bei mir war´s relativ einfach. Mein Händler hatte auch keine da, hat dann kurz beim nächsten Händler nachgefragt und mich dahin geschickt.
Also Probefahrt bei Schollys in Kirchlinteln gemacht, zurück zu meinem Händler nach Rhade und gekauft.
Beide Händler schieben sich auch hin und wieder Vorführer zu, z. B. wenn einer von beiden Frühlingsfest oder ähnliches hat, besorgt er sich 3-4 Vorführer vom anderen Händler.
So kommt jeder Kunde bei seinem bevorzugten Händler zur Probefahrt seiner Motorradwahl.
Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016
- lucky
- Beiträge: 573
- Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
- Erstzulassung: 2012
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: unter der Ostebrücke
Re: Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016
Sushi is besser als Weisswurst
-
TenereTourer
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 20800
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dillkreis
Re: Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016
Da könnte man ja fast fragen; ...was war zuerst da, Huhn oder Ei, oder in Klardeutsch, werden deshalb so wenige verkauft, weil die Händler keine Vorführer bereit halten oder....und ich glaube eher an die Variante.Zörnie hat geschrieben:Hat sie natürlich nicht. Stand sie denn in Deutschland jemals in den Top 50? In anderen Ländern steht sie weiter vorn.TenereTourer hat geschrieben:....ja, alles schön und gut, aber wo isse denn nu, die XT 1200, man sieht ja gar nichts mehr von ihr, noch nicht mal unter den ersten 50.
Hat sie das verdient ?
Die Verfügbarkeit von Vorführern, zumindest bei eher selten verkauften Fahrzeugen, ist also unverändert eine ungelöste Baustelle bei Yamaha? Traurig!
Motorrad durch (viele einschlägigen) Motorradzeitung(en) schlecht bewertet, deshalb werden sie in nur sehr homöopathischen Mengen verkauft, warum soo der
Gruß
Günter
Günter
-
1200Z
Re: Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten des Marketings:
1. Werbung, Events, Bestechung von Autoren und und und
sowie:
2. Weiterempfehlung.
Angenommen, jeder Kunde gewinnt einen neuen durch Weiterempfehlung, dann wird die Lücke zwischen BMW und allen anderen Herstellern immer größer. Wer wenige Motorräder verkauft, der hat auch nur wenige Kunden, die ihn weiterempfehlen können. Und umgekehrt.
Beispiel:
BMW verkauft 1000
Yamaha verkauft 10
nach Weiterempfehlung:
BMW verkauft 2000
Yamaha verkauft 20
Zuwachs bei beiden 100% aber trotzdem verkauft BMW 1980 mehr, als Yamaha. Das mit der Weiterempfehlung klappt natürlich nur, wenn man den Kunden nicht Schrott verkauft hat. Sonst geht es nach hinten los.
Das ist natürlich übertrieben, aber es verdeutlicht den Wert der Stellung eines Unternehmens im Markt. Wer einmal oben ist, für den wird es leichter seine Stellung zu behaupten oder gar auszubauen. Es sei denn, er produziert Schrott. Und das macht keiner der mir bekannten Hersteller. Hinzukommt, dass derjenige, der schon oben ist, natürlich auch mehr Geld für die kostenpflichtigen Marketingmaßnahmen zur Verfügung hat. Neben der doppelseitigen Annonce von BMW geht die "Kleinanzeige" von Yamaha unter. Das ist schwer zu durchbrechen. Und wenn, dann nur von Marktteilnehmern, die annähernd gleiches Potential haben.
Wenn man nun sagt, dass Honda mit der neuen AT fast an BMW dran ist, dann sollte man bedenken, dass die neue schon seit zwei Jahren angekündigt ist und man sie schon seit ewigen Zeiten vorbestellen konnte und schwupps in einem Quartal erfolgen dann plötzlich alle Auslieferungen. Sogenannter Nachholbedarf. Das wird sich in den Folgequartalen wieder normalisieren.
1. Werbung, Events, Bestechung von Autoren und und und
sowie:
2. Weiterempfehlung.
Angenommen, jeder Kunde gewinnt einen neuen durch Weiterempfehlung, dann wird die Lücke zwischen BMW und allen anderen Herstellern immer größer. Wer wenige Motorräder verkauft, der hat auch nur wenige Kunden, die ihn weiterempfehlen können. Und umgekehrt.
Beispiel:
BMW verkauft 1000
Yamaha verkauft 10
nach Weiterempfehlung:
BMW verkauft 2000
Yamaha verkauft 20
Zuwachs bei beiden 100% aber trotzdem verkauft BMW 1980 mehr, als Yamaha. Das mit der Weiterempfehlung klappt natürlich nur, wenn man den Kunden nicht Schrott verkauft hat. Sonst geht es nach hinten los.
Das ist natürlich übertrieben, aber es verdeutlicht den Wert der Stellung eines Unternehmens im Markt. Wer einmal oben ist, für den wird es leichter seine Stellung zu behaupten oder gar auszubauen. Es sei denn, er produziert Schrott. Und das macht keiner der mir bekannten Hersteller. Hinzukommt, dass derjenige, der schon oben ist, natürlich auch mehr Geld für die kostenpflichtigen Marketingmaßnahmen zur Verfügung hat. Neben der doppelseitigen Annonce von BMW geht die "Kleinanzeige" von Yamaha unter. Das ist schwer zu durchbrechen. Und wenn, dann nur von Marktteilnehmern, die annähernd gleiches Potential haben.
Wenn man nun sagt, dass Honda mit der neuen AT fast an BMW dran ist, dann sollte man bedenken, dass die neue schon seit zwei Jahren angekündigt ist und man sie schon seit ewigen Zeiten vorbestellen konnte und schwupps in einem Quartal erfolgen dann plötzlich alle Auslieferungen. Sogenannter Nachholbedarf. Das wird sich in den Folgequartalen wieder normalisieren.
-
ratzfatz
Re: Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016
spätestens wenn die vielen Honda Vorführer in den Markt gedrückt werden, bereinigen sich die Zahlen von ganz alleine.
War bei der ach so hochgelobten KTM 1190 auch so, erst angeblich ausverkauft für den Rest des Jahres und nach einem halben Jahr war der Gebrauchtmarkt überschwemmt.
War bei der ach so hochgelobten KTM 1190 auch so, erst angeblich ausverkauft für den Rest des Jahres und nach einem halben Jahr war der Gebrauchtmarkt überschwemmt.