Hallo Helmut,
wie gesagt, hatte bei meiner XJR vom Vorgänger Iridiums drin und bei bei meiner CapoNord (auch 2 Kerzen/Zylinder) selbst welche von NGK rein geschraubt. Die CapoNord war mit ihrem etwas problematisch einzustellenden (aber trotzdem geilen) Rotax V2 sehr empfindlich und neigte gern zum Absterben und Konstantfahrtruckeln. Das alles jetzt zu beschreiben würde den Rahmen des Threads sprengen. Nur kurz angemerkt sei, dass bei Standardkerzen durch Abbrand oder Fehleinstellung der Elektrodenabstand meist zu groß war (0,8 - 0,9 mm, statt 0,7 mm) und daraus nicht nur Zündprobleme resultierten, sondern auch durch die dadurch erhöhte elektrische und thermische Anforderung an die Zündspulen, diese oft kaputt gingen.
Ich habe mich daher nach einem Jahr dazu entschieden, testweise Iridium-Kerzen einzubauen (Kauf der Capo bei 12.500 km, Iridiums bei ca. 22.000 km). Ich war damit extremst zufrieden. Die Capo lief damit, im Gegensatz zu vorher, eigentlich in jeder Drehzahl ruhiger und sprang beim ersten Knopfdruck sofort an. Dieser Kerzensatz hielt 3 Jahre und über 30.000 km und sah beim Wechsel mit ca. 55.000 km noch sehr gut aus.
Da ich auch zu den Typen gehöre, die viel lesen (und gelegentlich auch testen), habe ich bei diesem Wechsel Brisk-Kerzen eingebaut, die durch ihre spezielle Elektrodenform angeblich noch besser sein sollen. Diese habe ich aber nach ca. 8000 km wieder raus- und weg geschmissen. Es hat sich nichts verbessert, eher das Gegenteil war der Fall. Ruckeln, Start und Zündprobleme waren wieder da.
Deshalb habe ich bei 63.000 km wieder Iridiums eingebaut und hatte bis zum Verkauf der Capo im Oktober mit über 70000 km wieder den vorherigen, sehr guten Zustand. Defekte Zündspulen hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen Capo-Fahrern nie.
Aus meiner Sicht und den wirklich "gefahrenen Erfahrungen" von fast 50.000 km sind die Iridiums in allen Belangen die besseren Kerzen (wenn sie passen). Würde es von NGK die passenden Kerzen geben, wären die schon gekauft. Da die keine Alternative haben, verlasse ich mich (wie bei NGK) auf die Angaben des Herstellers Denso und werde mir die Denso-Iridiums IU24 aus England bzw. den USA besorgen und die von meinem
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einbauen lassen.
Grüßle
Detlef
PS.: Mehr Leistung oder niedrigeren Spritverbrauch konnte ich nicht direkt feststellen. Wenn, dann lag das wohl mehr an meiner rechten Hand oder den vermehrt oder vermindert eingelagerten, quer gelegten Samensträngen um die Körpermitte
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Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)