Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016

twiddyfive
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorrad Zulassungszahlen 01-03/2016

Beitrag von twiddyfive »

juergen007 hat geschrieben:
twiddyfive hat geschrieben:Eigentlich kann es einem ja Wurscht sein, trotzdem würde es mich interessieren, wenn man einen Käufer von einer Versys 1000, VStrom oder 1050 KTM fragt warum es keine XT 1200 geworden ist.
Also ich habe nicht lange überlegen müssen, was nach der DP 01 nach Hause kommt.....
Gruß
Gunnar
Es ist wie beim Bäcker:

wenn ich kein Brot habe, kann ich nichts verkaufen.

Unser Nachbar interessierte sich für eine ZE ( Neufahrzeug ) im Umkreis von 50km rund um Düsseldorf gab es 2 Neufahrzeuge. Keiner der beiden Vertragshändler war in der Lage eine Probefahrt zu organisieren......

Dann hat er halt was anderes gekauft.

Da ist was dran, mein Arbeitskollege aus Bonn, hat sich auch für eine DP 04 interessiert, der erste Händler hatte keinen Vorführer, der zweite Händler wollte nur seine Gebrauchte los werden. Es ist dann eine Tiger Explorer geworden. Auch bei mir in Niederbayern hatte ein Yamaha Händler kein Neufahrzeug oder Vorführer parat, dann hat das Geschäft eben der zweite Händler gemacht.
pejott

Beitrag von pejott »

twiddyfive hat geschrieben:
juergen007 hat geschrieben:
twiddyfive hat geschrieben:Eigentlich kann es einem ja Wurscht sein, trotzdem würde es mich interessieren, wenn man einen Käufer von einer Versys 1000, VStrom oder 1050 KTM fragt warum es keine XT 1200 geworden ist.
Also ich habe nicht lange überlegen müssen, was nach der DP 01 nach Hause kommt.....
Gruß
Gunnar
Es ist wie beim Bäcker:

wenn ich kein Brot habe, kann ich nichts verkaufen.

Unser Nachbar interessierte sich für eine ZE ( Neufahrzeug ) im Umkreis von 50km rund um Düsseldorf gab es 2 Neufahrzeuge. Keiner der beiden Vertragshändler war in der Lage eine Probefahrt zu organisieren......

Dann hat er halt was anderes gekauft.

Da ist was dran, mein Arbeitskollege aus Bonn, hat sich auch für eine DP 04 interessiert, der erste Händler hatte keinen Vorführer, der zweite Händler wollte nur seine Gebrauchte los werden. Es ist dann eine Tiger Explorer geworden. Auch bei mir in Niederbayern hatte ein Yamaha Händler kein Neufahrzeug oder Vorführer parat, dann hat das Geschäft eben der zweite Händler gemacht.
Das kann ich auch genau so bestätigen. Der Händler, bei dem ich meine :xt12: gekauft habe, hat keine Vorführer und kein Leihmotorrad, das man z. Bsp. mal nutzen könnte, wenn das eigene Moped in der Inspektion ist.
Für einige Bekannte war das ein K.O.-Kriterium und man kaufte sich ne BMW, KTM oder eine Triumph.
Da ist BMW weitaus besser aufgestellt als Yamaha. Meine EX-Dealer hatte immer ein Leihmotorrad zur Hand und das meist auch noch kostenlos. Dass man fast die gesamte BMW-Palette an Motorrädern zur Probe fahren kann ist beinahe schon selbstverständlich.
Übrigens habe ich meine Dicke "blind" gekauft und es nicht bereut :mrgreen:
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Nun ja, alle die eine fahren oder gefahren haben, wissen dass es ein ordentlicher Reisedampfer ist. Ich würde allerdings auch nicht 12-15.000 Euronen in die Luft werfen, nach dem Motto "wird schon passen..."

Das erklärt dem ein oder anderen aber auch, warum die XT 1200 eher ein Stiefmutterdasein führt.

Aber seltenes muss ja nicht schlecht sein.

Vielleicht steckt etwas anderes dahinter:

das Yamaha ein neues Modell plant und die Händler sich von ihren Restbestânden beizeiten trennen wollen?
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

TenereTourer hat geschrieben:....ja, alles schön und gut, aber wo isse denn nu, die XT 1200, man sieht ja gar nichts mehr von ihr, noch nicht mal unter den ersten 50.

Hat sie das verdient ?
Hat sie natürlich nicht. Stand sie denn in Deutschland jemals in den Top 50? In anderen Ländern steht sie weiter vorn.

