sagt: "Du, das war echt eine geile Tour, wir passen wirklich gut zusammen. Das müssen wir bald wieder machen". Dann freust du dich genauso und fühlst dich gleich ein wenig jünger.
Trotz Kreuzschmerzen wenn du aus dem weichen Hotellbett rollst. Ich empfehle Einzelzimmer!

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Uhu

Beitrag von Uhu »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Da stimme ich voll und ganz zu. :daumen: :-)
Manu

Beitrag von Manu »

scuderia hat geschrieben:Ciao aus A!

Also, zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich da sehr gute Erfahrungen mache.
Da mei Sohn Matteo ja nun seit einer Saison der würdige Reiter meiner ehemaligen TDM 900 RN18 ist und wir schon einige tausend gemeinsame Kilometer genossen haben, war schnell klar, dass auch mal seine Freunde ( alle so um die 21 Jahre alt und ambitionierte Tourer ) dabei waren.
Und immer war es positiv, unterhaltsam und erfahrungsreich. Wenn dann im Hotel, bei einem würdigen Essen der Tag Revue gequatscht wurde, gab es keine Altersdiskrepanzen.

Die Jungen Biker haben natürlich eine andere Sicht auf das Hobby und das ist ja ihrer Kultur geschuldet.
Sie wachsen ja in einer anderen Zeit mit anderen Blickwinkeln auf. Was uns in der Jugend faszinierte sind aus ihrer Sicht Oldtimer.
Wir mussten Schrauber sein, Sie profitieren von besseren, technischen Lösungen. Wen wundert es, dass sie sich nicht ran knien und träumerisch über Nadellager diskutieren. Ist ja gut so.
Das selbe gilt beim Design der Moped's. Andere Kultur eben. Navi und elektronische Tourplanung statt Karte.

Aber in einem Punkt waren wir uns schnell einig. Fahren, genießen, Spaß haben an Kurven und fremden Straßen und Gebieten. Menschen und Orten.
Und gerne sagten sie: "Mario, bitte mach du den Guide. Denn deine Erfahrung, sicher eine Gruppe zu führen, ist ideal für uns". Da profitieren wir gerne.
Und so war das auch. Man darf eben nur nicht den Hr. Oberlehrer raus hängen lassen und sie mit - für sie uninteressanten Dingen - zu quatschen, sondern sich daran freuen, dass auch die Jugend Spaß an unserer Leidenschaft hat. Unterschiedliche Sichtweisen und Sichtfelder tolerieren.
Und wenn dann ein einundzwanzigjähriger Kumpel deines Sohnes, mit Freundin am Sozius, sagt: "Du, das war echt eine geile Tour, wir passen wirklich gut zusammen. Das müssen wir bald wieder machen". Dann freust du dich genauso und fühlst dich gleich ein wenig jünger.
Trotz Kreuzschmerzen wenn du aus dem weichen Hotellbett rollst. Ich empfehle Einzelzimmer!

Salve, Mario
Hallo Mario,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast für deine Antwort.
Ich habe damals als 18 jähriger (xt350) auch schon das Vergnügen gehabt, mit einer ganzen Gruppe mitfahren zu können. Es war meine erste Gruppenfahrt eben mit älteren und mein Zugehörigkeitgefühl und die Freude war enorm. Ich finde, dass macht es eben auch aus, dieses Hobby miteinander zu teilen, ganz gleich wie alt wer ist. Ich finds super :daumen:
Gruß,
Manuel
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Als ich im September ein verlängertes WE in Thüringen verbracht habe, traf ich im Hotel zwei jüngere Fahrer aus Sachsen. Die fuhren beide Enduros, keine nagelneuen Modelle, eine war eine KTM und das andere eine recht kleinvolumige Maschine. Außer ihrer Bewunderung für BMW und Berlin waren die völlig normal ;) und wir haben uns gut unterhalten und am Samstagabend auch gut einen abgebissen :bier:
Godek
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100650
Modell: DP01

Beitrag von Godek »

scuderia hat geschrieben:Ciao aus A!

Salve, Mario
Auf den Punkt gebracht..... :daumen:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Sartene
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0

Beitrag von Sartene »

[quote="Manu"]Hallo zusammen,
ich stelle mir öfter mal die Frage, wie es um die jungen Motorradfahrer bestellt ist.
Halten sie an den alten Tugenden des Motorradfahrens fest, oder geht es nur noch um "noch mehr" PS, schnell, schneller am schnellsten, wer hat die geilste Maschine usw?

Hi,

dieses Thema...schneller....weiter...höher.....das trifft die Jungen ja wohl kaum! Sie können es sich kaum leisten!

Die "Alten" hingegen, so entnehme ich es dem Altersvergleich der Motorradfahrer, haben in der Regel deutlich mehr Geld. Die Kinder sind aus dem Haus und das Geld ist vorhanden. Ich spreche nicht von Reichtum, eher von Wohlstand. Denn preiswert ist unser Hobby eher nicht.

Von der Niederlassung in HH weiß ich, dass das Gros der Kunden deutlich über 40 ist......und diejenigen, welche sich eine S1000RR oder ähnliche kaufen, sind ganz sicher nicht mehr "jung". Ab Mitte/Ende 40 ist die Regel bei diesem Gerät.

