Wenn man ins entfernte Ausland geht, überlegt man sich genau, was man dort nicht (so gut) vorfindet und kauft noch in Deutschland ein. Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wieviel Topa Euer Haushalt durch die Backen zieht in einem Monat /Jahr /mehrere Jahre? Was verbraucht man überhaupt? Was ist relativ zu anderen Ländern besonders gut ist? Was ist dort, wo Du hingehst rar und teuer? Sind Deine Geräte noch gut oder braucht es eine neue Waschmaschine? Und na klar die wichtigste Frage: Welches Moto willst Du?
Typ: Reiseenduro!
Oh man, was heute alles unter diesen Typus fallen darf. Es ist beschämend.
Fragen wir so: Ist der Auspuff oben? Hat sie Speichen? Ist sie „untermotorisiert“?
Beantwortest Du eine Frage mit nein – vergiß es!
Wie ist denn die Zuladung? Alte BMW bspw neigen zu Rahmenbrüchen bei Überladung und überladen sind die meisten Reisenden und wehe, wenn dann noch die Wege schlecht werden.
Wie ist es mit Vibrationen? An der F650 meiner Holden vibrierten sich Plastikteile kaputt und Schrauben wurden verloren.
Ist sie wirklich ausdauernd? Ich mag V2 Motoren mit nicht mehr als einem Pferd pro 10ccm.
Ist sie bequem? Bei meiner Africa wurde die Sitzbank vorn so schmal, daß ich regelmäßig zum Weibe sagte „Kannst Du weiter nach hinten?“
Ist die Technik einfach? Denn da wo Du hinwillst, ist es womöglich schlichter, als da wo du herkommst. Vergiß „Programme vom Bordcomputer“.
Last but not least: Der Preis. Verstehe, daß Dein Moto leiden wird. Nimm einen Vorführer oder eine Gebrauchte. Mit teuren Angebergurken wirst Du Dinge nicht wagen. Du wirst vor dem eigentlichen Abenteuer zurückschrecken.
Tipps:
- Kauf Deine Anbauteile woanders. Originalkoffer oder -defender oder … sind fast immer schlechter – meine Theorie sagt, daß ein Hersteller die Reparatur ja nicht wirklich verhindern will....
- Ein Reiskocher ist immer besser, weil man mit ner Honda zu Yamaha kann und mit ner Suzi zu Kawasaki, alles andere ist also erstmal Blödsinn.
- Alukisten reißen, Hartplastik ist wie ein hinterer Defender.
- Bevor Ihr Teile teuertechnisch austauscht, denkt nach. Meistens leben da, wo Ihr hinwollt Menschen und die haben viel einfachere Motos als Eure. Die wissen gar nix von größeren Tanks etc. und „überleben“ auch.
Mein erster Schritt war das Studieren, was der Markt anbot. Was ich wollte war klar – wieder eine Africa Twin, aber Honda erhörte meine Gebete nicht. Also ging ich nach Bremen und schaute mir die Crosstourer an. Der Verkäufer konnte nur über die fehlende Kupplung reden und wußte von den Anforderungen einer Abenteuermaschine nichts. Das geht nicht gegen Honda. Ich schmiß mich in Berlin einmal unter einen Landcruiser und als der befrackte Verkäufer kam, fragte ich: „Wenn diese Möhre im Matsch versinkt, wie lösen Sie dann das Reserverad?“ Die Antwort war: „Also das hat mich noch keiner gefragt.“
Schritt zwei war Schneverdingen. Dort hat es eine große Halle mit vielen Sorten Motos. Mein Kumpel fuhr mich hin und ich kletterte auf alle „Reiseenduros“. Auf der XT sagte er: „Die willst Du!“ In Wahrheit dachte ich darüber nach, was der olle T/S Schalter sollte. Für Gimmecks bin ich nicht zu haben. „Bitte ändern Sie das Programm, Sie biegen in einen Sandweg ein“ - nee, ich will einfach so abbiegen. Und ist das eigentlich schlau, wenn die Handbremse auch hinten zieht und die Fußbremse auch vorn?
In Leipzig stand dann ein Vorführer zum Verkauf – First Edition. „Willst Du sie mir nach Mittelamerika schicken?“ fragte ich die Dame per Mail. Wessies antworten meist: „Sowas machen wir nicht.“ Ossies antworten: „Sowas haben wir noch nie gemacht.“ Aber sie machen es und zwar großartig! Ich bestellte GIVI Teile, die Leipziger tüddelten sie dran und ich bekam Fotos vom Verladen und 12 Wochen später fuhr ich sie aus dem Zollgelände.
Als ich auf Dirt in einen Staubsand kam, der sich über Kilometer den Hang runterzog, mußte ich die Füße unten lassen – wißt Ihr wie toll das ist, wenn die Handbremse hinten mitbremst? Ich hätte sie sonst nie gehalten. Mein Kollege auf KLR verlor selbige mehrfach.
Das mit T/S könnte so schön sein, wenn es denn Sinn machte. Auf Dirt wünschte ich mir einen ersten Gang, der mich langsamer fahren ließe (wie LKW Motorbremse). Wäre der Schalter doch dafür da. Aber dann wäre es G/S, oder?
Mein Fazit: Eine Bessere hätte ich nicht finden können. Heute sind die meisten Wege (auch draußen) geteert und die nicht geteerten sind meist ok.
Und hätte ich heute lieber eine Africa Twin? Nein! Wenn dann lieber die alte als die neue.
Aber ich träume davon einmal durch Sibirien zu fahren (siehe zB: https://www.youtube.com/watch?v=ON26m_Mq2DI )- dafür würde ich mir dann eine „Zweitmaschine“ gönnen – vielleicht sowas: https://www.youtube.com/watch?v=UUZOzT4F0DI
Wanderer