Vorläufiges Fazit: Begeisterung!!!

JarodP
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Vorläufiges Fazit: Begeisterung!!!

Beitrag von JarodP »

Moin moin,

erst einmal möchte ich mich für das tolle Forum und die vielen hilfreichen Tipps bedanken, die ich in den letzten Monaten hier bekommen habe: IHR SEID SUPER!
Dann möchte ich natürlich nicht versäumen, unsere XT zu loben. Nach den ersten 1.000 Kilometern kann ich nur eines sagen: alles richtig gemacht. Und das, obwohl ich keinen Vergleich habe. Immerhin bin ich mit knapp 38 Jahren das erste Mal auf ein Motorrad gestiegen (Bundeswehr und Familie kamen dazwischen) und habe meinen Führerschein nachgemacht. Zunächst sollte es eine MT07, später ein F800GS werden. Nach einem kurzen Probesitzen auf der BMW war klar: mich überzeugt sie nicht. Ganz anders die XT: drauf gesetzt, wohlgefühlt, Kaufvertrag unterschrieben. Oder auch: sofort in die Maschine verliebt. Obwohl – so ganz stimmt das nicht. Richtig ist, es sollte eine XT werden. Aber eigentlich in dunkelgrau (Modell 2015). Mein Händler und Yamaha haben dazu einiges beigetragen, mir das Motorrad schmackhaft zu machen: Sonderpreis + 0 %-Finanzierung + tolles Zubehör (Worldcrosser-Anbauteile) zu einem fairen Preis. Plötzlich war die dunkelgraue aber nicht mehr lieferbar. Mist! Nach einigen Nächten: Entscheidung für hellgrau mit blauen Felgen. Erst als diese dann beim Händler (im Oktober) stand, kam die Liebe. Und die Vorfreude: ganze 5 Monate. Ich fand diese Zeit toll; war häufiger bei meinem Händler, habe zig Fotos geschossen und mir diese jeden Abend angesehen, das Internet nach Informationen rund um die Super Ténéré abgegrast, das Handbuch mehrfachst durchgelesen und Unmengen an Reisereportagen (von Max Reisch [1933] über Ted Simon [1973-2007] bis Frank „Panny“ Panthöfer und [aktuell]; um nur einige zu nennen) und Zubehörtests durchforstet.
Technik und Gedöns?
Für meine Fahrschule habe ich mich für einen günstigen Helm entschieden: Caberg Ego. Grundsätzlich ein guter Helm – allerdings ein wenig laut. Nun bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen/besseren: leiser, am besten mit Helmschirm und integrierter Sonnenblende. Leider bis dato ohne Erfolg. Auf den Schuberth E1 hatte ich mich mehrere Monate gefreut – ohne den Preis zu scheuen. Dumm nur: ich habe keinen Schuberth-Kopf und musste ihn wieder zurücksenden, obwohl ich verschiedene Größen ausprobiert hatte. Schade.
Bei der Bekleidung habe ich von Anfang an keine Kompromisse gemacht (bzw. fast keine Kompromisse; siehe unten: Stadler) und mich für eine Kombination von Rukka (Paeijaenne) mit Gore-Tex-Membran entschieden. Aus meiner Sicht eine gute Wahl, obwohl ich teilweise Bedenken in Bezug auf die Qualität habe: ein Aufnäher hat sich schon verabschiedet (nicht schlimm, aber ärgerlich) und die Nähte sehen so aus, als wären sie schon mehrere Jahre alt. Das werde ich aber beobachten. Dumm auch: diese vielen Magnete, die so manche VISA-Karte ins Nirwana schicken können. Im Nachhinein wäre Stadler sicherlich noch interessanter gewesen. Leider kannte ich die Firma damals noch nicht. So bleibt noch die Möglichkeit einer Steigerung für später. Für die Hände gab es tolle Handschuhe von Held (Evo-Thrux); für die Füße Stiefel von Alpinestars (Toucan). Beide Bekleidungsteile kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Nach langem Hin und Her zwischen TomTom und Garmin habe ich mich für ein 590LM entschieden. Ich wollte mir die Möglichkeit einer Reifendruckkontrolle nicht nehmen. Leider wurde das Gerät schon einmal getauscht, da sich die Hintergrundbeleuchtung nach dem Ruhemodus nicht wieder aktivierte. Im Moment habe ich dasselbe Problem schon wieder. Ich bin gespannt, wie sich Garmin dazu äußert. Ich habe ein Upgrade auf das 595 vorgeschlagen.
Aktuell bin ich dabei, meine Reise nach Schottland für das nächste Jahr vorzubereiten. Dazu habe ich mich von TT für Koffer, die passenden Träger und den Motorschutzbügel entschieden. Nicht nur, weil ich mir von TT eine ausgezeichnete Qualität verspreche (das Design gefällt mir natürlich auch) und ich die Geschichte der Firma interessant finde, sondern weil ich damit Arbeitsplätze in Deutschland unterstütze. (Off-Topic: Ich finde es beispielsweise eine Katastrophe, dass unsere Milchbauern vom Verkauf ihrer Milch nicht mehr leben können, weil bei uns „Geiz ist geil!“ auf der Tagesordnung steht – ob nun vom Verbraucher initiiert oder durch die großen Handelsketten.)
Und nun?
Seit dem 01.03. darf ich dieses tolle Maschinchen bewegen. Der erste Respekt vor der Größe der Maschine wurde abgelöst von unbändiger Fahrfreude, unterstrichen von einem tollen Fahrwerk und einem grandiosen Motor. Gleichzeitig überraschte mich mein Dickschiff mit einem moderaten Benzinverbrauch: nach 600 km pendelte sich dieser bei 4,8 Litern ein. Apropos Dickschiff: ich fühle mich auf der Yamaha unheimlich sicher. Deren Größe wird dazu einiges beitragen. Und das Gefühl der Sicherheit hat mich noch nie im Stich gelassen – obwohl es für dieses Urteil sicherlich noch ein wenig zu früh ist. Egal. Ich werde mich dazu später bestimmt noch einmal melden.
Und sonst?
Ich habe festgestellt, dass Thüringen in idealer Spielplatz für das Motorradfahren ist: tolle Landschaft, unzählige kleine Straßen mit wenig Verkehr, wunderbare Restaurants und Raststätten für kleine Pausen, klimatisch sehr reizvoll und das Beste – direkt vor meiner Haustür. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass es dazu so wenig Literatur und Reiseempfehlungen gibt. Finde ich aber auch nicht schlimm, dann habe ich noch länger verkehrsarme Straßen für mich (Ego-Modus aus) und meine rechte Hand kann am Lenker bleiben – ein Gewinn für die Fahrsicherheit…
Noch etwas?
Klar. Meine Frau ist zufrieden. Vielleicht ganz nach dem Motto: ist der Ehemann glücklich, freut sich auch die Frau. Sicherlich bedeutet es, dass die wenige gemeinsame Zeit noch mehr geschmälert wird. Aber sie merkt auch, dass mich das neue Hobby ausgeglichener macht. Noch ein Punkt für die XT.
Fazit: In der Hoffnung auf eine unfallfreie Zukunft sage ich, dass die Entscheidung goldrichtig war. Es lebe die Super Ténéré!!!

