Lohnt der Umstieg von der DP01 zur DP04

jogyjogy

Lohnt der Umstieg von der DP01 zur DP04

Beitrag von jogyjogy »

Hallo ,
hier mal mein "Sommerlochthema" 2016. Wer von euch ist umgestiegen auf das neue Modell . Was habt ihr für Erfahrungen gemacht . Habt ihr Lust zu berichten .
Was gibt es für Vor-und Nachteile .
Bin gespannt auf eure Berichte . Hat sich wirklich ab 2014 soviel verändert ?
Gruß jogy
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lohnt der Umstieg von der DP01 zur DP04

Beitrag von Leone blu »

Hier mal mein taufrischer Eindruck:

Meine DP01 war von gestern auf heute zur 30.000er, aufgrund der Entfernung brauche ich ein Leihmotorrad. Und dieses Mal musste ich mich nicht auf eine Diversion klemmen, weil die Chefin des Ladens mitgedacht hat. Ich durfte die relativ neue DP04 (1200Z) mit km-Stand 74x probieren. Also gestern eine Stunde Heimfahrt und heute 1 Stunde Anfahrt, danach direkt meine frisch gewartete DP01.

MEIN ganz persönlicher Eindruck: Der Umstieg rentiert nicht. Die Neue kann vieles besser, keine Frage; vor allem der Motor ist sahnemäßig, auch bin ich ein großer Freund des Tempomaten.

Aaaaber: Mich macht das volldigitale Cockpit überhaupt nicht an, ich finde auch die Bedienstruktur irgendwie ... ... fummelig. Sicher, div. Grundeinstellungen macht man nur einmal und dann is' gut, aber ich finde diese Mäusekinos generell recht unübersichtlich.Und der Kombischalter links ist auch nicht mein Ding; dass für die ganzen Spielereien der Warnblinker versteckt nach rechts unten auf die ehem. Position des Anlassers versetzt wurde, verstehe ich auch nicht. Muss ich aber auch nicht...

Wie eingangs geschrieben, der Motor ist sahnemäßig. Er zieht um einiges williger aus dem Drehzahlkeller, kaum zu glauben, dass da nur 2 PS Mehrleistung werkeln.

Das allein reicht mir aber nicht, um in Versuchung zu geraten, dazu ist meine Blaue einfach zu sehr "meine Dicke". Möglich, dass eine Probefahrt auf einer ZE anders ausgegangen wäre... Wobei - derzeit gibt es sie nicht in blau, also alles ok... :mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

Danke für deine Einschätzung ...bin mal auf die anderen gespannt, Gruß jogy
Moonrider

Beitrag von Moonrider »

Ich bin zwar keine 01 gefahren, aber die fummelige rechte. Armatur kann ich bestaettigen. Ich komm nach einem Jahr noch nicht klar. Ich verstehe nicht, das der Schalter hinten , der mir eigentlich als Schalter für die Lichthupe bekannt ist, zur Menueumschaltung dient. Der Schalter oben fuer das Blaettern im Menue ist fuer mich auch nahezu unerreichbar. Aber sonst liebe ich meine 04
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Ich bin umgestiegen von einer 2013er Z auf eine 2015er ZE. Heizgriffe sind wunderbar. Tempomat auch. Die elektrische Verstellung des Fahrwerks ist nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Meine Z war entdrosselt und lief ausgezeichnet. Deshalb fällt mir der leistungsmäßige Unterschied nicht besonders auf. An die unterschiedliche Bedienung der Schalter hatte ich mich schnell gewöhnt. Die Instrumente der Neuen haben keinen Schönheitspreis verdient, sind aber hervorragend ablesbar und erfüllen ihren Zweck. Warum habe ich überhaupt gewechselt? Weil mir der Händler für die Gebrauchte und auch für die Neue ein unwiderstehliches Angebot gemacht hat und weil die Alte nach nicht mal 2 Jahren schon 37000 KM auf der Uhr hatte. Die Neue war übrigens kürzlich bei der 20000er Inspektion. Ich war und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Die jetzige bleibt noch ein paar Jahre bei mir. 100000 KM wird sie mich sicher noch begleiten. Und was dann kommt? Keine Ahnung. Vielleicht eine Zero, wenn sie bis dann eine Reichweite von 500 KM hat.
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

Also meine DP01 ist auch entdrosselt , Akra und K+N hat sie auch an Bord . Ich kann mich über die Leistung auch nicht beschweren.
Aber so in elektronisches Fahrwerk das könnte mich schon reizen ;).
varabike
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07

Beitrag von varabike »

Nach 42.000 zufriedenen Kilometern mit der First Edition bin ich im Frühjahr auf ein ZE DP04 umgestiegen.