Die Verfügbarkeit von Vorführern, zumindest bei eher selten verkauften Fahrzeugen, ist also unverändert eine ungelöste Baustelle bei Yamaha? Traurig!
Chris
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 102635
Modell: DP01

Beitrag von Chris »

Also ich konnte die :xt12: probe fahren, als ich mich vor 4 Jahren für sie interessiert hab. Danach war die Entscheidung gefallen :klatsch:
lg Chris
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Chris hat geschrieben:Also ich konnte die :xt12: probe fahren, als ich mich vor 4 Jahren für sie interessiert hab.
Ich konnte das natürlich auch, aber es ist ja hier nicht so, dass man einfach beim nächsten Yamaha- :-) anruft und dort einen Probefahrttermin vereinbart.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

pejott hat geschrieben:Da ist BMW weitaus besser aufgestellt als Yamaha
Das ist aber auch schon der einzige Vorteil dessen, daß BMW seine Eisenhaufen nur in riesigen "Erlebniswelten" verkauft.

Ich praktiziere das anders. Auf früheren Motorrädern saß ich teilweise vor dem Kauf nicht drauf oder es war eine wenig aussagekräftige 20km-Probefahrt, auch als die :xt12: auf den Markt kam. Die :xt12: lieh ich mir 2012 gegen Geld, das mir beim Kauf z.T. angerechnet worden wäre, bei einem größeren Händler, der sogar näher liegt als mein angestammter. Zu diesem ging ich dann und sagte wieder mal "Beschaffen!" Mein Vorteil: Seit 45 Jahren macht der an meinen Moppeds alles, auch größere Umbauten, absolut reklamationsfrei. DAS zählt. Daß so ein kleiner feiner Laden sich keine R1 + FJR + :xt12: + Wasweißichwas als Probefahrmopped hinstellen kann, das ist logisch. Man alles haben, aber nicht alles gleichzeitig. Als BMW dem Laden nach über 40 Jahren - incl. des vorhergegangenen Inhabers - den Händlerstatus nahm, da war, nicht nur deswegen, meine zukünftige Motorradmarke klar > Yammi. Ihr dürft sicher sein daß ich bei jeglichem - berechtigten oder nicht - Gemaule hier über Händler denke "Auf welchem Planeten lebe ich eigentlich?"

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Das ist aber auch schon der einzige Vorteil dessen, daß BMW seine Eisenhaufen nur in riesigen "Erlebniswelten" verkauft.
Ja, aber es funktioniert. Eine aktuelle ZE war hier in der Region bei den meisten Händlern für eine Probefahrt nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Von keinerlei Reaktion auf meine Anfrage über "die XT, die wir hier hatten, haben wir gerade verkauft und wann wir wieder eine haben, weiß ich nicht" bis "15 Minuten können sie auf dem Motorrad fahren (es war 2014 bestenfalls ein 2013er Modell), denn ich will es ja noch verkaufen" war alles vorhanden. Nur ein Händler meinte richtigerweise, dass er nicht verkaufen kann, was er nicht anbietet.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben:Ja, aber es funktioniert
Richtig. Ich sehe aber nicht ein ein XYZ-Motorrad deswegen zu kaufen, weil ich nur damit Probe fahren konnte, anders ausgedrückt, wenn ein Mopped aus den hinteren Rängen der Zulassungsstatistik meine Anforderungen erfüllt, dann muß ich mit einer geringeren Händlerpräsenz rechnen. Für mich persönlich konnte ich darin noch keine wesentlichen Nachteile erkennen. Ich will keinesfalls behaupten, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Meine sehr lange Praxis hilft mir natürlich auch, das für mich Richtige zu erkennen.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Richtig. Ich sehe aber nicht ein ein XYZ-Motorrad deswegen zu kaufen, weil ich nur damit Probe fahren konnte, anders ausgedrückt, wenn ein Mopped aus den hinteren Rängen der Zulassungsstatistik meine Anforderungen erfüllt, dann muß ich mit einer geringeren Händlerpräsenz rechnen.
Und ich kaufe kein Fahrzeug, dass ich nicht Probe gefahren bin. Und erst recht kein Motorrad für 15k Euro oder noch mehr. Dass sich nicht jeder Händler die Räume mit Motorrädern vollstellt und vollstellen kann, die er nachher kaum verkauft bekommt, leuchtet mir ein. Aber da gäbe es mit Sicherheit Lösungen auch durch Yamaha, wenn alle es wollten. Den Fahrzeugpool für solche Anlässe erwähnte ich schon einmal.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“