Viele Grüße Jarod
cruiser13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000

Re: Vorläufiges Fazit: Begeisterung!!!

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Jarod,

kann deine Begeisterung voll nachvollziehen, das wird den meisten hier so gehen ( allenfalls die nicht, die ein Montagsexemplar erwischt haben). Wünsche dir viele schöne Momente mit deiner :xt12:

Gruß aus München :winken:
Peter
FPg

Beitrag von FPg »

:daumen: , man findet sich an einigen Stellen wieder...
Thommy
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01

Beitrag von Thommy »

Hallo Jarod,

probiere doch mal den X-Lite 551. Helmschirm und Sonnenblende.
Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Gruesse
Thommy
JarodP

Beitrag von JarodP »

cruiser13 hat geschrieben: Wünsche dir viele schöne Momente mit deiner :xt12:

Gruß aus München :winken:
Peter
Vielen Dank.
Gruß Jarod
JarodP

Beitrag von JarodP »

Thommy hat geschrieben:Hallo Jarod,

probiere doch mal den X-Lite 551. Helmschirm und Sonnenblende.
Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Gruesse
Thommy
Danke für den Tipp.
Ich werde mir diesen mal genauer anschauen.

Gruß Jarod
Eski
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 21000

Beitrag von Eski »

Moin aus dem Nordosten,

Deine Beschreibung liest sich super und spiegelt eigene Erfahrungen und Gedanken wieder.
Als Helm kann ich Dir den NEXX XD1 empfehlen. Bin gerade im April (vor ca. 2000km) von Uvex Enduro auf diesen umgestiegen und bin begeistert. Für mich passen Preis/Leistung in diesem Fall gut zusammen.

Gruß Sven
...............................
Si vis pacem para bellum
Seine Pflicht erkennen und zu tun, daß ist die Hauptsache (Friedrich der Große).
Rainer-B

Beitrag von Rainer-B »

Na dann hast du ja alles richtig gemacht, kann dir nur Zustimmen, klasse Mopped. Ich war vor einer Woche in den Dolos (Raum Bozen), wenn ich noch keine XT Z hätte, würde ich sie mir spätestens jetzt kaufen.
Mein Helm ist ein Shoei Neotec, super Passform (Polsterung), ziemlich leise, Sonnenblende, Pin-Look Visier, bequem (Klapp-Helm),
eine Belüftung die den Namen auch verdient, aber nicht billig.
Gruß
Rainer
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Eski hat geschrieben:Moin aus dem Nordosten,

Deine Beschreibung liest sich super und spiegelt eigene Erfahrungen und Gedanken wieder.
Als Helm kann ich Dir den NEXX XD1 empfehlen. Bin gerade im April (vor ca. 2000km) von Uvex Enduro auf diesen umgestiegen und bin begeistert. Für mich passen Preis/Leistung in diesem Fall gut zusammen.

Gruß Sven
Den Nexx XD1, den ich auch neben meinem alten Uvex Enduro Carbon habe, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Gute Verarbeitung, herausklappbare Sonnenblende, Pinlock. Ich habe noch ein eingebautes XCom als Extraausstattung. Leider ist der Helm ein bisschen schwer. Jedenfalls verglichen mit dem Carbonhelm. Den Nexx gab es für das doppelte Geld auch bei Touratech unter deren Namen.
JarodP

Beitrag von JarodP »

1200Z hat geschrieben:
Den Nexx XD1, den ich auch neben meinem alten Uvex Enduro Carbon habe, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Rainer-B hat geschrieben: Mein Helm ist ein Shoei Neotec, super Passform (Polsterung), ziemlich leise, Sonnenblende, Pin-Look Visier, bequem (Klapp-Helm),
Der Nexx XD1 und der X-Lite 551 sind mir auch schon aufgefallen. Und über den Neotec gibt es hier im Forum einige positive Kommentare. Jetzt brauche ich nur ein wenig Zeit, um alle einmal zu testen...
Kennt jemand den SHOEI HORNET ADV ? Zwar ohne Sonnenblende, aber dafür mit Schirm.

Gruß Jarod
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“