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt.
Positiv:
Ganz besonders positiv finde ich die Möglichkeit die Dämpfer während der Fahrt elektrisch zu verstellen. Dies mach ich vor allem mit Sozia recht häufig wenn ich hier im Brandenburgischen mal wieder eine üble Schlaglochpiste erwischt habe. Im Modus Soft sind zumindest die harten Schläge vom Hinterrad deutlich minimiert. Meine Sozia ist damit sehr zufrieden. Die Informationen im Cockpit sind deutlich erweitert und auf 3 Seiten frei Konfigurierbar. Weiterhin ist der Bordcomputer vom Lenker aus zu bedienen.
Die Ganganzeige nutze ich ebenfalls oft. Die Sitzposition hat sich durch den anderen Lenker leicht verbessert. Schön ist, das die Heizgriffe keinen separaten Schalter mehr haben.

Neutral:
Über den Motor wurde schon viel geschrieben. Meine DP01 war enddrosselt. Ich finden zwischen der endkorkten DPo1 und der serienmäßigen DP04 im S-Modus kaum einen Unterschied. Der Analoge Drehzahlmesser der DP01 gefällt mir besser und ist auch besser abzulesen. Aber die Drehzahl ist bei der XT ja eh ziemlich egal.

Negativ:
Auf der DP01 hatte ich zu vollsten Zufriedenheit die MRA X-Creen Scheibe montiert. Diesen Windschutz, Belüftung und Geräuschminimierung habe ich auf der DP04 auch mit X-Creen Spoiler an Serienscheibe und mit der MRA Sportscheibe noch nicht erreicht.

Fazit:
Umstieg von DP01 auf DP04 ZE: Ja, wegen dem Fahrwerk.
Umstieg von DP01 auf DP04 Z: Muss nicht unbedingt sein. Wenn man sich verjüngen will ist es aber kein Fehler.
Anschaffung einer Gebrauchten: Eher DP04 suchen.
Anschaffung einer Neuen: Z oder ZE, je nach persönlichen Bedürfnissen kaufen. Auch die Z ist ein tolles Motorrad.
Beste Grüße

Volker

Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

Ok , aber manche entkorken die DP04 auch noch, obwohl kaum noch was von der Drossel zu merken ist . Das Cockpit hab ich mir mal genau angeschaut , ich finde es schon gar nicht schlecht, das Mäusekino.
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

jogyjogy hat geschrieben:Ok , aber manche entkorken die DP04 auch noch, obwohl kaum noch was von der Drossel zu merken ist .
Ich bin die DP01 nur 15 Minuten gefahren und fand die DP04 schon besser, aber eher aufgrund des besseren Lenkers und des zeitgemäßeren Cockpits. Details wie die Steuerung der Heizgriffe etc. warne mir da noch gar nicht aufgefallen.
Ich kann nicht einschätzen, wie viel besser sich die DP04 hinsichtlich der Drosselung zur DP01 verhält, aber ich fand sie auch bei meiner 14er XT mehr als deutlich - gerade im Vergleich zu dem 1200er Zweizylinder, den ich vorher fuhr. Auch die DP04 ist entdrosselt um Welten besser als die Serienausführung. Die Ausführungen des Südberliners Hisney zur Fahrbarkeit des 16er Modells lasse ich jetzt bewusst außen vor. Da muss ich beim nächsten Treffen mal mit ihm die XT tauschen :lol:
ratzfatz

Beitrag von ratzfatz »

dachte auch immer, was reden die bei der DP04 von Drossel, ich merke nix, hier im Harz gibts auch Kehren und Steigungen, da fehlt nichts.
Allerdings war ich jetzt mit der XT zum ersten mal in den Alpen und hier war ganz klar (nach Kehre und Steigung) das Leistungsloch in den unteren Gängen zu spüren,(das kann jede GS um einiges besser) ohne Drehzahl war das schon sehr ernüchternd.
Gut , bin ja nicht immer in den Alpen, für hier reichts aber nächstes Jahr werde ich wohl doch entkorken.

Ist aber nicht das Thema hier :schlafen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“