Ich konnte kürzlich die DP04 ZE während des Wartens auf die Lieferung des neuen Kupplungsdeckels für meine First Edition übers Wochenende ausgiebig testen. Mangels Gelegenheit bin ich vorher noch nie mit einer anderen XTZ gefahren.
Fazit nach 400 km: Gut, aber kein Grund für einen Wechsel.
Positiv:
Motor läuft vibrationsärmer als bei meiner.
Schaltung butterweich im Vergleich
Toll der Tempomat
Ganganzeige nicht zwingend notwendig, aber ganz gut
Höhenverstellbarkeit des Schilds.
Negativ:
Die Maschine war nicht gut eingestellt. Hatte starkes Konstantfahrruckeln bei untertourigen Ortsdurchfahrten und beim Gasgeben nach Schiebebetrieb. (Sollte bei einem Vorführer nicht sein) Einmal ging sie beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten vor einer Ampel aus. In der Hektik habe ich die Warnblinkanlage statt den Starter betätigt. Gut, ist Gewöhnungssache.
Beim T-Modus geht beim Anfahren ja gar nichts vorwärts. Es ist ein Riesenunterschied zum S-Modus. Bei meiner ist der Unterschied leistungsmäßig kaum merklich. Nur die Gasannahme im t-Modus ist etwas weicher. Sie ist entdrosselt.
Der Seitenständer steht sehr steil. An meiner habe ich die Touratechverbreiterung. Habe da ein viel besseres Gefühl.
Der analoge Drehzahlmesser an meiner gefällt mir besser und ist auch besser ablesbar. Der orangenfarbene Hintergrund der DPo1 bietet einen besseren Kontrast. Die Infos des neuen Instruments sind natürlich umfangreicher. Wobei die Reichweitenanzeige ein Witz ist.
Fahrwerk:
Ist schon eine schöne Spielerei. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Eine Person ohne Gepäck auf soft ist aber noch immer straffer, als meine Standardeinstellung die ich sonst fahre. Und vor einer Tour mit Gepäck ist auch mal schnell angepasst.
Die Verstellmöglichkeiten würde ich daher wohl selten verwenden und eine Z würde also reichen.
Die Sitzposition ist etwas anders aber nach kurzer Eingewöhnung nicht besser und nicht schlechter als bei der DP01
Alles in Allem also kein Bedarf für einen Tausch. Aber es war eine interessante Erfahrung.
Dank an meinen Händler, der die Leihmaschine kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
VG
Gerhard
Lohnt der Umstieg von der DP01 zur DP04
- gescheu24
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 89600
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Re: Lohnt der Umstieg von der DP01 zur DP04
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
-
twiddyfive
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
Also mein Fazit ist nach 4 1/2 Jahren DP 01 und nun 4000 Kilometer DP 04.
Klar macht die " alte " nicht viel verkehrt, auch super Fahrwerk usw. alles gut.
Aber im direkten Vergleich ist mein empfinden, der Motor ist schon eine Hausnummer besser.
S - Modus ist auf jeden Fall sportlicher, T - Modus weicher, geschmeidiger. Zum Touren optimal.
Endgeschwindigkeit Tacho alte 214 km/h, neue 229 km/h ist nicht besonders wichtig ,kann man aber erwähnen. Meine Alte war nicht entkorkt .
Wenn man sich durch das Cockpit konfiguriert hat, allein Griffheizung kann man ja 30 - Fach verstellen... ist alles easy.
In der Nacht gute Ablesbarkeit vom Cockpit, nach kurzer Eingewöhnung finde ich alles.
Das ZE Fahrwerk war in Skandinavien egal auf Schotter, Schlaglochpiste oder nur auf der Straße schon eine Wucht. Auch mit zwei Personen geht alles auch noch mit mehr Komfort. 600 Kilometer auf kleinen Straßen am Stück, null Probleme. Interessant finde ich auch, bei softerste Fahrwerkseinstellung bei Top Speed geht es weiter wie auf Schienen, in den Kurven Fußrastenschleifen ist auch kein Problem, alles bleibt stabil und ruhig.