Ein Freund aus Niedersachsen, ein XT-Besessener, weiß zu berichten, das die "Wilden-Kerle" (die Gebückten) eher Richtung 40+ tendieren als Richtung Twen.......wer aus dem Norden kommt, weiß um die Fraktion mit dem Kennzeichen "SFA-......."
Und am Zollenspieker...........oder Lühe Sand.....gehöre ich mit fast 50 eher zu den jungen....dort steht aber fast nur "höher...weiter...schneller....." Und ich spreche nicht von den Rennwochenenden in NL....in PL....CZ.....dort versammeln sich die "Gebückten" mit weit über 150 PS.......da findet man kaum einen "jungen"........

Ich bin sicher, die "Jungen" sind kaum anders, als wir es waren, als wir jung waren. Sie hätten ganz sicher liebend gern "schneller....weiter...höher....." aber das Geld reicht in der Regel nur für "alt und bewährt". So fingen wir auch an und "endeten" bei der dST....oder ähnlichem....ich persönlich fahre meine XTZ 750 lieber als die 12er.....und noch lieber die XT 600......aber die 12er ist schon fein!

Und....als ich 18 war....hätte ich liebend der die Ducati Elephant 900ie gehabt...wäre da nicht das Problem mit den 20.000 DM gewesen....so durfte ich mich "nur" mit der XT 600 Z Ténéré "begnügen"......und das tue ich bis heute ohne Pause. Mehr als 20.000 KM pro Jahr.....sollte das Liebe sein? :mrgreen:

Meine Sicht..behandle die "jungen", wie ich selber behandelt werden möchte. Dann klappt es auch! Ohne wenn und aber! :bier:

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Manu

Beitrag von Manu »

Sartene hat geschrieben:Und....als ich 18 war....hätte ich liebend der die Ducati Elephant 900ie gehabt...wäre da nicht das Problem mit den 20.000 DM gewesen.... :bier:

Andy :xt12:
[/quote]

....du meinst die Cagiva 900 i.e. - sie war damals auch mein Liebling, als 2. die Africa Twin XRV 750. War beides zu teuer. Zu der Zeit konnte ich mir "nur" eine gebrauchte DR 750 Big erlauben - immerhin mit nem gut 30L Tank.
Bild

Gruß,
Manuel
Luke
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07

Beitrag von Luke »

Ich als Junger (25 Jähriger) sehe keine "Probleme" mit den "Älteren" unter euch.
Ganz im Gegenteil. In meinem Freundeskreis gibt es zwar viele Gleichaltrige mit Motorradführerschein, jedoch nur ein einziger fährt tatsächlich auch.
Daher fahre ich sehr gerne und sehr viel mit meinem Vater, einem Bekannten meines Vaters. Mit einem Bekannten Ü-60er war ich schon mehrmals auf Motorradmessen. Das gemeinsame Interesse verbindet. Das Alter im Personalausweis ist doch irrelevant. In jedem Motorradfahrer steckt doch noch ein Kind.

Ich persönlich sehe eher eine Bereicherung durch die Erfahrenen. Gerade von meinem Vater kann ich auf der Straße oder auch beim Schrauben sehr viel lernen. Deshalb fährt er meistens voraus. Er kennt die tollen Strecken, hat einen guten Fahrstil (den ich auch gerne hätte) und hat halt schon im Laufe seiner Motorradkarriere an vielen Motorrädern geschraubt.

Ich freue mich über jeden Kontakt, egal ob jung oder alt. Klar wäre es nett, im Freundeskreis Gleichgesinnte zu haben. Aber was nicht ist - ist eben nicht...

Von immer mehr Leistung halte ich nichts. Mit Rennsemmeln kann ich z.B. überhaupt gar nichts anfangen.
Klar, ich wechsle nun von meiner XJ6 (78 PS) auf die Supertenere (112 PS). Das hat aber rein gar nichts mit der Mehrleistung zu tun. Vielmehr mit dem Komfort, Soziatauglichkeit und der Mitnahme von Campinggepäck.
Mit den 78 PS kann man auch flott fahren wenn man es möchte. So ganz ohne Windschutz macht es aber auch schon gar keinen Spaß. Genau deshalb hatte ich mir dieses Motorrad gekauft. Tolle Optik und angenehmes Fahren bis ca. 130 km/h.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
cruiser13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04

Beitrag von cruiser13 »

@scuderia

Mario, du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. :daumen: Wobei Erfahrung auf dem Motorrad ja gar nicht unbedingt mit dem Alter des Fahrers zu tun hat, sondern damit, wie lange und wie viel einer in seinem Leben schon Motorrad gefahren ist. Ich als Spätberufener, der erst vor ein paar Jahren als Ü50 seinen Lappen gemacht hat freue mich immer, wenn ich mit erfahrenen Bikern unterwegs sein kann, egal, ob sie nun jünger oder älter sind. Davon kann man nur profitieren.

Gruß aus München :winken:
Peter
scuderia
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000

Beitrag von scuderia »

Ja, da habt ihr Recht.
Alter hat nicht viel mit dem Eintrag im Lichtbildausweis zu tun.
Ich freu mich immer wieder über schöne Touren mit meinem Sohn und seinen Freunden.
IMG_0974.jpg
IMG_0980.jpg
Das war eine der coolsten Timmelsjoch / Umbrail / Stelvio / Gavia / Tonale / Mendola - Touren meiner Zeit.
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“