Versicherung und Grüne Karte

Antworten
rookie

Versicherung und Grüne Karte

Beitrag von rookie »

Hallo zusammen,

ich hab in meiner grünen Karte leider recht viele Ausschlüsse und meine Versicherung stellt sich grade ziemlich quer, weil ich das ausdehnen will für eine längere Motorradreise.
Für ne "erweiterte IVK" berechnet man 30€ und schickt mir ein Papier das ganze 3 Monate gültig ist. Startdatum wählbar, aber ich kann es nur einmal pro Jahr anfordern. Ziemlicher Witz, nur nicht lustig. (Und falsch beraten wurde ich auch, erst hieß es nämlich es gilt für ein ganzes Jahr, damit käm ich ja noch zurecht).
Das letzte Wort mit denen ist noch nicht durch, aber sie zeigen sich bislang hier wenig kundenorientiert. Bevor gefragt wird: es ist die WGV.
Irgendwann hab ich mal gelesen, dass die DEVK sehr großzügig diesbezüglich sein soll. Stimmt das, gibt' s noch mehr?

Würde mich über Infos freuen, welche Versicherungsgesellschaft ihr habt und ob es Ausschlüsse bei den Ländern in der grünen Karte gibt. Im Internet gibt es leider keine Übersicht, welche Versicherung was von vornerein mit ein- oder ausschließt, und wie lange es gültig ist. Das Büro Grüne Karte e.V. ist dafür nicht zuständig (hab angerufen).
Insbesondere Augenmerk für mich liegt auf MA, aber auch IR, RUS, TR.

Danke für Eure Tipps!
1200Z

Re: Versicherung und Grüne Karte

Beitrag von 1200Z »

Ich bin bei EUROPA und die schalten mir jedes Jahr kostenlos Marokko für eine vorher festgelegte Zeit frei. Ob es auch länger, als 3 Monate gehen würde, habe ich noch nicht probiert, weil ich so lange nie weg bin.
Knurrhahn

Beitrag von Knurrhahn »

Servus,

dafür oder darum sollte sich eigentlich der Vermittler oder Makler kümmern, bei dem Du den Vertrag abgeschlossen hast.

Ich bin zwar selber Versicherungsmakler, müsste aber hier auch passen, das war für mich bisher kein Thema. Normalerweise dürften die renommierten Anbieter aber kein Problem damit haben.

Wie es bei Internet- oder Billiganbietern aussieht weiß ich nicht, damit arbeite ich nicht. Habe gerade mal geschaut, bei der Concordia ist nur IR ausgestrichen, alles andere ist mit drin. Die sind auch sonst sehr flexibel.
rursee
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54324
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 70166
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von rursee »

Da Du einen sehr weiten Raum angibst wird es wahrscheinlich schwieriger.

Ich hatte letztes Jahr Glück mit der Württembergischen, die haben mir ziemlich zügig MA freigeschaltet (für Haftpflicht und Vollkasko). Mein Kumpel hatte selbiges bei der Allianz. Unsere bestehenden Versicherungen räumten uns ein Sonderkündigungsrecht ein, so dass wir auch wechseln konnten.
Auch bei den Verhandlungen beachten dass die Freischaltung auf der grünen Karte (nur Haftpflichtdeckung) nicht automatisch auch für Voll- bzw. Teilkasko gilt. Unbedingt, falls erforderlich, in den Vertrag die Deckungszusagen aufnehmen lassen.

Bitte zuerst die bestehende Versicherung kontaktieren ob die dich überhaupt laufen lassen, ansonsten wird's schwierig. Da gibt's dann nur die Möglichkeit an den jeweiligen Grenzübergängen Kurzversicherungen für die ensprechenden Länder abzuschließen, leider aber nur als Haftpflicht und nicht als Kasko möglich.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Ich bin deshalb vor 2 Jahren von HUK zur HDI gewechselt. Die HUK hatte auch zuviele Ausschlüsse.

Die HDI erlaubt nur den Iran nicht und für Serbien gibt es Einschräkungen. Alles andere ist nicht durchgestrichen (z.B. MA, MD, MK, RUS, TN, TR, UA).
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franki

Beitrag von Franki »

Für Serbien gibt es Ausschlüsse? Muss ich gleich mal nachlesen... Da wollte ich ja auch (nochmal) hin.

Tatsächlich: das Kosovo ist bestimmt gemeint... Und Iran ist ausgekreuzt. Davon schwärmen ja auch viele.

Schöne Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Franki am Mi 2. Mär 2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Hallo an alle,

Versicherungsbedingungen sind "fließend" selbst wenn man die grüne hat und das Land der Wahl noch als "frei" geschaltet ist, kann das schon wieder passe' sein. Würde also bevor ich speziell Osteuropa Ex Jugoslawien Länder, Albanien etc bereise lieber nochmals nachfragen.

Marokko, Nordarika: Grenzversicherung ist besser als keine
rookie

Beitrag von rookie »

Also... hier die Auflösung.

Nach heutiger telefonischer Klärung hat mir die WGV zugestanden, dass ich die erweiterte IVK auch noch ein zweites Mal dieses Jahr anfordern darf. Der Bearbeiter hat eingesehen, dass ich 2 Touren, unabhängig und nacheinander, und in verschiedene Richtungen plane, und zwischendrin wieder hier im Lande bin. (Es besteht offenbar die Angst, dass Motorräder günstig über Deutschland versichert werden, die dann vorwiegend und dauerhaft im Ausland bewegt werden, deshalb diese Einschärnkung). Aber das zweite Mal kostet mich dann nochmal 30,- Euro.

Das ist zwar lange nicht mit den Angeboten anderer Versicherer konkurrierfähig, aber an ner Landesgrenze Versicherungen kaufen ist nicht billiger, und jetzt unterjährig den Aufwand eines Wechsels anzustrengen ist es mir nicht wert. Mit der Lösung werde ich also für dieses Jahr leben. Und da ich direkt versichert bin kann mir dazwischendrin leider auch kein Makler irgendwas abfedern.

Die Sache bringt mich aber in jedem Fall dazu, gegen Jahresende noch mal auf einen Tarifvergleich zurückzukommen. Insbesondere HDI und DEVK werd ich mir dann genauer anschauen. Obwohl die Frage ist, ob ich die ganzen Länder nächstes Jahr gleich wieder brauche...

Übrigens, den Iran, Kosovo, Georgien und Israel kann man offenbar gar nicht über die Grüne Karte abdecken, hier heisst es vor Ort abschließen.

Na dann...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“