Seitenständer hat eine bessere Erreichbarkeit mit sicheren Stand. Sitzposition für mich besser, ist ein wenig niedriger und mit den neuen Lenkergeometrie auch entspannter. Endlich keine Handschmerzen mehr auf langen Strecken, dank Tempomat. Mit den neuen Außenspiegel sieht man auch mehr. Vor allem die Biker die nicht nachkommen.
Meine negativen Eindrücke sind minimal. Scheibenverstellung lockert sich immer wieder und einmal schon verloren, Blinkerschalter ist kleiner, Warnblinker liegt versteckt. Tankreichweitenanzeige ist am Anfang schon sehr optimistisch, regelt sich dann aber ein.
Der Wiederverkauf wird wahrscheinlich im Vergleich auch höher liegen als bei der DP01.
Ich habe den Umstieg nicht bereut und würde es wieder machen.
VG
Gunnar
Klar macht die " alte " nicht viel verkehrt, auch super Fahrwerk usw. alles gut.
Aber im direkten Vergleich ist mein empfinden, der Motor ist schon eine Hausnummer besser.
S - Modus ist auf jeden Fall sportlicher, T - Modus weicher, geschmeidiger. Zum Touren optimal.
Endgeschwindigkeit Tacho alte 214 km/h, neue 229 km/h ist nicht besonders wichtig ,kann man aber erwähnen. Meine Alte war nicht entkorkt .
Wenn man sich durch das Cockpit konfiguriert hat, allein Griffheizung kann man ja 30 - Fach verstellen... ist alles easy.
In der Nacht gute Ablesbarkeit vom Cockpit, nach kurzer Eingewöhnung finde ich alles.
Das ZE Fahrwerk war in Skandinavien egal auf Schotter, Schlaglochpiste oder nur auf der Straße schon eine Wucht. Auch mit zwei Personen geht alles auch noch mit mehr Komfort. 600 Kilometer auf kleinen Straßen am Stück, null Probleme. Interessant finde ich auch, bei softerste Fahrwerkseinstellung bei Top Speed geht es weiter wie auf Schienen, in den Kurven Fußrastenschleifen ist auch kein Problem, alles bleibt stabil und ruhig.
Seitenständer hat eine bessere Erreichbarkeit mit sicheren Stand. Sitzposition für mich besser, ist ein wenig niedriger und mit den neuen Lenkergeometrie auch entspannter. Endlich keine Handschmerzen mehr auf langen Strecken, dank Tempomat. Mit den neuen Außenspiegel sieht man auch mehr. Vor allem die Biker die nicht nachkommen.
Meine negativen Eindrücke sind minimal. Scheibenverstellung lockert sich immer wieder und einmal schon verloren, Blinkerschalter ist kleiner, Warnblinker liegt versteckt. Tankreichweitenanzeige ist am Anfang schon sehr optimistisch, regelt sich dann aber ein.
Der Wiederverkauf wird wahrscheinlich im Vergleich auch höher liegen als bei der DP01.
Ich habe den Umstieg nicht bereut und würde es wieder machen.
VG
Gunnar
-
jogyjogy
Hört sich doch gut an ...fast nur positives zu lesen 
Der Wechsel ist mir im Moment aber noch zu teuer . Gruß jogy
-
twiddyfive
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
Zur Info.jogyjogy hat geschrieben:Hört sich doch gut an ...fast nur positives zu lesen
Ich konnte für ein Vorführer mit 100 Kilometer 15% + weitere Zuckerl raushandeln.
Gruß Gunnar
-
jogyjogy
ja da müste ich meine aber noch loswerden , und da hab ich soviel umgebaut , was für passend ist , aber trotzdem Danke