Custom Adventure-Cockpit

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Norton
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Re: Custom Adventure-Cockpit

Beitrag von Norton »

Hallo Helmut!
Den alten Nick hätte ich jedes Jahr ändern müssen, und wie Du vielleicht aus Erzählungen weißt, wird das
mit dem dran erinnern mit den Jahren immer schwieriger :roll: . Die Norton habe ich meinem Sohn als Erb-
teil versprochen, d. h. dieser Forumsname hält, bis ich keine Tasten mehr drücken kann. Aber danke für Dein
Interesse ;)
Wünsch dir einen schönen Tag und eine ebensolche Saison :winken: :bier:
PS.: Das mit der Midlifecrisis hast Du sicher nett gemeint, aber die ist schon so lange vorbei, daß ich nicht
mehr weiß, wie schlimm sie war :oops:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
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Helmut
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Re: Custom Adventure-Cockpit

Beitrag von Helmut »

Norton hat geschrieben:Das mit der Midlifecrisis hast Du sicher nett gemeint.....
Michael, nett und als Kompliment war/ist es gemeint. Dass hast du dir eh schon gedacht. :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
stev

Re: Custom Adventure-Cockpit

Beitrag von stev »

Vielen vielen Dank an alle!!!
Stefan_L hat geschrieben:Hervorragend!!!!
Mit welcher HW arbeitest Du und in welcher Sprache ist die FW geschrieben?
Warum Stellmotoren für eine analoge Anzeige? Ein Analogausgang auf einen elektronischen Drehzahlmesser wäre meine erste Idee zur Umsetzung.
Danke dir!
Im Prinzip ist die Hardware und Schaltung um einen Arduino Mega 2560 gebaut.
Naja ich würde selbst gerne den Drehzahlmesser bauen mithilfe von Stellmotoren, eigenem Zifferblatt usw. Also keinen schon fertigen Drehzahlmesser verwenden.
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Stefan_L
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Re: Custom Adventure-Cockpit

Beitrag von Stefan_L »

Aha, ein Atmel 2560. Welche Programmiersprache nutzt Du?

Fertige Drehzahlmesser haben den Vorteil das sie problemlos funktionieren :-) , eine individuelles Zifferblatt und Zeiger würden mir reichen

Wenn ich mal wieder Lust & Laune sowie eine interessante Idee habe werde ich was auf Basis Texas MSP430 machen bzw. machen lassen.
Eine Anzeige der Lambda-Werte hab ich schon mal ausprobiert, hat aber nicht das erbracht was ich mir vorgestellt hatte (leichte Abmagerung / Überfettung bei der XT erkennen klappt bei den verbauten Sprungsonden nicht so richtig)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
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Re: Custom Adventure-Cockpit

Beitrag von twiddyfive »

Der Hammer, toll wenn man so was kann......
Gruß
Gunnar
stev

Re: Custom Adventure-Cockpit

Beitrag von stev »

Danke Gunnar! :)
Stefan_L hat geschrieben:Aha, ein Atmel 2560. Welche Programmiersprache nutzt Du?

Fertige Drehzahlmesser haben den Vorteil das sie problemlos funktionieren :-) , eine individuelles Zifferblatt und Zeiger würden mir reichen

Wenn ich mal wieder Lust & Laune sowie eine interessante Idee habe werde ich was auf Basis Texas MSP430 machen bzw. machen lassen.
Eine Anzeige der Lambda-Werte hab ich schon mal ausprobiert, hat aber nicht das erbracht was ich mir vorgestellt hatte (leichte Abmagerung / Überfettung bei der XT erkennen klappt bei den verbauten Sprungsonden nicht so richtig)

Programmiersprache ist im Prinzip C/C++.

ja stimmt das ist gar nicht so ohne das Drehzahlsignal auszuwerten wegen dem recht abenteuerlichen Signal was da daherkommt. Denke aber bei neueren Motorrädern müsste das mittlerweile leichter gehen. Also bei meiner alten XTZ750 reichen die Spannungsspitzen bis ca. 100V. Ich habe auch einige Zeit damit verbracht bis es dann richtig gut funktionierte. :)
Ich kenne den MSP430 nicht. Mir taugen die Arduinos so weil das einfach spitze zum "prototypen" geht und mittlerweile kenne ich die so gut dass ich nicht mehr wechseln möchte :)
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